A208 - "intelligente" Türsteuermodule nachrüsten

Diskutiere A208 - "intelligente" Türsteuermodule nachrüsten im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, für meinen CLK (BJ.2000, A208 -> Cabrio) möchte ich gerne "intelligente" Türsteuermodule nachrüsten, die beim Öffnen & Schließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JMS

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
MB E280 (S211 - MoPf)
MB CLK230K (A208 - MoPf)
Hallo zusammen,

für meinen CLK (BJ.2000, A208 -> Cabrio) möchte ich gerne "intelligente" Türsteuermodule nachrüsten, die beim Öffnen & Schließen der Türen die Scheibe ein Stück absenken, so dass ich nicht immer wie ein Irrer die Türen zuschlagen muss. Ich habe mir zwar schon angewöhnt, vor dem Aussteigen die Scheiben nicht ganz nach oben zu fahren, aber dass ist doch ein bisschen unkomfortabel.

Ich habe in den Foren schon viele Informationen sammeln können, will aber sicherheitshalber nochmal nachfragen, ob es sich um diese Teile handelt (sollen wohl ab 2001 in Serie verbaut worden sein):

2088203226 Türmodul rechts
2088203326 Türmodul links

Kann jemand die Teilenummern bestätigen?

Die Dinger sind - zumindest über 3-2-1 - schwer bzw. garnicht zu bekommen. Weiß jemand, ob es alternative Teilenummern gibt?


Grüße

JMS


P.S: Wer diese Teile noch vom einem "Schlachtfest" über hat oder weiß, woher ich die Teile günstig beziehen kann, der möge mir doch bitte eine PN mit Preis schicken.
 
Hast mal bei Mercedes gefragt ob mal deine jetzigen Türsteuermodule umprogrammieren kann???
Manchmal geht das nämlich, aber nicht immer, kommt drauf an welches Modul verbaut wurde.
Und ich bin mir auch nicht sicher obs bei nem CLK möglich ist.
 
Hallo, die Türsteuermodule hab ich bei meinem CLK auch nachgerüstet.
Fast unmöglich sie bei 321 zu bekommen......
Kosten neu ca. 150 Euro das Stück, inkl. Mwst.
Als Alternativnummern gibt es noch:
2088202126 links
2088202226 rechts.
Mein freundlicher meint, die verbauten lassen sich nicht umprogramieren......
 
Hat geklappt: alles bestens!

Hallo zusammen,

ich habe in meinem 03/2000er CLK die Module 2088202126 (links) &
2088202226 (rechts) nachgerüstet und die Türen schließen nun sanft und müssen nicht mehr zugeschlagen werden. Auch die Probleme, von denen man gelegentlich liest, dass gewisse Komfortfunktionen nicht mehr funktionieren würden, kann ich nicht bestätigen: ich musste allerdings die Fensterheber zig mal neu anlernen, bis die Fenster beim "Durchdrücken" der Taster automatisch ganz hoch-, aber auch ganz runterfahren.

Noch ein paar Tipps:

  • Beim Ausbau der Türverkleidung nicht zu toll am Spiegeldreieck (Hochtöner) reißen
  • Ja, wer mit zwei Fingern keine Kieselsteine zerdrücken kann, der nimmt am besten Zangen, um die beiden Haken der Türmodule zusammen zu drücken.
  • Wenn die Türpappe schon mal unten ist, dann am besten gleich die drei freiliegenden Schrauben der Türbänder nachziehen... dann knacken auch die Türen nicht mehr... (bei mir alle Schrauben lose, eine Schraube war sogar komplett weg und fiel beim Ausbau der Pappe raus.
  • Wenn zum Testen der Türmodule die Türpappe noch nicht wieder angebracht wurde, dann den Türkontakt von Hand bedienen. Ohne Türpappe und der kleinen schwarzen Kappe wird beim Schließen der Tür der Kontakt nicht ausreichend tief gedrückt, so dass die Tür nicht als geschlossen erkannt wird.
Die Teile über eBay zu bekommen könnt ihr so gut wie komplett vergessen. Frustriert habe mich dann einer Adress-CD bedient und ein Serien-Fax an ca. 60 Autoverwerter geschrieben... und die beiden Türmodule für 70 EUR erstanden.

Grüße

JMS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A208 - "intelligente" Türsteuermodule nachrüsten
Zurück
Oben