A190 Probleme mit hinterem Achsschenkel

Diskutiere A190 Probleme mit hinterem Achsschenkel im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe mir letztes Jahr im Juni einen A190 gekauft mit einem Jahr Garantie. Nach einigen Wochen musste ich leider ein Knacken hinten...
C

Cobold27

Guest
Ich habe mir letztes Jahr im Juni einen A190 gekauft mit einem Jahr Garantie. Nach einigen Wochen musste ich leider ein Knacken hinten feststellen. Diagnose nach 5 Werkstatt besuchen...Hinterachsschenkel links und beide Federn defekt. Einige Tage nach der Reparatur konnte ich das selbe Geräusch wahrnehmen. Also direkt wieder in die Werkstatt. Diagnose..kein Defekt feststellbar!!! Diese Antwort erhielt ich nach ca. 10 Werkstatt besuchen bis ich gestern wegen der defekten Bremsen in der Werkstatt gewesen bin und mir dann per Telefon mitgeteilt wurde, dass der Achsschenkel rechst defekt sei. Nun meine Frage ist es bei einem MB normal, dass dieser nach einer Laufleistung unter 40.000km wieder mal ein Achsschenkel defekt ist?? Ist es nicht normal wenn schon kurz nach dem Kauf beide Federn defekt sind und der linke Achsschenkel ausgestauscht wird, dass man dann den rechten aus Sicherheitsgründen direkt mit austauscht? So langsam steht mir meine A-Klasse im Hals...mehr Werkstattaufenthalte als Kilometer drauf..

Wäre super wenn jemand sich damit vielleicht ein wenig auskennt..liege gerade im Klinsch mit MB


Danke im voraus

Chris
 
Hallo und willkommen im Forum, Chris...

Hallo Chris,

auch das Thema "Hinterachse" beim W168 wurde schon häufig hier im Forum behandelt... Hast Du die Suchfunktion schon bemüht?

Gruß
Peter :hello:
 
Hallo Chris,

Willkommen im Forum.
Da der W 168.032 seit 2004 nicht mehr produziert wird, wären einige Aussagen zu dem Fahrzeug hinsichtlich Laufleistung etc., sowie ob das Fahrzeug DCX Gebrauchtwagengarantie hat, hilfreich.
 
Hallo Kobold,

ich kenne das Problem nur allzu gut -
mein 190 er hat diese Mätzchen bei knappen 50.000 km
gemacht und es wurden beide Hinterachsschenkel gewechselt.
Der 3. Satz Spurstangen steht nun bei meiner A-Klasse ( jetzt 70.000 km ) an und alle 4 Dämpfer sind hinüber.
Zum Thema Fahrwerk und A- Klasse kann ich nur
sagen: "hätte ich mir bloß nie dieses Auto zugelegt" :(
Fairer weise muß ich aber auch hinzufügen, daß wenn
das Auto läuft dann bin ich auch durch und durch zufrieden. :D


Gruß,
Scooter
 
Also meiner hat jetzt 40.000km drauf, die Gebrauchtwagengarantie läuft noch, allerdings wurde mir gesagt, dass dies kein Garantiefall sei, sondern ein Verschleißteil. Scheinen ja sehr gute Qualität zu verbauen. Wenn sowas öfter kaputt geht
 
... Bahnhof ?!?! ... bei meinem A160 mit 118.000 Kilometer knackt nix und es wurde auch nichts gewechselt. Das Fahrwerk ist für einen Kleinwagen sehr angenehm aber der kurze Radstand ist halt sensibler und das Elchfahrwerk gewöhnungsbedürftig.
 
Keine Ahnung woran das liegt, dass ich so probleme mit dem Fahrwerk habe. Vielleicht ist aber auch deines höher ausgelegt und meins arbeitet bereits an der Grenze der Leistungsfähigkeit. Wenn das mit den Fahrwerksproblemen alles wäre, dann wäre ich ja schon glüchlich...neuerdings klappt die bremsanlage nicht mehr richtig....mal ist die volle Bremsleistung da und mal nicht....bei Geschwindigkeiten ab 140 km/h sollte die Servolenkung allerdings nicht eingeschaltet bleiben, dies ist aber leider der Fall. Also schneller wie 120 km/h is nicht....Da frage ich mich wozu ich ein 125 PS Wagen gekauft habe, wenn man nicht schneller wie 120 fahren darf. Bei DC Werkstatt fühle ich mich langsam echt ver*****t, die behandeln mich da wie wie einen idioten, was ich absolut nicht verstehen kann. Man muss sogar anteilig sachen bezahlen, obwohl man 1 Jahr Händlergarantie hat. Sehr sehr komisch.

Gruß Cobold
 
Erstens, es gibt auch noch andere Werkstätten die unter dem Banner des Sterns arbeiten ;) , daher würde ich mal nach einer anderen schauen.

Zur Servolenkung. Warum bist Du der Meinung das sich die Servounterstützung ab einer bestimmten Geschwindigkeit ausschalten soll? Der W168 hat soweit ich weis nie eine Parameterlenkung gehabt (auch nicht als Option) und das System ist dauerhaft in Betrieb. Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber beim 168er war die Servolenkung auch ein hydraulisches System, kein elektrohydraulisches oder elektrisches.
 
OFF TOPIC

Cobold27 schrieb:
Keine Ahnung woran das liegt, dass ich so probleme mit dem Fahrwerk habe. Vielleicht ist aber auch deines höher ausgelegt und meins arbeitet bereits an der Grenze der Leistungsfähigkeit. Wenn das mit den Fahrwerksproblemen alles wäre, dann wäre ich ja schon glüchlich...neuerdings klappt die bremsanlage nicht mehr richtig....mal ist die volle Bremsleistung da und mal nicht....bei Geschwindigkeiten ab 140 km/h sollte die Servolenkung allerdings nicht eingeschaltet bleiben, dies ist aber leider der Fall. Also schneller wie 120 km/h is nicht....Da frage ich mich wozu ich ein 125 PS Wagen gekauft habe, wenn man nicht schneller wie 120 fahren darf. Bei DC Werkstatt fühle ich mich langsam echt ver*****t, die behandeln mich da wie wie einen idioten, was ich absolut nicht verstehen kann. Man muss sogar anteilig sachen bezahlen, obwohl man 1 Jahr Händlergarantie hat. Sehr sehr komisch.

Gruß Cobold
OT: EIN

Bremsanlage:
Wurde die Bremsanlage schon entlüftet?
Wurde die Bremsflüssigkeit auf Feuchtigkeitsgehalt und Alter überprüft?
Wurde die Unterdruckversorgung (Zuleitung, Rückschlagventil...) des Bremskraftverstärkers überprüft?

Elektrische Lenkhelfpumpe:
Wurde das Steuergerät/Relais der elektrischen Lenkhelfpumpe schon überprüft? Das Thema wurde schon öfters im Forum behandelt.

OT: AUS


Gruß
Peter
 
Folgendes wurde schon durchgeführt:

neue Bremsflüssigkeit
neuer Hauptbremszylinder
neues ABS - Steuergerät

Servolenkung wurde Servoflüssigkeit nachgefüllt
 
Gibt das Pedal nach...?

Und gibt das Pedal nach, wenn die Bremskraft nachlässt?

Wenn nicht, dann sollte auf jeden Fall die Unterdruckversorgung des BKV überprüft werden!

Gruß
Peter
 
Thema: A190 Probleme mit hinterem Achsschenkel

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
4K
P
L
Antworten
6
Aufrufe
3K
Thomas H
T
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Heinz057
H
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Zurück
Oben