4 LS in der Hutablage beim W202 ?

Diskutiere 4 LS in der Hutablage beim W202 ? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - irgendo hab ich gelesen man kann in der Heckablage noch 2 weitere LS unterbringen (die gleichen wie die bereits dort sind). Hab mir die Hutablage...
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Xandy

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C 250TD
irgendo hab ich gelesen man kann in der Heckablage noch 2 weitere LS unterbringen (die gleichen wie die bereits dort sind). Hab mir die Hutablage von unten angeschaut - da muß man aber wohl im Blech die rundlöcher dafür schneiden oder ?
Würde die folgende IDEE funktionieren: die günstigste Möglichkeit mehr Bass zu bekommen ohne Platz im Kofferraum zu verlieren: vom Schrotti nochmal 2 gleiche Hutablagebässe zu nehmen und zusätzlich einzubauen.

Frage: jetzt wird wohl der Radioverstärker nicht mehr reichen, kann man eine billige Endstufe hinten mit 4x40W für die 4 LS in der Hutablage nehmen und gleich an die LS-Kabel anschließen ? Oder muß man nochmal Kabel vom Radio für den Verstärker verlegen ?

schon mal danke im voraus für die Infos

Xandy
w202 nach Mopf
:confused:
 
Das kommt auch auf das Baujahr an, vor der Modellpflege sind dort 4 Lautsprecher eingebaut, danach nur noch 2.
Am Blech selbst darfst du nix rausschneiden (sorry, ist leider wirklich so), weil da der TÜV nicht mit spielt und bei einer Prüfung dir die Plakette verwehren kann! Ebenso kann es Stress bei einem Unfall geben, weil das Fahrzeug dann nicht mehr die Stabilität besitzen soll, die es eigentlich haben soll... (jedenfalls wird so argumentiert!).

Eine Möglichkeit wäre noch, wenn du keinen Platz verschwenden willst, dir in der Hutablage 2 Free-Air-Bässe einzubauen. Dies ist möglich, wenn du die Verbandkasten-Box entfernst und dort dann von unten ein Brett anbringst und mit Holz-Distanzen geschickt so vergrößerst, wie du es brauchst. Dann sind auch 2x25 cm Bässe möglich, die garantiert mehr Bass bringen als die (sorry) schrottigen 16er von Mercedes (lass die lieber beim Schrott!).

Klar benötigst du dann eine mehr oder minder kräftige Endstufe (grad beim Bass...), über die Verkabelung mit dem Serienradio möchte ich allerdings nix schreiben.
Hier gehen die Meinungen zu sehr auseinander, der eine findet das als das Ultimo, per High-Level die Endstufe anzusteuern, ich seh das eher als Pfusch an!
Daher schreib ich nichts weiter dazu...
Kabel ziehen müsstest du wohl ziemlich sicher, glaub kaum, daß Mercedes die vorgerüstet hat...

Gruß und viel Spass beim Basteln

Micha
 
Will den Sound im W202 zu einem minimalen Preis ein bisschen aufbessern
Habe ein Angebot 2 Stck gebrauchte Original-Heckablage-LS für insgesamt 40 EUR zu kaufen. Der Preis ist doch i.O., oder ? Würde diese über eine billige Endstufe (entweder nehme ich 2x 2 Kanal oder eine 2 Kanal und eine 4KanalEndstufe).
Würde das gehen diese 2 zust. LS in die Heckablage einzubauen ? Hats scho jemand gemacht ? Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man dafür min 40W also mind. 4x40W für die 4-Hutablage-LS ?
Womit am besten die Löcher ins Blech schneiden ? Sonst was uz beachten ? Wenn der Vor-Mopf das 4 Löcher vorgesehen hat, wird wohl kein grüner wissen können, daß nach Mopf nur 2 löcher drinn sind oder ?
Wegen Festigkeitsvermiderung kann es doch nicht so schlimm sein...
Aber vielleicht wird es technisch noch einfacher sein den Verbandskasten wegzuschmeissen un die Dinge dort reinzupflanzen...

