A208 CLK 320 Cabrio Hupe funktioniert nicht

Diskutiere A208 CLK 320 Cabrio Hupe funktioniert nicht im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erst Mal, ich bin neu hier. Die Hupe meines CLK 320 Cabrio (11/1999) funktioniert nicht, obwohl Fanfaren, Schleifring mit Tastern und Relais...
T

Tommi B

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
MB CLK 320 Cabrio A208, Baujahr 11/1999
Hallo erst Mal, ich bin neu hier.
Die Hupe meines CLK 320 Cabrio (11/1999) funktioniert nicht, obwohl Fanfaren, Schleifring mit Tastern und Relais erneuert wurden. Das Relais erhält dennoch kein Signal. Lt. Werkstatt könnte dies am defekten Steuergerät (SAM) liegen, das allerdings wegen der Programmiererfordernis nur von einer MB-Werkstatt -zu horrenden Preisen- ausgetauscht werden kann. "Meine" freie Werkstatt traut sich da nicht ran.
Ich würde daher eine preisgünstige Lösung vorziehen: zusätzlicher Stromkreis mit gesondertem Taster in unmittelbarer Lenkradnähe in direkter Verbindung zur Hupe.
Die Meinungen zur Zulässigkeit dieser Lösung sind unterschiedlich. Kann HU-Prüfpersonal diese technische Lösung trotz voller Funktionsfähigkeit (auch zur Erreichbarkeit des Tasters, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen) verwerfen und ggf. wegen eines "erheblichen Mangels" die HU-Plakette verweigern?
Möglicherweise könnt ihr mir von Euren Erfahrungen hierzu berichten.
Herzlichen Dank
Tommi B
 
Hallo erst Mal, ich bin neu hier.
Servus Tommi,…
Die Hupe meines CLK 320 Cabrio (11/1999) funktioniert nicht, obwohl Fanfaren, Schleifring mit Tastern und Relais erneuert wurden. Das Relais erhält dennoch kein Signal.
Wie wurde festgestellt, dass das Relais „Fanfaren“ kein Signal erhält?

Die eine Leitung der Relais-Spule liegt an
12V+ (Klemme 15R ab Schlüsselstellung 1)

Bei Betätigung der Fanfare zieht das SAM die andere Leitung des Relais auf Masse.
Lt. Werkstatt könnte dies am defekten Steuergerät (SAM) liegen, …
Möglich ja, aber das ist ein Verdacht und keine sichere Fehlerdiagnose, wenn man einfach das SAM wechselt, genauso wie der bisherige Teiletausch auf Verdacht.

Alle Lenkrad-Tasten werden vom Kombiinstrument eingelesen. Da alle anderen Tasten funktionieren (oder?), scheidet die Kontaktspirale (von Dir als Schleifring benannt) und Taster schon mal aus.

Das Kombiinstrument ist mit einer direkten Leitung mit dem EZS (Zündschloss) verbunden, diese Leitung wird vom KI auf Masse gezogen bei Betätigung „Fanfaren“.

Das EZS wiederum weiß dann „Hupe betätigt“ und gibt dann eine CAN-Botschaft ans SAM und das SAM schaltet das Fanfaren-Relais K40/2k6 auf dem Sicherungs- und Relaismodul K40/2.

K40/2k6 schaltet dann 12V durch zu den beiden Fanfaren.


So weit kann diesen Signalweg jeder KFZ-Elektriker prüfen, auf die Fehlerursache eingrenzen und genau sagen, ob es ein Kontaktproblem am EZS, am SAM, Relais-Sockel, Verkabelung oder sonst was ist.

