A 124. Als 220er oder 320er ?

Diskutiere A 124. Als 220er oder 320er ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Alle, der Traum vom nicht wirklich nötigen Zweitwagen rückt in greifbare Nähe. Es soll ein A124 sein, mit dem ich zusammen (noch)älter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erwinelch

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
S210 220 CDI
Liebe Alle,

der Traum vom nicht wirklich nötigen Zweitwagen rückt in greifbare Nähe. Es soll ein A124 sein, mit dem ich zusammen (noch)älter werde.
Ich denke, dieses Auto hat eindeutig das Potenzial zum Klassiker, außerdem unendlich oft verbaute Serientechnik und nicht so entsetzlich viel Elektronik, daß man beim Reparieren oder der Wartung unabdingbar auf "die Freundlichen" angewiesen wäre. Außerdem ein echter Viersitzer, sollte es also ermöglichen tatsächlich mit 2 Leuten mit Gepäck auch mal in Urlaub zu fahren. Es sollte einer aus der letzten Serie sein, mit allem, was man im Planwagen so braucht, Leder, damitz im Schritt schön warm wird, Automatic sowieso und den Rest eben, aber so riesich viel Ausstattung gabs da ja garnich drinne.
Wenn ich jetzt so schaue, 220er findet man noch relativ viele mit überschaubaren Kilometern, so deutlich unter 100tkm. Wenns denn aber der 320er sein soll, das sind alles Kilometerhuren. Nix versteh....
Was meint ihr denn so dazu ? Zum Verständnis: Zweitauto, das nicht wirklich viel gefahren wird, wenns im Jahr 5000 KM sind, is viel., Also Sprit und so ist eigentlich ziemlich egal....

Fragen, nix als wie Fragen.... :sheep1: :sheep1: :sheep1:
Erwinelch
 
A 124

Hallo Erwin!

Natürlich den E 320 {A 124.066} mit Reihen-Sechszylinder M 104 E 32 {M 104.992}! ;)


Ciao,
 
Och, doch....

erwinelch schrieb:
Liebe Alle,

der Traum vom nicht wirklich nötigen Zweitwagen rückt in greifbare Nähe. Es soll ein A124 sein, mit dem ich zusammen (noch)älter werde.
Ich denke, dieses Auto hat eindeutig das Potenzial zum Klassiker, außerdem unendlich oft verbaute Serientechnik und nicht so entsetzlich viel Elektronik, daß man beim Reparieren oder der Wartung unabdingbar auf "die Freundlichen" angewiesen wäre. Außerdem ein echter Viersitzer, sollte es also ermöglichen tatsächlich mit 2 Leuten mit Gepäck auch mal in Urlaub zu fahren. Es sollte einer aus der letzten Serie sein, mit allem, was man im Planwagen so braucht, Leder, damitz im Schritt schön warm wird, Automatic sowieso und den Rest eben, aber so riesich viel Ausstattung gabs da ja garnich drinne.
....

Och, reichlich Ausstattung gab´s da sehr wohl schon! Sie waren halt aufpreispflichtig... sind sie zwar heute auch, aber vieles im Vergleich seinerzeit ist heute serienmäßig, was damals reine Extras waren...

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Erwinelch,

auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, der 220er klingt, wie alle M111, hässlich und bildet einen krassen Gegensatz zum eleganten, unaufgeregten Erscheinungsbild des A124. Nimm den 320er!


erwinelch schrieb:
[...] aber so riesich viel Ausstattung gabs da ja garnich drinne.
Es gab sehr viel Ausstattung, wie Peter schreibt. Es gab sogar Dinge, die es bei heutigen Modellen weder serienmäßig, noch als Extra gibt, wie beispielsweise eine echte, bequeme, klappbare Mittelarmlehne zwischen den Vordersitzen. Heute muss man mit dem harten, zu tief angeordneten Deckel der Ablagebox auskommen. :mad:


Gruß
Diego
 
Publikums-Joker

Diego schrieb:
Hallo Erwinelch,

auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, der 220er klingt, wie alle M111, hässlich und bildet einen krassen Gegensatz zum eleganten, unaufgeregten Erscheinungsbild des A124. Nimm den 320er!

Keine Frage! Würde auch den E320 nehmen - kein Vergleich :) souverän und der Motor macht richtig Spass ...


Diego schrieb:
Es gab sehr viel Ausstattung, wie Peter schreibt. Es gab sogar Dinge, die es bei heutigen Modellen weder serienmäßig, noch als Extra gibt, wie beispielsweise eine echte, bequeme, klappbare Mittelarmlehne zwischen den Vordersitzen. Heute muss man mit dem harten, zu tief angeordneten Deckel der Ablagebox auskommen. :mad:

Na ja, ich hatte im W124 auch die klappbare Mittelarmlehne, seit dem, wenn nicht vorhanden, fehlt mir das schon beim Einsteigen in jedes andere Auto, wenn der Ellenbogen ins Leere plumbst :D

Bin allerdings mit der Armauflage der Ablagebox sehr zufrieden, vor allem deshalb, weil der Krims-Krams schön verstaut ist und im Sommer die Getränke darin schön kühl bleiben :)

Als hart empfinde ich sie nicht - Geschmackssache :p


Nimm den PublikumsJoker!
Bis jetzt 100% für Antwort "B" :D


Viele Grüße
Peter
 
Hallo Erwinelch,

für den M 104.993 sind hohe Laufleistungen kein Problem, diese Aussage gilt jedoch auch für den M 111.960.
Nach meiner Meinung paßt zu dem A 124 jedoch der M 104.993 sehr gut, da es sich um den wohl kultiviertesten Reihensechszylinder handelt {vom M 103 abgesehen}, welcher gebaut wurde. Gut eingestellt läuft der Motor völlig vibrationslose.
Auch die Probleme seiner Vorgänger {laut/schwach bei niedrigen Drehzahlen/hoher Ölverbrauch} weist dieser Motor mit seinem variablen Saugrohr und verstellbarer Einlaßnockenwelle nicht auf.
Vom Kraftstoffverbrauch liegt das Aggregat wie der M 111.960.
Mein Wahl wäre ein A 124.066 {- eigentlich ein „Derivat“ von diesem :D}
 
Hallo Otfried,

wie Du schreibst, läuft der 320iger Motor gut eingestellt völlig vibrationslos.

Bei meinem gilt dies jedoch nicht, wenn ich in Fahrstufe "D" stehenbleibe. Dann sinkt dir Drehzahl auf knapp 550 1/min ud der Motor fängt an recht ruppig zu laufen.
Dies stört mich , und ich würde das gerne behoben wissen. Normal müßte dach auch unter dieser Bedingung die Drehzahlanhebung greifen.

Ich kenne das weder vom M103 noch vom M117. Woran könnte dies liegen , bzw wie könnte ich den Fehler eingrenzen .

Gruß

Vinc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 124. Als 220er oder 320er ?
Zurück
Oben