Danke

Xandy
P.S: wenn ich beide LS für 40 EUR bekäme, ist der Preis-Leistungsverhältniss doch nicht so schlecht oder ? Wenn der dann 2x mehr Bässe hat wie vorher .... :) Mag für superLS keine 250 EUR blechen...
 
MAXI zum MII-Preis ?

MAXI zum MINI-Preis


Hi,

also ich habe jetzt nochmal dazu bei einem Bekannten der mit Auto-Hifi+Handies handelt 2 stck gebrauchte 16-er LS (irgendwas

U.S-mäßiges Jensen 150W oder so mit integrierten Hochtönern) reservieren lassen. Sollen beide insgesamt 33 EUR kosten der

sound ist aber gut.
Ferner wird vielleicht in Kommissionsverkauf eine Endstufe 4x150 Watt (von Hertz oder so?) angeboten, ist noch nicht sicher.

Der Verstärker soll 120 EUR kosten. Ich hab ihm gesagt ich habe Interesse, war dies richtige Entscheidung ?
Ich könnte die vorhandenen LS die in den hinteren Türen sind sowie die iriginalen Baß-LS i der Hutablage direkt vom Radio

anspeisen wie bisher.
Die zusätzlichen Sinus16-er (da ich die bereits hab rechne ich einfachheitshalber "Kosten"=0 dafür) sowie Jensen 16-er kommen

dann jeweils in die fronttüre sowie in die HUtablage statt Verbandkasten - beide werden an den Verstärker angeschloßen (wenn

ich den kriege).
Muß nur noch heruasfinden welche besser sind jensen oder Sinus Live und welche besser geeignet sind.

Also sind wir bei Kosten von 160 EUR und der Sound muß ja nicht mal schlecht sein.
Ferner warte ich immer noch wenn einer das Original-Scheiß-DC-CD-Radio kauft (es soll welche geben die dafür 160 EUR

bezahlen) verhökere und mir stattdessen ein im Kommisionsverkauf für 210 EUR angebotenes AIWA MP3-CD RADIO welches neu 400

EUR kostet anschaffen will.
Dann kämen noch die Einbaukosten (kabel etc.) - da rechne ich mit max. 100 EUR incl. Adapter schneiden aus MDF in den

verbandkastenraum so wie Simon es hat.
Dann sind wir bei 160-160+210+100= 310 EUR


Weitere Tips Empfehlungen sind natürlich erwünscht

Danke

Xandy
 
Hi, welche Musik hörst du denn und wie laut hättest du es gerne?
Die Jensen Lautsprecher würde ich erstmal brav beim Händler lassen, ein Kumpel von mir hatte sich diese (wie ich am Wochenende erfahren durfte) mal für sein Auto geholt und die waren schon im Karton total zerblasen... (klang jedenfalls so, hat er gemeint!). Also nix Hochwertiges! Wenn es dir aber gefällt, dann nimm das Ding! Von Sinus Live gibts jedenfalls auch relativ günstige Koaxe, die gut sein sollen (dann reichen dir sicherlich auch nur 2...)

Da du ja nach und nach dir die komplette Anlage umbauen willst und hier auch gleich sinnigerweise deinen preislichen Rahmen gepostet hast, bin ich mal so frei, dir meine Favouriten zu nennen:

Radio: JVC KD LH 7R bei Hirsch Ille für 204,40 € (auch mp3-tauglich und bis auf die Frontoptik ein "kleiner" Bruder der legendären und extrem guten KD-SH Serie)

http://www.hirschille.de/index/car/osa_8.jpg

Deine Sinus-Live erstmal in die Fronttüre, wenn sie dort gut klingen, lass sie dort, ansonsten pack sie auf die Ablage in die Serienöffnungen und hol dir für vorne die Canton CS 2.16 und pegel auf jeden Fall den Hochtöner ab, damit er nicht so laut spielt. Kostenpunkt bei Hirsch-Ille sind 116 €, bei Technoland hab ich sie schon für unter 100 angeboten bekommen.