Ich würde daher eine preisgünstige Lösung vorziehen: zusätzlicher Stromkreis mit gesondertem Taster in unmittelbarer Lenkradnähe in direkter Verbindung zur Hupe.
Die Meinungen zur Zulässigkeit dieser Lösung sind unterschiedlich. Kann HU-Prüfpersonal diese technische Lösung trotz voller Funktionsfähigkeit (auch zur Erreichbarkeit des Tasters, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen) verwerfen und ggf. wegen eines "erheblichen Mangels" die HU-Plakette verweigern?
So eine „Lösung“ wird der aufmerksame TÜV-Prüfer nicht durchwinken.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine detaillierte Antwort, die ich mit dem Mechaniker meiner Werkstatt besprechen werde.
Gruß
Tommi
 
OK Tommi,

weiß nicht auswendig, ob per StarDiagnose auch die Hupe testweise angesteuert werden kann - wahrscheinlich ja, sofern Deine Werkstatt eine SD hat.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
vielen Dank für diesen zusätzlichen Hinweis. Ja, die Hupe (Fanfare, zweikomponentig) wurde testweise angesteuert und hat bei diesem Test funktioniert.
Das Zündschloss wurde im Oktober '23 erneuert; dort dürften keine Anschlussmängel vorliegen.
Mal sehen, was die Werkstatt zu dem von Dir vorgeschlagenen Diagnoseweg sagt; ich hoffe, dort wurde genauso, wie von Dir beschrieben, vorgegangen.
Hinsichtlich meines "vereinfachten" Lösungsvorschlags gibt es seitens der technischen Überwachungsinstitutionen auch die Ansicht, dass eine derartige Lösung durchaus annehmbar ist, wenn die volle Funktionsfähigkeit der Hupe und deren Betätigung ohne Entfernung der Hände vom Lenkrad gewährleistet sind.
Beste Grüße
Tommi
 
Hallo Peter,
…. Ja, die Hupe (Fanfare, zweikomponentig) wurde testweise angesteuert und hat bei diesem Test funktioniert.
… dann kann man eigentlich alles von den Fanfaren bis mindestens K40/2 ausschließen…

Ist am SAM irgendwo Wassereintritt bzw. Oxidation sichtbar?

Das Zündschloss wurde im Oktober '23 erneuert; dort dürften keine Anschlussmängel vorliegen.
Funktionierte die Hupe beim alten EZS schon nicht mehr, oder zeitlich erst nicht mehr seit dem neuen (oder reparierten?) EZS?
Nicht dass eine Codierung fehlt…?

Warum wurde das EZS im Oktober ersetzt oder repariert?
Mal sehen, was die Werkstatt zu dem von Dir vorgeschlagenen Diagnoseweg sagt; ich hoffe, dort wurde genauso, wie von Dir beschrieben, vorgegangen.
Schaut doch mal, ob die SD eine geführte Fehlersuche „Fanfaren“ bietet, bzw. ob sich der Signalweg von den Hupentastern über KI zum EZS und SAM und K40/2k7 visualisieren lässt…?


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
ich habe Deine Empfehlungen mit der Werkstattleitung besprochen, die aber offenbar überfordert ist. Nach Montage der Interimslösung werde ich das Auto abholen und bei Gelegenheit einer anderen, eher auf Kfz-Elektronik spezialisierten Werkstatt vorstellen.
Ich habe das Fahrzeug mit defektem Zündschloss (Zündschlossgehäuse zerstört, keine Schalt- Stellungsfunktionen mehr) im September '23 übernommen. Das Zündschloss wurde in einer Fachwerkstatt erneuert und codiert. Da ich die Hupe bis Dezember nicht betätigt habe, kann ich leider nicht konkret behaupten, dass die Hupe bereits vor oder unmittelbar nach dem Zündschlosstausch funktionsuntüchtig war.
Beste Grüße
Tommi
 
Hallo Peter,
noch ein Nachtrag zu meiner Antwort von soeben.
Ja, Wassereintrittsschäden waren vorhanden und sind vor Fahrzeugübernahme beseitigt worden, u.a. ein neuer Sicherungsträger.
Beste Grüße
Tommi
 
Hallo Peter,
Interimslösung ist bereits installiert; ein zufällig anwesender HU-Prüfer hat die Lösung goutiert, da Taster in unmittelbarer Nähe des Lenkrads.
Beste Grüße
Tommi
 
Servus Tommi,

na dann gute Fahrt…
Glück mit dem Prüfer!
Und: nichts hält länger als ein Provisorium ;)

Grüße
Peter
 
Thema: A208 CLK 320 Cabrio Hupe funktioniert nicht

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
3K
stefan25
stefan25
M
Antworten
0
Aufrufe
4K
mt77777
M
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
MAC-MG
M
Zurück
Oben