A160CDI vs. A170CDI

Diskutiere A160CDI vs. A170CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo.... ich habe eine Frage zu den beiden oben genannten Fahrzeugen. Loht der 170 wirklich oder ist der 160 so gut, dass er auch seinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

keinNick

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
(noch) kein Benz
Hallo....

ich habe eine Frage zu den beiden oben genannten Fahrzeugen.
Loht der 170 wirklich oder ist der 160 so gut, dass er auch seinen Dienst tut...?
Es geht mir vor allem um Verbrauch und Leistung.

Danke Oliver
 
Hi Oliver,

das ist ganz einfach:

160 CDI: wenig Verbrauch, dafür nicht ganz so spritzig und schnell
170 CDI: höherer Verbrauch, dafür mehr Leistung und hohe Endgeschwindigkeit

Ciao Stefan
 
naja, das hab ich mir schon fast gedacht... weil ich PS Zahlen lesen kann.
Allerdings habe ich mir eine etwas detailiertere Antwort erwartet....
 
Hallo Oliver,

ich kann nur mit dem Vergleich 160 CDI (60 PS) zu 170 CDI (90PS) dienen, die wie folgt sind:

der 170 CDI ist spez. auf der Autobahn deutlich agiler sonst ist der 160 CDI eigentlich erste Wahl da er eben günstiger ist und das Getriebe anders übersetzt ist und daher auf der Autobahn ein noch niedrigeres Drezahlnivau hat als der 170 CDI.

Haben damals vor Kauf einen 170 CDI probegefahren und haben uns dann auf Grund des besseren Preisleistungsverhältnisses einen 160 CDI als Jahreswagen gekauft.

Der Verbrauch liegt bei eigentlich immer flotter Fahrweise bei 5,4 Liter gemessen seit ca. 25.000km.

Wenn der Durchzug nicht reicht kann man ja immer noch Chip-Chip hurra schreien dann ist auch der 160er Spurtstark:D

Kleiner Nachteil am 160 CDI(nur 60 PS Version) sind die Kinderwagenräder im Format 155/15", aber die Problem gibts beim aktuellen ja nicht.


Gruß Christian
 
bei www.jes-mercedes.de findet man folgende Informationen:

A160 CDI, 75 PS, 15,1 Sek auf Hundert, 4,8 L Verbrauch, VMAX 162
A170 CDI, 95 PS, 12,1 Sek auf Hundert, 4,9 L Verbrauch, VMAX 180

Dann gibt es da noch als Gebrauchtwagen den alten 160 CDI mit schlappen 50 PS.

Wie man am Vergleich oben sieht, hat der 170er deutlich bessere Werte in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, verbraucht aber nur 0,1 L/100 km mehr. Im praktischen Betrieb wird man keinen Mehrverbrauch spüren, denn der 170er dürfte einfach harmonischer und ausgeglichener zum Fahrzeug passen.
Alle drei Autos haben wohl exakt den gleichen Motor und Hubraum, der Unterschied entsteht nur im Steuergerät. Das Steuergerät kann man wechseln...

Gruß Thomas
 
Na das sind wohl eher theoretische Werte, wenn man mal die Suchfunktion benutzt, kann man sehen, wieviel die Wagen wirklich verbrauchen. Hier haben sich doch schon viele über ihre Verbräuche ausgelassen, wobei der A 160 CDI eklatant weniger braucht, als der 170 CDI.

Ciao Stefan
 
Hi,

also ich kann nur über den A170 CDI berichten, einen A 160 CDI hatte ich mal als Miet-
wagen, und man merkt den Unterschied - gerade auf der Autobahn deutlich. Die
Höchstgeschwindigkeit ist beim A170 CDI höher, vor allem aber ist er was die Beschleunigung
angeht, ist der 170 CDI eindeutig besser. Du mußt aber abwägen, ob Du einen Mehrverbrauch
von 1-1,5 L/100 km in Kauf nimmst. Ich brauch' im Schnitt mit dem 170 etwa 5,8 L (min. 4,9L ;
max: 8,5 L) bei 80 % flotter Autobahnfahrt.

PS: Von dem in anderen Beiträgen vorgeschlagenem Chip-Tuning würde ich Dir übrigens
DRINGEND abraten, wenn Dir deine Kupplung lieb ist, denn die ist auch ohne Chip-Tuning
beim Elch schon sehr schwach dimensioniert.

Viele Grüsse
Dan
 
160 CDI vs 170 CDI

Hallo und guten Tag ich habe schon den zweiten 160 CDI und bins zufrieden.
Der ersdte war der 60 PSler der jetztige ist der 75PS
Fuer mich war der Verbrauch entscheidend und ich bin bis jetzt nicht entäuscht. Es ist tatsaechlich eine drei vor dem Komma zu erreichen, man darf natuerlich nicht volles Rohr fahren ist aber auch kein Verkehrshindernis. Das mit der Endgeschwindigkeit stimmt schon, aber ich bin schon froh wenn ich auf der Autobahn 14o fahren kann, bin öfters Ulm - München oder Ulm - Stuttgart unterwegs.
Mein max Verbrauch mit dem neuen der jetzt auch schon wieder 20 TKm drauf hat war 6,X
das x deswegen weil ich es ja nicht so genau sagen kann, aber eben nach dem normalen Volltanken berechnet ist es schon eine 6 und keine 7.
Der alte hat ca. 90Tkm drauf gehabt ohne Beanstandung, beim neuen ist bis jetzt auch noch alles in ORdnung. Habe den mit den Einzuelsitzen hinten, ist zwar schoen bequem , aber eine schwache Leistung fuer die Mercedes INg´s das sie da nichts zuwege gebracht haben von wegen Umklappkonzept.
Man kann sie zwar entfernen und hat dann das tolle Raumnutzungsangebot aber man muss sie hat irgendwo unterbringen, ansonsten ist alles schon in Ordnung.
Gruss
Alexander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A160CDI vs. A170CDI
Zurück
Oben