http://www.hirschille.de/index/car/osa_2.jpg

Dann beim Subwoofer sollte sowohl Musikgeschmack als auch Geldbeutel entscheiden, hier am Besten einen oder 2 25er in die Verbandkastenklappe einbauen, die Verbandkasten-Kiste komplett entfernen und dort das Teil mit MDF eben so aufbauen... Bitte schneide NICHT an der Ablage herum, das kann böse teuer enden (schlimmstenfalls mit ewig zersprungenen Heckscheiben und einem verzogenen Rahmen! Dabei muss das nichts bedeuten, wenn vor der MoPf serienmäßig 4 Löcher drin waren, manchmal wird auch da was geändert!!!)
Sinnvoll wäre vielleicht auch einer der Kicker Solobaric Woofer, die eine 4-eckige Membran haben und so noch mehr Druck aus kleineren Umrissen hervorzaubern können. Ob die Thiele-Small-Parameter einen Free Air Betrieb ermöglichen, weiß ich allerdings nicht!

Den Hertz Verstärker würde ich kaufen, da habe ich bislang nur Gutes drüber gehört (wobei ich selbst mich nur auf Urteile anderer verlassen kann!).

Für die Kabelage würde ich evtl. dazu übergehen, mir die Teile einzeln zu kaufen, also 2 Chinchkabel, einen Meter Stromkabel, einen Meter Massekabel, Sicherungshalter,... und kein fertiges Paket zu kaufen, denn was willst du mit den übrigen 4m Stromkabel? Beim 202er sitzt die Batterie ja günstig im Kofferraum.

Unbedingt anzuraten ist noch, in etwas Bitumen zu investieren und damit die Türverkleidung und evtl. auch das Türblech ruhigzustellen! Somit hättest du dann für relativ wenig Geld eine ordentlich klingende und solide Anlage, mit der du Freude haben wirst, die einfach einzubauen ist und die auch aufrüstfähig ist!
Denn als nächste Möglichkeit wäre noch die Anschaffung einer zusätzlichen Endstufe möglich, um die Heckboxen mit den anderen 2 Kanälen deiner Hertz anzusteuern und die 2-Kanal-Endstufe dann auf den/die Subwoofer loszulassen.
Spätestens dann solltest du klangmäßig nix mehr vermissen!

Gruß Micha
 
@Micha

Hi Micha,
herzlichen Dank für so hervorragende und ausführliche Tips und Empfehlungen.
Bist Du wirklich der Meinung den AIWA CD-MpRADIo soll ich lieber vergessen ? (haben bereits einige gesagt)...

DAs JVC KD LH 7R ding schaue ich mir an wo ich es bekommen kann (entweder beim nächsten Besuch in D oder per Versand) kann ich auch ruhig später machen..

Aus dem Hertz Verstärker befürchte ich wird es nix, jedenfalls hat mir der Bekannte versprochen daß er mich Heute sofort anruft wenn er den in die Komission bekommt Bisjetzt aber nix geschehen. Kann ja aber noch ein paar Ttage dauern, hoffentlich klappts noch.

Du meinst auch die Jensen sind keine 33 EUR Wert um in die Heckablage anstatt der bisherigen original-bässe eingebaut zu werden ?

Was soll mit den Originalbäßen geschehen ? Soll ich die einfach wegschmeißen oder doch noch irgendwo reinhauen ? Es kommt natürlich drauf an, was für ein Baß-LS ich für den Verbandskasteausschnitt bekomme (das Verbandszeugs kommt in einen kleinen Kissen rein:-)... Wie ich es jetzt verstanden hab, Hauptsache das Dingen soll FREE-TO-AIR tauglich sein....
Ob da 2 stck 25-er Platz finden ?

Nochmal wegen heckablage, passen in die Serienöffnungen (wo jetzt die Bässe sind) wirklich 16-er ohne Probleme rein? Denn mir kommen die Löcher sehr klein vor (werde die besser nachmessen:-)

Nochmal vielen Dank

Xandy
 
Also das JVC Radio würde ich dem AIWA auf jeden Fall vorziehen, zumal es in der gleichen Preisklasse meiner Meinung nach mehr bietet! Außerdem ist das Einlesen der mp3 deutlich besser...

