6-Gang Getriebe Füllmenge

Diskutiere 6-Gang Getriebe Füllmenge im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, das 6-Gang Schaltgetriebe meines Mercedes E270cdi W210 (Bj. 9/2000) lässt sich momentan im kalten Zustand immer schwerer schalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heartlight01

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
e270cdi W210
Hallo zusammen,

das 6-Gang Schaltgetriebe meines Mercedes E270cdi W210 (Bj. 9/2000) lässt sich momentan im kalten Zustand immer schwerer schalten (Getriebe 716.641). Nun will ich ihm einen Ölwechsel mit Castrol SMX-S gönnen. Nur bin ich mir bei der Füllmenge nicht wirklich sicher. Bei meinen Internet-Nachforschungen kamen Füllmengen von 1,2 Liter bis 1,8 Liter heraus. Ich habe gelesen daß Mercedes die Ölfüllmenge reduziert hat. Stimmt das?? Kennt jemand die genaue Füllmenge meines Getriebes??! Über Infos bin ich sehr dankbar !!!
 
Laut WIS 1,5l plus 0,5l Hydrauliköl.
 
Laut WIS 1,5l plus 0,5l Hydrauliköl.

Hallo Thomas,

was ist denn das für eine komische Mengenangabe.
Es wird doch befüllt bis es bei der Einfüllöffnung wieder raus kommt sind dann meist ca. 1.5 Liter. Hatte beim CL203 das Öl gewechselt und es passten ca. 1.6 rein;)
http://www.db-forum.de/forum/291872-post43.html

300ml Reduzierung bei Schaltproblemen, ist aber meine ich Getriebenummer abhängig.

Gruß Christian
 
1,5l, Angabe laut WIS Datenblatt.
 
was ist denn das für eine komische Mengenangabe.
Es wird doch befüllt bis es bei der Einfüllöffnung wieder raus kommt sind dann meist ca. 1.5 Liter. Hatte beim CL203 das Öl gewechselt und es passten ca. 1.6 rein;)

Beim angesprochenen Getriebe handelt es sich um ein "Vor Mopf" Getriebe!
Hier ist die Befüllung "bis es bei der Einfüllöffnung wieder raus kommt" definitiv Falsch".

Anweisung dazu im WIS, "Ölstand muß 10mm unterhalb Einfüllöffnung sein!".
Ergo hast da zuviel öl eingefüllt.

Gab da ne Reduzierung der Füllmenge von 1,8 auf 1,5l.
Grund, leichtere Schaltbarkeit vom 1. und 2. Gangs bei Kaltem Getriebe.

Sollten die bei meinem A180CDi vielleicht auch mal nachkontrollieren!
Da bemängle ich schon seit 4 Jahren das die Schaltung im Kalten Zustand kratzt.
Grad vom 1. auf den 2. und vom 2. auf den 3. sowie zurück in den 1.Gang im Kalten Zustand.
 
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis, ich denke aber der WIS-Hinweis ist nur wenn man Schaltprobleme hat zumindest hatte ich das bei meiner VT so verstanden.

Daher habe ich normal befüllt, da die schwere Schaltbarkeit 1-2 nur ganz ganz kurz nach Kaltstart ist kann ich das mal so belassen. Habe auch beim schalten kein Kratzen oder ähnliches geht nur einfach etwas schwerer. Manchmal nach Kaltart schalte ich einfach von 1 auf 3 und bis zur nächsten Ampel ist es eh schon vorbei mit der schlechten Schaltbarkeit.

Gruß Christian
 
1,5 Liter???

Hallo,

Danke für die Antworten.
Das Getriebe (716.641) sollte eigentlich kein Vor-Mopf sein, der Wagen ist schon Modellgepflegt.
Also 1,5 Liter Füllmenge bei diesem Getriebe??!! Habe ich das richtig rausgelesen, oder hat jemand noch andere Werte??

Gruß
Alex
 
Hallo,

Danke für die Antworten.
Das Getriebe (716.641) sollte eigentlich kein Vor-Mopf sein, der Wagen ist schon Modellgepflegt.
Also 1,5 Liter Füllmenge bei diesem Getriebe??!! Habe ich das richtig rausgelesen, oder hat jemand noch andere Werte??

Gruß
Alex

Ich denke dein Wagen ist ein Baumuster 210216.
Und zum Getriebe sind das die offizeillen Angaben aus dem Mercedes WIS, dem Werkstatt Informations System, aus dem auch die Werkstätten ihre Weisheiten herbeziehen.

Füllvorgabe ist "10mm unter Einfüllöffnung", aber wenn du keine schwergängige Schaltung in den unteren 2 Gängen bei Kaltem Getriebe hast, kannst auch bis Kante Einfüllöffnung füllen.

Wie schonmal geschrieben, die Füllmenge fürs 716.64/66 Getriebe wurde ab 01.02.2001 von 1,8 auf 1,5l reduziert, beim 716.60/62 von 1,5 auf 1,2l.

Vorsicht mit der Ablassschraube!
Durch die Schmierung durchs Getriebeöl, daß am Gewinde hängt, wird die leicht überzogen.
 
Hallo Thomas,

Danke für Deine Antwort.
Der Wagen ist Baumuster 2100161...
Ist schon Modellgepflegt.

Dann werde ich 1,5 Liter einfüllen!

Das Forum hier ist klasse!!!


Gruß
Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 6-Gang Getriebe Füllmenge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben