W210 Probleme mit BAS/ASR und ABS - Eine Lösung

Diskutiere W210 Probleme mit BAS/ASR und ABS - Eine Lösung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und guten Tag, nachdem ich selbst das Problem mit den ständig leuchtenden KI-Lampen der BAS/ASR und ABS Lampen hatte, weiterhin auch noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HelmutEBE

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
E 230 T (W210)
Hallo und guten Tag,

nachdem ich selbst das Problem mit den ständig leuchtenden KI-Lampen der BAS/ASR und ABS Lampen hatte, weiterhin auch noch der Motor in den Notlauf ging und alle elektrischen Verbraucher beim Anfahren ausfielen, habe ich die Lichtmaschine durchchecken lassen. Diese generierte 17-18 V. Dadurch blockten die Steuergeräte und fielen aus.

Nach Austausch der Lichtmaschine (die alte hatte einen defekten Kollektor), läuft wieder alles einwandfrei. Gottseidank, durch die Überspannung hätten auch die Steuergeräte reihenweise gehimmelt werden können.

Mein Fahrzeug ist ein E 230 T (W210), Bauj. 1997, hat 237tsd. KM runter und da ist ein derartiger Defekt an der Lichtmaschine aufgrund von Laufleistung und Alter, nicht auszuschliessen.

Ich wollte dies nur mitteilen, da es ja viele Möglichkeiten gibt, warum BAS/ASR und ABS aufleuchten, von einem Lichtmaschinendefekt aber hier im Internet noch nie die Rede war.

Naja, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, endlich wieder ruhig schlafen zu können.

Viele Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese generierte 17-18 V.
Nach Austausch der Lichtmaschine (die alte hatte einen defekten Kollektor), läuft wieder alles einwandfrei.
Da war nur der Laderegler (austauschbar) defekt und nicht der Kollektor.
Das hatte ich auch mal am BMW, seit dem verbaue ich immer einen Überspannungsalarmpiepser im Auto.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W210 Probleme mit BAS/ASR und ABS - Eine Lösung
Zurück
Oben