Die Jensen Teile sind vielleicht 5 oder 10 € wert, wenn man mehr verlangt, dann lass besser die Finger von! Sind nur knapp über dem Serienniveau!

Wenn das mit dem Verstärker nicht klappt, finden wir auch da gemeinsam eine bezahlbare Lösung! Never mind!

Die Originalboxen auf der Ablage würde ich erstmal so lange drin lassen, bis das Geld für nehe Heckboxen reicht! Davor würde ich in gute Frontboxen, Subwoofer, Verstärker und ein fähiges Radio investieren! Wenn du dann noch von den Originalboxen den Bass abkapselst (einfacher Kondensator), dann geht das für den Anfang auch ganz gut und laut...

Wegen den Subwoofern: 2 25er passen nicht direkt hinein, deshalb musst du ja mit MDF-Distanzringen eine Art Adapter basteln! Sonst geht das leider nichtmal mit einem...

Soweit ich weiß, passen hinten 16er rein! Aber selbst, wenn nur 13er reinpassen, sollte das reichen! Sinnvoll ist vielleicht noch, die Unterseite der Koaxe dann mit einer Art Tupperschüssel und etwas Dämmwolle vor den Ausschwingungen der Subwoofer abzukapseln! Aber das sind letzte Feinheiten...
 
Status-HEUTE:

Mit dem Verstärker leider noch nix neues
LS - da ich aufgrund von negativen Empfehlugnen der Kenner (z.B. hier und anderswo) die Jensen doch nicht nehmen würde, hab ich meine Reservierung storniert. Mir wurden also Heute stattdessen 16-er MacAudio LS um die 100W für 50EUR angeboten. Der Höhen-LS ist hier aber getrennt, was mache ich aber damit in der Heckablage ? Sind die MacAudio gut ?
Ferner habe ich mir den vom Micha empfohlene Verbandkasten angeschaut, in der Tat unten ist Blech, so müsste ich genauso schneiden.
Dann schneide ich doch gleich neben den vorhandenen 2 Löchern weitere für das 2. paar von 16-ern. Ich kapiere es nicht was daran so schlimm sein kann. Der vor Mopf hat die Löcher auch drinne und die fahrzuege sind deswegen nicht auseinander gefallen. Aussedem ist die originale rechteckige LS-Abdeckung von der Länge genauso für das 2. paar ausreichend also sozusagen vorgesehen. Wenn DC faul oder eher zu sparmas war um das 2. paar von Heck-LS einzubauen oder zumindest die Löcher schneiden, dann mache ich das einfach selbst. Denn sonst habe ich gar kein platz für die SUBS. Und wenn da geschnitten wird, dann kommen vielleicht sogar 18-er oder 19-er rein. Ich mach das so, schaue mich um, welche gute LS ich günstig finde (17-20-er) danach schneide ich die Löcher und FERTIG. Die LS müssen ja auch etwas Baß bringen und bei normalne 16-ern kann man so was wohl vergessen.


Xandy

P.S: vielleicht nehme ich statt einem CD-mp3Radio doch meinen iPAQ wenn der wegen NAVI sowieso rein kommt......
 
Re: Status-HEUTE:

Original geschrieben von Xandy
Der Höhen-LS ist hier aber getrennt, was mache ich aber damit in der Heckablage ? Sind die MacAudio gut ?

Naja, die Hochtöner kannst du ja problemlos auf die Ablage setzen und dann hochgewinkelt auf den Innenspiegel zu richten! Dabei den linken Hochtöner in das rechte Eck vom Innenspiegel richten und beim rechten Hochtöner eben ins linke Eck...


Ferner habe ich mir den vom Micha empfohlene Verbandkasten angeschaut, in der Tat unten ist Blech, so müsste ich genauso schneiden.[/B]


Krass, wäre der erste Benz, bei dem das so ist... dann tut's mir leid, hab leider kein Modell, bei dem ich mal schnell nachgucken kann und kann mich so nur auf wage Erinnerungen verlassen... da tun sich MB-Schrauber sicherlich leichter! Aber ich kann's mir echt nicht vorstellen, daß man die Verbandkasten-Box nicht entfernen kann, ohne Blecharbeiten machen zu müssen!

