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Tommi B
Frischling
- Beiträge
- 13
- Fahrzeug
- MB CLK 320 Cabrio A208, Baujahr 11/1999
Hallo erst Mal, ich bin neu hier.
Die Hupe meines CLK 320 Cabrio (11/1999) funktioniert nicht, obwohl Fanfaren, Schleifring mit Tastern und Relais erneuert wurden. Das Relais erhält dennoch kein Signal. Lt. Werkstatt könnte dies am defekten Steuergerät (SAM) liegen, das allerdings wegen der Programmiererfordernis nur von einer MB-Werkstatt -zu horrenden Preisen- ausgetauscht werden kann. "Meine" freie Werkstatt traut sich da nicht ran.
Ich würde daher eine preisgünstige Lösung vorziehen: zusätzlicher Stromkreis mit gesondertem Taster in unmittelbarer Lenkradnähe in direkter Verbindung zur Hupe.
Die Meinungen zur Zulässigkeit dieser Lösung sind unterschiedlich. Kann HU-Prüfpersonal diese technische Lösung trotz voller Funktionsfähigkeit (auch zur Erreichbarkeit des Tasters, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen) verwerfen und ggf. wegen eines "erheblichen Mangels" die HU-Plakette verweigern?
Möglicherweise könnt ihr mir von Euren Erfahrungen hierzu berichten.
Herzlichen Dank
Tommi B
Die Hupe meines CLK 320 Cabrio (11/1999) funktioniert nicht, obwohl Fanfaren, Schleifring mit Tastern und Relais erneuert wurden. Das Relais erhält dennoch kein Signal. Lt. Werkstatt könnte dies am defekten Steuergerät (SAM) liegen, das allerdings wegen der Programmiererfordernis nur von einer MB-Werkstatt -zu horrenden Preisen- ausgetauscht werden kann. "Meine" freie Werkstatt traut sich da nicht ran.
Ich würde daher eine preisgünstige Lösung vorziehen: zusätzlicher Stromkreis mit gesondertem Taster in unmittelbarer Lenkradnähe in direkter Verbindung zur Hupe.
Die Meinungen zur Zulässigkeit dieser Lösung sind unterschiedlich. Kann HU-Prüfpersonal diese technische Lösung trotz voller Funktionsfähigkeit (auch zur Erreichbarkeit des Tasters, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen) verwerfen und ggf. wegen eines "erheblichen Mangels" die HU-Plakette verweigern?
Möglicherweise könnt ihr mir von Euren Erfahrungen hierzu berichten.
Herzlichen Dank
Tommi B