A160CDI facelift

Diskutiere A160CDI facelift im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Grüß`Euch, Elchfahrer! Zu allererst Gratulation zum Forum. Ich lese es schon seit längerer Zeit und bin von der Qualität der Beiträge und...
D

Dino

Guest
Grüß`Euch, Elchfahrer!

Zu allererst Gratulation zum Forum. Ich lese es schon seit längerer Zeit und bin von der Qualität der Beiträge und Antworten begeistert.

Mein Elchi:
A160 CDI (55kW), Elegance, Schaltgetriebe, kurzer Radstand, im Mai neu erstanden, dzt.ca.10000km
Farbe: mangrovengrün met.
Polsterung: Leder quarz
Extras: Sitzheizung, Parktronic, Dreipunktgurt hinten mitte, herausnehmbarer Beifahrersitz und ein paar Kleingkeiten

Meine Erfahrung bisher:
Eine absolut richtige Entscheidung! Das Konzept finde ich nach wie vor ungeschlagen, das Facelifting ist dem Elch
wohl bekommen. In meiner Ausstattung ist es innen hell und wohnlich. So mancher Mitfahrer lobte schon das "Mercedes-Feeling" und war von den
gebotenen Platzverhältnissen nach anfänglicher Skepsis angenehm überrascht.
Der 55kW Diesel spart Versicherung und Steuer und macht trotzdem auch beim Fahren Spaß. Verbrauch bis jetzt 5.6 l/100km bei täglich Stadtautobahn (teilw. mit Stau!) und Kurzstrecke.

Über das eine oder andere (nicht schwerwiegende) Vorkommnis berichte ich Euch demnächst.

Servus, bis bald

Dino
 
160CDI

Hallo und guten Tag,
ich kann es nur bestaetigen der 160CDI ist voll in Ordnung, ich habe zwar noch den nicht facegeliftetenaber bim voll zufrieden damit, jetzt bald 55 TKM auf dem Tacho und keine Probleme, der Verbrauch ist im Vergleich zum gebotenen einfache Spitze, auf laengeren Urlaubsfahrten Landstrasse /Autobahn bin ich in den 3Ltr Bereich vorgestossen, eine Tankfuellung reicht da locker bis zu 1300 km
Viel Spass noch beim Elchfahren
Gruss Alexander
 
Grüß`Euch, Elchfahrer!

Ergänzung zu meinem Einstieg: Klima hab' ich auch. Und auch den Regensensor. Hab' mich schon so daran gewöhnt!!! Nur bei Nebel wischt er zu oft, da wische ich nur mit Tastendruck.

Zu den Vorkommnissen:

Die Laden unter den Vordersitzen verfingen sich im Sitzbezug. Grund: Der Bezug war am vorderen unteren Ende nicht bzw. zu schwach in den Hateklammern verankert. Diese habe ich etwas nachgebogen, seither keine Probleme.
Mein erster links hinten sitzender Beifahrer konnte nicht aussteigen, da sich das Türöffnergestänge ausgehängt hatte. Dies wurde von der Werkstattandstandslos behoben, seither keine Probleme.
Hin und wieder verspannt sich die Heckklappe bei längerer, starker Sonnenbestrahlung und läßt sich dann kaum öffnen. Da jetzt sowieso Winter ist, werde ich das beim ersten Assyst (bei ca. 20000km, etwa April/Mai) beheben lassen.
Manchmal höre ich beim Anfahren ein leises, dumpfes Knacken von unten hinten, konnte aber bis jetzt nicht klären, ob das vom Tank oder von der HA kommt. Vielleicht das vielziterte Radaufhängungsleiden? Nach Euren Beiträgen sollte das nach dem Facelift doch nicht mehr auftreten, oder??

Bis dato aber alles Mängel, mit denen ich bei den vielen Vorteilen und Annehmlichkeiten meines Elchs durchaus leben kann.

Noch eine Frage an die "Selbst-Ölwechsler":
Nach jetzt ca. 10000km möchte ich Motoröl und Ölfilter wechseln. Knapp vor der Spritzwand ist bei meinem Elch ein Stutzen mit Verschraubung zu sehen, auf der "DIESEL" steht. Ich vermute dahinter den Ölfiltereinsatz. Stimmt das? Habt Ihr Tips, wie das Fiter zu wechseln ist, ohne eine Ölüberschwemmung anzurichten?

@Alexander:
Danke für Deine schnelle Antwort! Ich hab' vor meinem Kauf den "alten" 160cdi probegefahren und war sehr angetan davon. Aber die jetzigen 55kW machen schon mehr Spaß und die Versicherungsprämie steigt dennoch nicht (bei uns ist das so).

Servus, bis bald

Dino
 
Achtung !!

Hallo,

also erstmal würde ich (obwohl Benzinfahrer) hinter dem Filter wo Diesel draufsteht auch Diesel vermuten !!!!
Autos mit Dieselmotoren benötigen einen viiieeel größeren
Kraftstofffilter als Benziner !
Also sollte der angesprochene Filter der Kraftstofffilter und nicht der Ölfilter sein!!!!!

Ich würde mich bevor ich DEN Filter aufschraube erst mal in der Werkstatt oder hier im Forum befragen ,wo der Ölfilter sitzt.
 
Thema: A160CDI facelift
Zurück
Oben