Ablagefach temperiert?

Diskutiere Ablagefach temperiert? im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hi, weiss jemand von euch wie das sein kann... habe Thermotronic in meinen W203 aber das Ablagefach in der Mittelkonsole ist nicht...

  1. Makis

    Makis Frischling

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 180 Kompressor
    Hi,

    weiss jemand von euch wie das sein kann...
    habe Thermotronic in meinen W203 aber das Ablagefach in der Mittelkonsole ist nicht temperiert!? Ausserdem ist da so ein Apparat drin (ich glaube es ist das zusätzliche Gebläse für die Fondsitze) die den meisten Platz belegt...passt kaum ne´Dose rein....:-(
    Bin für Info dankbar, ob das so normal ist oder ob man das Gebläse rausbauen kann

    Gruss

    Makis
     
  2. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo Makis

    Ab der Klimatisierungsautomatik Thermatik hat die Armlehne zwei Fächer und das große Ablagefach in der Armlehne ist temperierbar, also die kalte Luft der Klimaanlage kann die Getränke (oder anders) etwas kühlen. Das funktioniert auch ganz gut bei hohen Außentemperaturen.

    Im Fach gibt es dazu einen Hebel auf der Seite Richtung Beifahrer, mit dem die Düse geöffnet oder geschlossen werden kann. Wie Du festgestellt hast, passen in dieses Fach nicht gerade viel herrein, aber so klein ist es auch wieder nicht.

    Der Getränkehalter in der Mitte (im Bereich des Schalthebels) ist nicht gekühlt.

    Ist es das was Du suchst ?

    gruß Dirk
     
  3. Makis

    Makis Frischling

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 180 Kompressor
    Hallo Diwi,

    du schreibst:
    >"Der Getränkehalter in der Mitte (im Bereich des Schalthebels) >ist nicht gekühlt.
    >
    >Ist es das was Du suchst ? "


    nein, leider nicht. Bei mir befindet sich im "grossen" Ablagefach der Mittelkonsole (gemeint ist das untere, die Ablageschale z.B. fürs telefon befindet sich ja daruber) dieser Apparat.... da passt wirklich nicht mal eine cola-Dose rein, hab es gemessen und ich habe auch keinen Hebel im Fach weder auf der Seite des Fahrers noch auf der Beifahrerseite.
    weisst du ob es eine Möglichkeit gibt, das Handschuchfach zu temperieren?(gibt es bei anderen Fabrikaten)

    gruss

    Makis
     
  4. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo Makis

    Beim W203 kann man nicht, wie z.B. beim Opel Astra F CC, das Handschufach klimatisieren. Dafür ist eigentlich daß große Ablagefach unterhalb der Armlehne gedacht, jedenfalls bei meinem W203 mit Thermatik. Meines Wissens haben nur die Fahrzeuge ohne Klimaanlage das temperierte Ablagefach nicht. Zu sehen ist daß, das auch die Fond Düsen fehlen.
    Bist Du Dir sicher, daß der Hebel fehlt ? er sieht zunächst so aus wie eine Rasterung, läßt sich aber um 15° schwenken.

    Laut Preisliste für W203 :
    Gruß Dirk
     
  5. #5 lupo16v, 30.07.2002
    lupo16v

    lupo16v Crack

    Dabei seit:
    05.06.2002
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Lupo 16v, C 220 CDI, 330 CI Cabrio
    dieses teil in dem unteren armauflagefach ist mir auch schon eimal bei einem 220cdi aufgefallen.

    es blockiert wirklich 90 % des faches und ich konnte es auch nicht rausmachen?

    ich werd mich mal erkundigen was das für ein teil sein kann!

    generell ist das fach aber klimatisiert außer man hat die heizmatik
     
  6. Martin

    Martin vereinzelt anwesend.

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211T 320CDI
    Ablagefach

    Das klingt ja sehr interessant.

    Mein Ablagfach ist so wie es sein sollte, es sollten schon 3 -4 Dosen reinpassen.

    Kannst du ein Foto machen?

    Gruß Martin
     
  7. #7 dschubert, 01.08.2002
    dschubert

    dschubert alter Hase

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W221 & R170
    Hallo,

    nach meinem Wissen gibt es das klimatisierte Ablagefach nur bei der Thermatic, bei der Thermotronic entfällt es (habe ich glaub ich im Prospekt gelesen, nagelt mich nicht darauf fest.)

    Ich habe die Thermatic und nutze das gute Fach extensiv ;-)
    Es passen zwei 0,5l Cola-Flaschen rein !

