A170 - Ruckeln und Dieselgeruch nach Vollast

Diskutiere A170 - Ruckeln und Dieselgeruch nach Vollast im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen A170 CDI BJ 99 mit ca. 95 TKM. Seit ein paar tausend Kilometern riecht es recht heftig nach Diesel im Innenraum, wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andreas_meier_1

Frischling
Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen A170 CDI BJ 99 mit ca. 95 TKM. Seit ein paar tausend Kilometern riecht es recht heftig nach Diesel im Innenraum, wenn ich nach einer Volllastfahrt (Autobahn) wieder sehr langsam fahre (Innerorts, etc.). Meine DB-Werkstatt konnte das Problem nicht finden :(

Seit neuestem ist ein starkes Ruckeln beim Gasgeben und laute Motorgeraeusche (wie ein alter Traktor) nach solchen Fahrten dazugekommen, die aber recht schnell wieder verschwinden, allerdings habe ich den Eindruck, dass es immer schlimmer wird :(

Morgen geht das Auto in die Werkstatt. Kann mir jmd. einen Tipp geben, auf welche Diagnose/welchen Defekt ich mich einstellen kann (ich vermute mal was an der Einspritzanlage und da graut es mir vor den Kosten...)

Andreas
 
Klingt nach einem defekten Injektor/Injektoren.
Das wird vermutlich nicht billig :( .

gruß
 
Original geschrieben von Jupp
Klingt nach einem defekten Injektor/Injektoren.
Das wird vermutlich nicht billig :( .

gruß

Oje.

Wieso gehen die Injektoren kaputt?

Was passiert, wenn ich damit weiterfahre?

Andreas
 
Das warum kann ich dir auch nicht beantworten, weil ich da nicht drinstecke. :(
Vom weiterfahren kann ich nur abraten. Wenn der Injektor noch "mehr kaputt" geht, dann kann es passieren, dass zu viel Diesel in den Brennraum gelangt, was zu einer zu hohen Kompression führen kann und damit zu gravierenden Schäden. Auch kann der Diesel in das Abgassystem gelangen, wo er nichts zu suchen hat.
Du musst jetzt keine Panik an den Tag legen, aber ich würde es demnächst checken lassen. Ein defekter Injektor lässt sich relativ leicht über das Diagnosesystem auslesen.

Vielleicht ist es ja aber auch etwas anderes viel simpleres :) .

gruß
 
Ja, es geht noch viel simpler.
Eine defekte Dieselleitung, auch bei einem A170CDI Bj.99 vor knapp 2 Jahren: IIRC ca. 450€, keine Kulanz, da zu alt ( gerade über 3 Jahre) und zu viele km (~50Mm). Die Leitung selbst ist schon fast ein Pfennigartikel, die Arbeitszeit ist der größte Brocken.
Das Ersatzteil ist schon verstärkt, sprich: ein bekannter Fehler, aber halt leider nicht am Fahrwerk und deshalb wohl auch keine Kulanz.

Gruß,
Günter
 
Hallo Andreas,

hast Du schon die Dieselrückflußleitung und das Common-Rail-System auf Dichtheit überprüft?
Wie sieht es mit Luftfilter und LMM aus?
Ist es neben den Injektoren auf dem ZK „feucht“?
Denkbar wäre auch eine defekte Pumpe.
 
So, nach der ersten Diagnose hat sich herausgestellt, dass zwei Injektoren defekt sind :( Die reinen Materialkosten betragen ca. 350 EUR pro Injektor.
Ausserdem ist der Luftmassenmesser mal wieder defekt. Da der aber erst vor einem halben Jahr gewechselt wurde, wird es sicherlich spannend werden, wer hierfür die Kosten übernehmen wird... Morgen soll mein Auto voraussichtlich fertig sein

Andreas
 
Na ich hoffe für dich, dass die Injektoren herauszubekommen sind. Dann bist du fast noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Gehen sie nicht heraus, wird es erst so richtig teuer :( .
Zumindest der Teile-Preis des LMM müsste unter die Gewährleistung fallen.
Berichte mal was bei herausgekommen ist.

gruß
 
Hallo,

hier noch kurz das Ende der Geschichte:

Zwei Injektoren und der LMM waren defekt. Der LMM und der Arbeitsleistung fuer den Wechsel wurde auf Garantie uebernommen.
Mir wurden 81 AW (also 5 Minuten Einheiten, insgesamt ca. 7h) fuer das Pruefen der 4 Injektoren berechnet, wobei 2 getauscht wurden. Fuer die Injektoren wurden mir jeweils 297 EUR berechnet, es gab hier wohl eine kleine Beteiligung seiten Mercedes.

Insgesamt komme ich habe immer noch auf stolze 1500 EUR :(

Achja, das Ruckeln und der Dieselgeruch sind weg :)

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A170 - Ruckeln und Dieselgeruch nach Vollast

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
928
a168cdi
A
L
Antworten
1
Aufrufe
2K
Vision A
Vision A
Zurück
Oben