Dann schneide ich doch gleich neben den vorhandenen 2 Löchern weitere für das 2. paar von 16-ern. Ich kapiere es nicht was daran so schlimm sein kann. Der vor Mopf hat die Löcher auch drinne und die fahrzuege sind deswegen nicht auseinander gefallen. Aussedem ist die originale rechteckige LS-Abdeckung von der Länge genauso für das 2. paar ausreichend also sozusagen vorgesehen. Wenn DC faul oder eher zu sparmas war um das 2. paar von Heck-LS einzubauen oder zumindest die Löcher schneiden, dann mache ich das einfach selbst. Denn sonst habe ich gar kein platz für die SUBS. Und wenn da geschnitten wird, dann kommen vielleicht sogar 18-er oder 19-er rein. Ich mach das so, schaue mich um, welche gute LS ich günstig finde (17-20-er) danach schneide ich die Löcher und FERTIG. Die LS müssen ja auch etwas Baß bringen und bei normalne 16-ern kann man so was wohl vergessen
.[/B]


Nun, eine weitere Möglichkeit (um auch TÜV-technisch auf der sicheren Seite zu sein), wäre, einen Gehäusewoofer reinzustellen und durch die Skisack-Öffnung nach vorne spielen zu lassen! Wenn dann der komplette Kofferraum benötigt wird, einfach das Ding herausnehmen...



Xandy

P.S: vielleicht nehme ich statt einem CD-mp3Radio doch meinen iPAQ wenn der wegen NAVI sowieso rein kommt...... [/B]



Das ist freilich Geschmackssache, wobei ich für meinen Teil Navi nicht wirklich oft vermisse...
 
hi !

MacAudio- sind die echt besser als Jensen ? Bzw. ist es bekannt ob die gut oder schlecht sind und die 50 EUR Wert sind ?

quote: ich kann's mir echt nicht vorstellen, daß man die Verbandkasten-Box nicht entfernen kann, ohne Blecharbeiten machen zu müssen!

LEIDER, MAN KAN DEN VERBANDKASTEN WAHRSCHEINLICH ENTFERNEN, DOCH UNTEN IST BLECH VOM KOFFERRAUM GESEHEN....


Nun, eine weitere Möglichkeit (um auch TÜV-technisch auf der sicheren Seite zu sein), wäre, einen Gehäusewoofer reinzustellen und durch die Skisack-Öffnung nach vorne spielen zu lassen! Wenn dann der komplette Kofferraum benötigt wird, einfach das Ding herausnehmen...

SCHIESS AUF DEN TÜV ZUMINDEST IN DIESEM FALL:
ES HAT MIR BISHER KEINER DAVON ÜBERZEUGT WARUM ICH NICHT SCHNEIDEN (lassen) SOLL !! DER TÜV MERKT DOCH GAR NIX; ODER HABEN DIE ETWA FÜR JEDE AUTOMARKE JEDES MODELLJAHR EINE GENAUE ZEICHNUNG VOM GANZEN FAHRZEUG UND ALLEN TEILEN UND CHECKEN JEDESMAL JEDE HECKABLAGE BEI JEDEM FAHRZEUG WIEVIEL LÖCHER DENN DRINN SIND ???
DAS GLAUBT DOCH KEINER ODER ???
DAS ARGUZMENT IRGENDEINER SICHERHEITVERMINDERUNG IST AUCH UNLOGISCH (WEIL VOR MOPF WAREN AUCH 4 LÖCHER DRINN)
WENN ICH EINEN AUTO-HIFI-FACHMANN FINDE; DER BEREIT IST ZU SCHNEIDEN; DANN BIN ICH ENTSCHIEDEN: IST AM EINFACHSTEN UND NIMMT MIR KEINEN PLATZ IM KOFFERAUM (WERDE VOR JEDER FAHRT SEI ES URLAUB ODER EINKAUF ODER SO NICHT GRÜBELN WOLLEN OB ICH DEN SUB ETWA DAHEIM LASSEN SOLL ODER NICHT:-) AUSSERDEM JHABE ICH HINTEN KEINE SKISACKÖFFNUNG SONDERN GETEILTE UMKLAPBARE SITZE.....