    Gruß
    Dom
     
  8. #8 ChuckRock, 01.08.2002
    ChuckRock

    ChuckRock Stammgast

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E320 (W210)
    Hmm, Thermotronic ist doch die mit dem Display oder? Wenn ja, dann stimmt die Theorie von dschubert nicht. Denn bei mir ist das Fach auch gekühlt und ich habe die Thermotronic. Bei mir steckt da auch nicht irgendein Kasten sondern da ist Platz für min. 2 0,5l flaschen.


    gruss

    Chuck Rock
     
  9. #9 Matthias, 01.08.2002
    Matthias

    Matthias Crack

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    da muß man wohl unterscheiden zwischen den Thermotronic-Varianten. Anfänglich wurden die ohne zusätzliches Gebläse im Fond ausgeliefert. Da man wohl gemerkt hat, daß im Fond keine Luft rauskommt, hat man sich dazu entschlossen, im Fond ein Gebläse einzubauen, denke ich :confused: . Das wurde irgendwann 2001 oder so gemacht. Also, falls das Auto vor diesem Zeitpunkt gebaut wurde, sollte das Fach sehr groß sein, falls danach, dann müßte es durch das Gebläse stark eingeschränkt bis gar nicht vorhanden sein. Im W220 mit Fondklimaanlage jedenfalls hatte ich gar kein Ablagefach unter der Armlehne, weil alles durch die Klimaanlage blockiert war. Könnte mir das beim W203 genauso vorstellen (obwohl der ja nur ein Gebläse drin hat)

    Mfg,
    M.
     
  10. Martin

    Martin vereinzelt anwesend.

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W211T 320CDI
    Ablagefach

    @Matthias,

    klingt logisch deine Mutmaßung, aber es ist schon merkwürdig, das Mercedes nach all dem entwickeln und testen, dann nach einem Jahr Produktion feststellt " Hey da kommt ja garkeine Luft raus".

    Wobei, selbst das wäre bei Mercedes heutzutage möglich. :D

    Gruß Martin
     
  11. #11 Horst II, 01.08.2002
    Horst II

    Horst II Dieselfahrer

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda CX-5
    Hallo Martin und Matthias,

    beim W210 ist es das gleiche: Aus den Fond-Luftdüsen in der Mittelkonsole kommt so ein schmales Lüftchen, dass man sich schon fragt ob die Entwickler die hier nur aus optischen Gründen untergebracht haben. Beim W211 ist jetzt dort ein zusätzlicher Ven eingebaut.

    Gruß
    Horst
     
  12. #12 Codimac, 01.08.2002
    Codimac

    Codimac Stammgast

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 350 (CL203)
    In meinem neuen CL203 habe ich die neue Thermotronic ohne temperiertes Ablagefach. Der meiste Platz wird von dem Gebläse für die Fondsitze eingenommen.
    Zusätzliche Luftausströmer wie bei der Thermatik sind nicht vorhanden. Im vorderen Teil des Faches sind ein paar Zentimeter Platz für Kleinkram, aber eine Cola-Dose kriegt man auch jeden Fall nicht rein. Über der Abdeckung ist bei geschlossenem Fach noch ca. 1 cm Luft.
    Ob man das Zusatzgebläse ausbauen kann weiß ich leider nicht.

    Gruss
    Codimac
     
  13. #13 dschubert, 02.08.2002
    dschubert

    dschubert alter Hase

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W221 & R170
    ...jetzt würde mich mal interessieren, ob das Gebläse für die Fondspassagiere dann auch getrennt vom Hauptgebläse regelbar ist ? Bei mir (kein Gebläse, CL203 07/2001) kommt hinten sicherlich kein Orkan raus, aber besser als nix ist es auf jeden Fall.
    Das hat sicherlich auch mit der Stellung der Lüftungsklappen vorne zu tun - macht man die Frontscheibenlüftung zur Hälfte zu, zieht's hinten ganz ordentlich raus!

    Aber egal - bin mal so frei festzustellen, daß ich in meinem Auto hinten eh nicht mitfahre und dann lieber meine Cola kaltstelle ;-)

    Dom
     
  14. #14 Patrick, 02.08.2002
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI {S 203.206}
    Ablagefach unter Armauflage

    Hello,

    also ich hab bei meinem Benz (S203, Bj. 02/2002, mit Thermatic) noch mal genau nachgeschaut. Da passt ordentlich was rein und kühlen (oder heizen!) lässt sich das Fach, wenn man das Hebelchen auf der linken Seite nach vorn/oben schwenkt.

    Scheint so, als gäbe es mehrere Varianten:

    1. Ohne Klima: Ein grosses Fach, ohne Kühlung :(

    2. Mit Thermatic: Zwei Fächer, kleines oben, grosses mit Kühlung darunter :D

    3. Mit Thermotronic: (alte Version, ohne zusätzliches Fondsgebläse): Zwei Fächer, kleines oben, grosses mit Kühlung darunter :D

    4. Mit Thermotronic: (neue Version, mit zusätzlichem Fondsgebläse): Zwei Fächer, kleines oben, kleines darunter ohne Kühlung :(


    Allerdings fängt die ganze Konstruktion schon wieder an zu knarzen, wenn man den Arm seitlich auf die angehobene Armlehne legen will.

    Die Materialwahl ist eine Katastrophe und für Mercedes absolut unwürdig!!!

