7-Gang sowie stufenloses Getriebe 2004?

Diskutiere 7-Gang sowie stufenloses Getriebe 2004? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute gestern hat mir mein MB-Vertreter mitgeteilt, dass naechstes Jahr ein stufenloses Getriebe geliefert werden kann (C- und E-Klasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jfb

alter Hase
Beiträge
63
Fahrzeug
E320T CDI
Hallo Leute

gestern hat mir mein MB-Vertreter mitgeteilt, dass naechstes Jahr ein
stufenloses Getriebe geliefert werden kann (C- und E-Klasse ... mind.).
Dies neben dem bereits bekannt gewordenen 7-Gang Getriebe ...

Da ich in diesem Forum noch nichts darueber gehoert habe, zweifelte
ich seine Aussage an: er aber beharrte darauf!

Weiss jemand von Euch etwas Genaueres?

Herzlichen Dank fuer Eure Antworten und
 
Original geschrieben von jfb
Hallo Leute

gestern hat mir mein MB-Vertreter mitgeteilt, dass naechstes Jahr ein
stufenloses Getriebe geliefert werden kann (C- und E-Klasse ... mind.).


Hi,

es waere an der Zeit...


Gruss
robi
 
was heißt, es wäre Zeit?

Stufenlose Getriebe sind ja in der Theorie ganz gut, halten aber in der Praxis nicht das, was sie versprechen. Wo ist denn der tolle Wirkungsgrad z.B. bei Audi? Die Verbrauchszahlen und Fahrleistungen hauen mich nicht gerade vom Hocker, obwohl statt Wandler eine nasslaufende Anfahrkupplung verbaut wurde.

Solange der Wirkungsgrad eines CVT so schlecht ist und das Gewicht so hoch, wird es sich kaum durchsetzen.
 
@kanngie

Angeblich soll der Wirkungsgrad der Multitronic
hoeher sein,als der eines Wandlerautomaten.
-Die Fahrleistungen sollen auch besser sein,naemlich fast auf dem Niveau des Schalters.

-Laut einem 100.000km-Test soll der Verschleiss erstaunlich gering gewesen sein. (Auto Bild,Audi A6 2.8)



robi
 
Die Multitronic ist theoretisch nicht schlecht. Allerdings ist das Fahrgefühl sehr ungewohnt, wenn man nur Schalter und Wandlerautomatik kennt. Ich habe so ein Ding mal zur Probe gefahren, bevor ich meinen S210 kaufte.

Das fällt vor allem beim Einfahren in Kreuzungen aus dem Stand auf. Du stehst da, siehst, daß in größerer Entfernung noch ein Auto auf Deiner Zielfahrbahn kommt, denkst Dir, daß Du das problemlos packst (der "kleine" 2,5l-V6-TDI hat ja immerhin 150 PS), und nimmst den Fuß von der Bremse. Die Wandlerautomatik schiebt sofort an, aber die Multitronic macht da erstmal nicht viel. Daher erschrickt man beim ersten Mal ein wenig, drückt ordentlich aufs Gaspedal, der Motor dreht hoch -- und wieder tut sich nicht viel. Offenbar setzt der richtige Schub erst dann ein, wenn die optimale Drehzahl erreicht ist. Uiuiui...

Für mich ist das nix, aber theoretisch eine feine Sache. ;) Mein Schwager hat auch mal so ein Teil ausprobiert, dann aber rasch den neuen Fünfer bestellt. Es scheint also nicht nur mich abzuschrecken. :D

Meikel
 
Das Problem ist die geringe Belastbarkeit. MB wird die Saugmotoren fast komplett aus dem Programm werfen, das hohe Drehmoment lässt sich mit den komplizierten Bändern nicht verarbeiten. Bei Audi liegt die Grenze meines Wissens bei 315Nm, damit würden viele Motoren untauglich werden.
 
Original geschrieben von George
Das Problem ist die geringe Belastbarkeit. MB wird die Saugmotoren fast komplett aus dem Programm werfen, das hohe Drehmoment lässt sich mit den komplizierten Bändern nicht verarbeiten. Bei Audi liegt die Grenze meines Wissens bei 315Nm, damit würden viele Motoren untauglich werden.

Ich denke,das die Getriebe in einigen mehr Drehmoment vertragen werden.
 
wenn man ein cvt mit anfahrkupplung vergleicht, mit einem relativ alten 5 gang wandler automaten, ist ja auch klar das das cvt vom wirkungsgrad nicht so schlecht aussieht. Würdest du mal ein 6 oder 7 Gang Automaten mit Anfahrkupplung mit dem CVT vergleichen, würde das CVT ziemlich schlecht da stehen.

Dazu kommt noch, das je höher das Drehmoment ist, das du mit dem CVT übertragen willst, desto schlechter der Wirkungsgrad wird, weil die Hydraulikpumpe mehr Leistung bringen muß.

Vergleich doch mal im 211 die Verbrauchsdaten zwischen Automat und Scaltgetriebe und mach das dann mal bei Audi (multitronic) :)
 
Ich denke, dass die Schaltgetriebe von DC (5- wie auch 7-Gang-Automaten)
wohl deshalb so "gut laufen", weil eine ausgeklügelte Software dafür sorgt.
Besonders fällt mir in dieser Hinsicht die Verbesserung des Getriebes vom
S210 auf den S211 auf (Überbrückung bereits im 1. und nicht erst im 3. Gang,
etwas was auch einen erheblichen Einfluss auf den Verbauch hat).

Wenn man die Entwicklung betrachtet (4-, 5- und jetzt 7-Gang-Automaten),
so kann man als Konvergenzpunkt ein stufenloses Getriebe ausmachen: dieses
hat sicherlich viele Vorteile, beispielsweise kann der Motor immer im optimalen
Drehzahlbereich betrieben werden (was zur Verbrauchsenkung führt, wie
auch das Beispiel von Audi-Multitronic zeigt).

Für kleinere Motoren (mit wenig Drehmoment, d.h. unter 300 Nm) ist die Multitronic
(oder wie sie auch immer heissen mag) optimal - wenn man sich daran gewöhnt hat
(oder dies überhaupt will :-). Für grössere Leistungen (>> 300 Nm) müssen die
Ingenieure sicherlich noch einige "Hausaufgaben" (mechanischer und allenfalls auch
software-mässiger Natur) lösen!

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Wird DC im 2004 eine eigene "Multitronic"
auf den Markt werfen, wie dies mein MB-Verkäufer behauptet?

Mich erstaunt, dass sich bis jetzt noch keine "Insider" zum Thema äusserten?
Oder habe ich wen übersehen?
 
es sollte ja mal für das Sportcoupé ein CVT geben, dann war da dann die Sequentronic.

Also bisher habe ich davon noch nichts gehört.

Genrell könnte man es sicher nur in den M271 einsetzen und im 200 CDI sowie 240er.
Da die anderen Motoren zuviel NM haben.

Vielleicht macht man dass, weil die 7G-Tronic zwar kaum schwerer ist als die 5-Gang Automatik aber mit 81kg doch einiges schwerer als ein Schaltgetriebe.

Leider kenne ich nur die Zahlen von der A-Klasse: 32kg Schaltgetriebe, ca.67 Automatik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 7-Gang sowie stufenloses Getriebe 2004?
Zurück
Oben