Xandy





:rolleyes: :cool:
 
Xandy, ich kann dich nur drauf hinweisen, daß es zu Verzugserscheinungen deiner Karosserie kommen KANN, was du letzten Endes mit deinem Wagen machst, ist nicht mein Bier!

Nur, um meinen Standpunkt zu klären! Ich würde indes lieber in eine gescheite Subwooferlösung investieren, als die Ablage noch mehr zu löchern und dann festzustellen, daß der Sound dann doch nicht reicht...
 
hallo

habe alles mal kurz überflogen .. kann aber nur sagen dass der micha nahezu durchgängig recht hat ..

meiner meinung nach solltest du die hecklautsprecher komplett vergessen .. bau dir ein ordentliches frontsystem ein und gut ist .. das geld das du für die (nicht erforderlichen) hecklautsprecher sparst investierst du bitte dann direkt in die front-LS ..

heckablage mit free air sub zu nutzen ist möglich aber schwierig .. es gibt nicht so viele gute free air subs .. noch dazu in der unteren preisklasse .. da ist es viel einfacher und im ergebnis viel besser einen kleinen gehäuse-sub zu bauen und den skisack zu nutzen (also die öffnung dafür :D )

lieber stück um stück bauen und nach und nach geld investieren als zu billigen schrott kaufen den du später sowieso wieder wegwerfen kannst .. billig ist meist teuer ..

wenn du auf den link unten gehst kannste dir meinen einbau angucken .. ist aber etwas aufwendiger als von dir gedacht .. trotzdem so als anregung der phantasie ;)

gruss
frieder

KLICK zum einbau im W124 :)
 
Hi Frieder,

hab mir grad deine Seite angeguckt! Beeindruckender Einbau in einem wunderschönen Auto!
Unglaublich, mit welchem Aufwand und Perfektionismus an die Sache gegangen wurde.

Ich selbst seh und hör sowas sehr gerne, leider kann ich mir so eine Anlage nicht auf einmal leisten (wahrscheinlich sogar garnie nicht...), aber ich mach's genau so, wie du sagst und kaufe nach und nach!

Daher besteht meine Anlage bislang aus:

JVC KD SH 99 R
Focal 165 H vorne
bald Mac Audio Mac 46 hinten
Amp Sony XM 2040

Jetzt such ich noch 2 paar gute Chinchkabel in bezahlbaren Preisen!
Hast mir da nen Tipp? Soll halt net zuviel kosten!

Gruß und danke

Micha
 
hallo micha

danke für die blumen ;)

zu den cinch-kabeln .. welche länge brauchst du denn?

ob du dir mit den mac audio hinten eine freude machst weiss ich nicht .. die focal sind sehr anständige chassis .. die werden sehr gerne mit steg endstufen kombiniert .. soll wohl ganz gut harmonieren ..

ganz egal welche komponenten man verbaut .. die qualität des einbaus selbst ist das A und O .. achte deshalb darauf die focal sehr stabil einzubauen .. stahlringe sind top .. aber auch mit MDF und aluspachtel kann man sehr gut verstärken (und kostet fast nichts) .. ganz wichtig auch eine gute dämmung der türen (wenn die türverkleidung mitflattert handelst du dir auslöschungen ein und der klang geht den bach runter) ..

wenn du sonst noch fragen hast dann gib bescheid ..

gruss
frieder
 
Hi Frieder,

also an Bitumen hab ich die Türverkleidung mit ca. 2-3 kg pro Seite gedämmt, das geht schon gut.
Bin mit den Focal auch hochzufrieden, allerdings ist es so, daß ich mehr auf Raumklang stehe, weshalb ich ein preiswertereres Hecksystem suche bis 100 €, das auch ein wenig Bass bringt.
Ja, ich weiß, ein schöner Subwoofer bringt mehr, aber ich brauche nun mal meinen Kofferraum meistens komplett (dumme Sache...) und bin mir der Gefahren einer Heckablage durchaus bewusst...
Die Frontboxen habe ich bislang in den orignalen Haltern verbaut, aber da wird sich sicherlich mal was in Richtung MDF ändern, schon allein wegen den stehenden Wellen im Bereich der Mittelkonsole, weshalb die Teile auch angewinkelt werden sollen.