    Ciao,
     
  15. #15 Codimac, 05.08.2002
    Codimac

    Codimac Stammgast

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 350 (CL203)
    @Dom

    Grundsätzlich kommt aus den Fonddüsen die gleich temperierte Luft raus wie aus den Mitteldüsen im Armaturenbrett.
    Mit dem Stellrad zwischen den Fonddüsen läßt sich aber ein vierstufiges Gebläse zuschalten. In Stufe vier pustet es recht kräftig den hinteren Passagiere ins Gesicht.

    Gruss
    Codimac
     
  16. Tob

    Tob Crack

    Dabei seit:
    18.03.2002
    Beiträge:
    1.424
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 220 CDI Coupè (C207.302) Bj. 02/13
    Hallo,

    das Fondgebläse gibts aber nur in Verbindung mit der Thermotronic? Sehe ich das richtig?

    Gruß

    Tobias
     
  17. floe

    floe Frischling

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200T
    Weder noch - Klima / Vormopf und kein temperiertes Fach

    Hallo,

    wollte mich auch mal dazu auslassen. Bin neu im Sternlager und fahre jetzt seit 2 Monaten (nach 7 Jahren BMW) erstmals den S203. Mein Wagen hat zwar so ziemlich alles drin - aber das klimatisierte Fach von dem ihr hier sprecht, fehlt meinem gänzlich - wie auch die hinteren Fontdüsen. EZ 06/03 Avantgarde - allerdings mit der einfachen Klimaanlage. Bei mir gibt es nur ein großes Fach unter der Armauflage. Da passt viel rein - aber gekühlt wird da nix. Den Hebel zum Umschalten habe ich auch vergeblich gesucht. Nun wundert mich das, weil hier geschrieben wurde, dass es eigentlich serienmäßig drin sein sollte....

    Kann ich das nachrüsten lassen? Sowohl das Fach, als auch die Düsen hinten?

    Grüsse floe
     
  18. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo Floe

    Also wie zuvor beschrieben entfiel das klimatisierte Fach schon recht früh als man bei der Thermotronic (Klinaautomat mit Display) das Zusatzgebläse eingebaut hatte.

    Bei der Thermatic (Klimaautomat ohne Display) entfiehl sie aber auch schon vor dem Mopf. Mein S203.208 BJ 11/03 (Modelljahr 2004) hatte es trotz Thermatik auch nicht mehr gehabt. Wann es genau entfallen ist kann ich leider nicht genau sagen.

    Nachrüsten lässt es sich aber mit einer Mittelkonsole eines S203 der ersten Baujahre. Du bist aber auf ein Gebrauchtteil angewiesen. Neue Konsolen als Ersatzteil für den S203 Vor-Mopf besitzen zudem auch die Höhenverstellung nicht mehr. So geschehen, als man bei meinem ersten S203 2005 die Mittelkonsole getauscht hatte, da sich Teiler der Gummierung gelöst hatten.


    Gruß Dirk
     
  19. #19 Bibifax, 14.08.2007
    Bibifax

    Bibifax Frischling

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI T
    Ich habs noch!

    Hallo,
    mein C 220 CDI T ist Bj 10/03 und ich hab ein wunderbar kühles Mittelfach und auch die Düsen im Fond.(mit Thermatic)

    Gruss Bibifax
     
  20. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hast Du UHI?

    Ich hatte UHI->kein klimatisiertes Ablagefach :(

    Gruß Dirk
     
Thema:

Ablagefach temperiert?

Die Seite wird geladen...

Ablagefach temperiert? - Ähnliche Themen

  1. Klappdeckel vom Ablagefach/Mülleimerfach austauschen A-Klasse / B-Klasse

    Klappdeckel vom Ablagefach/Mülleimerfach austauschen A-Klasse / B-Klasse: Hallo, kann man die Klappdeckel vom Ablagefach/Mülleimerfach in der Mittelkonsole (bei A-, B, CLA-Klasse identisch) austauschen? Gerne hätte ich...
  2. Ablagefach 2 sitzreihe unter den mitteldüsen.

    Ablagefach 2 sitzreihe unter den mitteldüsen.: Hallo. Ich habe in meiner Bedienungsanleitung der r klasse gelesen das unter den mitteldüsen der zweiten sitzreihe ein ablagefach sein sollte....
  3. Iphone Cradle im Ablagefach CLK A209

    Iphone Cradle im Ablagefach CLK A209: Hallo zusammen, ich habe in meinem CLK eine Aufnahmeschale (Cradle) im Fach unter der Armlehne an der UHI kontaktiert. Iphone...
  4. B-Klasse Ablagefach/ Telefonfach unter der Armlehne

    B-Klasse Ablagefach/ Telefonfach unter der Armlehne: Guten Tag Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe das Ablagefach rechts vom Fahrersitz geöffnet, respektive herausgezogen und dabei...
  5. elektrisches Ablagefach S211 defekt

    elektrisches Ablagefach S211 defekt: Hallo, bei mir geht das elektr. Ablagefach nicht mehr auf. Gibt keinen Mucks mehr von sich. hat jemand eine Idee was ich da machen kann? die...