Die Chinchkabel sollten von der Mittelkonsole bis ins Seitenteil reichen, also ich denke 3,5 m sollten da ausreichen, bislang hab ich 5 m drin und die sind eigentlich zu lang!

Gruß Micha
 
Zwischenlösung -Vorbereitung

weil ich gezwungenermaßen unbedingt schnell bzgl. Diebstahlabschreckung/Sicherung wasmachen muß (letzte Woche wurde bei dem Wagen meiner Frau die gerade 4 tage zuvor eingebauten großen Magnatlautsprecher sowie Blaupunkt-Changer vom Fahrzeug samt Heckablage gestohlen, nur der Changerkabel lag da aus dem Kofferraumdeckel und rostete vor sich hin :-(:mad: ...
Deshalb habe ich für´n Freitag einen Termin um mir eine sehr einfache unabhgängige Alarmanlage (70EUR) 105dB die ich mit einer zusätzlichen Alarm-Sirene verstärken will sowie einem günstigen unabhängigen Pagersystem (misst muß wieder irgendeine weitere Schachtel=Empfänger mitschleppen) für 70EUR nachrüsten lassen.
Der Alarm wird mit verstecktem Schalter im Fahrzeug abgeschaltet, die Preise sind incl. Einbau. Gleich danach kommt die gleiche Alarmanlage in das Fahrzeug meiner Frau....
Weil ich aber bisher nur die Sinus-Live 16iL hab und keinen Adapter, lasse ich die Auto-Hifi-Fuzzis mal schauen, ob die das Dingen (72cm Einbautiefe!!) mit einer Modifikation der bestehenden Halter in die Fronttüre evt. einbauen können.....


Xandy
:confused: :confused: :confused:
 
Bei meinem Elch war's so, daß man halt die Gitterlamellen hinten am serienmäßigen Adapter hat rausbrechen müssen, danach wurden die Boxen einfach reingeklebt! Hält bis dato bombenfest!

Gruß Micha
 
ovale LS für die Ablage das ist die Lösung !

So d sich bei mir soundmaessig bisher aus verschiedenen Grünen nix getan hat, beschloss ich

es mal zu ändern.
Die ursprüngliche und auch oft hier und dort angefochtene Idee in der Ablage zusätzliche 2

Löcher für zusätzliche 16-er habe ich definitiv verworfen (zu hoher Aufwand, zu hohe

anfroderungen an Verstärker).
Stattdessen habe ich nach eigenem Hörtest beschlossen für die Ablage bei "Ich bin doch nicht

Blöd" für 128€ die ovalen Infitity LS mit 100W RMS und 300W peak zu holen.
Lustigerweise haben die Dinge 164mm x 223mm d.h. man muss schon ein bischen die Löcher in

der Ablage anpassen. Es müssen aber keine neuen gebohrt werden, sondern lediglich ie

vorhandenen etwas weiter herausschneiden. Der verkäufer hätte mir noch lieber die Focal für

170€ empfohlen doch ich denke hiermit komme ich gut aus.
Leider habe ich immer noch keinen Verstärker gefunden, der meinen Anforderungen genügt:
4x 100Watt, Preis um 100€ und vor allem sehr klein damit der unter den Sitz reinpasst.
Vielleicht muss ich doch den Kompromiss machen und werde einen 2x100 Verstärker nehmen

müssen und an diesen lediglich die hinteren LS anschliessen.
Die Vorderen LS für die ich endlich passende Adapter bekam, muss ich dann wohl direkt an das

Radio (Orig) anschliessen. Ich hoffe ich werde es nicht bereuen. Nun schlimmsten falls muss

ich dann noch einen 2.ten 2-Kanal-Verstärker auftreiben der unter den Beifahrersitzt kommt und die beieden vorderen LS betreibt...

Was würdet Ihr vorschlagen ?

Xandy
 
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Thema: 4 LS in der Hutablage beim W202 ?

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