ADAC Pannenstatistik

Diskutiere ADAC Pannenstatistik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe gerade den aktuellen Pannenbericht vom ADAC angeschaut. Die C-Klasse ist auf Platz 1, gemeinsam mit dem Audi A4. Wenn man sich dann mal die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benztown

Benztown

Crack
Beiträge
198
Fahrzeug
C180TK (S204),C180T (S202) & smart fortwo (C451)
Habe gerade den aktuellen Pannenbericht vom ADAC angeschaut. Die C-Klasse ist auf Platz 1, gemeinsam mit dem Audi A4. Wenn man sich dann mal die Ausfallgründe ansieht, steht bei der C-Klasse an oberster Stelle "Häufiges Fehlbetanken (Diesel)". Und sowas geht dann als Fahrzeugpanne in die Statistik ein. Wie dämlich.
Link zum ADAC
 
Benztown schrieb:
steht bei der C-Klasse an oberster Stelle "Häufiges Fehlbetanken (Diesel)". Und sowas geht dann als Fahrzeugpanne in die Statistik ein. Wie dämlich.

Ja, oder "Auffällig häufige Liegenbleiber wegen Kraftstoffmangel"...(Mazda)
tolle Panne, wenn einer vergisst, Kraftstoff in den Tank zu schütten :D


(..es sein denn, die Tankanzeige spinnt)
 
Das schlechte Abschneiden vom smart (Platz 22) ist glaube ich auch sehr kritisch zu betrachten. Als Ausfallgrund steht an erster Stelle "Sehr häufig defekte Wegfahrsperren". Ich hatte selbst schon 2 smarts und kenne die Probleme mit der Wegfahrsperre, die sich in manchen Fällen aktiviert und dann ausgeschaltet werden muss. Nur wissen die wenigsten, wie das geht, rufen den ADAC und der notiert dann: Probleme mit Wegfahrsperre. Sowas dürfte dann aber nicht als Panne gewertet werden, sondern als Fehlbedienung, genauso wie die Falschbetankung beim Diesel.
 
"Häufiges Fehlbetanken (Diesel)".

Jetzt wird mir auch klar, warum Toyota da so lange vorne mit dabei war und alle dachten die wären so zuverlässig... es gab lange Zeit einfach keine Diesel-Toyotas..bzw. einen sehr geringen Anteil.. ;)

Ich hatte selbst schon 2 smarts und kenne die Probleme mit der Wegfahrsperre, die sich in manchen Fällen aktiviert und dann ausgeschaltet werden muss. Nur wissen die wenigsten, wie das geht,

Es ist ja auch viel verlangt die Fahrersonnenblende runterzuklappen und die 4 Schritte die da stehen nacheinander auszuführen. ;)

Irgendwie freuts mich, dass ich nicht mehr im ADAC bin...
 
Liegt das mit dem Falschbetanken an den großen Mietwagenbeständen?

Ich kenne Leute, die können einen Diesel nicht vom Benziner unterscheiden. Wenn die dann noch privat einen Benziner haben, dann tanken die auch mit Mietwagen Benzin.

PS
Ist aber wie beim PC. Das größte Problem ist in der Regel nicht die Hard- oder Software sondern

Das größte Problem sitzt vor dem PC :D .
 
Langsamfahrer schrieb:
Liegt das mit dem Falschbetanken an den großen Mietwagenbeständen?

Denke, das liegt an den laufruhigen und hervorragend abgedämmten CDI-Motoren. Sowas kann kein Diesel sein.
 
Kann die Statistik zwar nicht einsehen, da kein ADAC Mitglied (warum auch, ein Mercedes bleibt ja nicht liegen ;)

Ich freue mich für Mercedes das diese so schön ausfällt, es ist jedoch auch anzumerken, dass MB, BMW , VW , Audi usw vieles über ihren eigenen Pannendienst machen.
Sachen wie Falschbetankung dem Auto zuzurechnen ist eigentlich quatsch... Lässt höchstens einen Rückschluss auf die Fahrer eines gewissen Fabrikats zu :D
 
Das gute Abschneiden der C-Klasse in der Pannenstatistik war für mich beim Kauf ein Hauptgrund.

Wollte diesmal nicht nur mit dem Herz ein Auto kaufen, sondern auch was Zuverlässiges, da ich für meinen Familienzuwachs etwas Größeres brauchte. Und der S203 war für mich auf dem Markt der Preis/Leistungssieger und er gefällt mir dazu auch noch. Gibt es bei mir nicht oft, das alles zusammenpaßt und dann noch das gute Abschneiden bei der Pannenstatistik -> Deal mit dem MB-Händler...

Bernd

Edit: Hatte bei den ersten 3 mal Tanken aber auch zuerst die Super-Zapfpistole in der Hand :o: , ist mein erster Diesel...
 
Julian-JES schrieb:
Kann die Statistik zwar nicht einsehen, da kein ADAC Mitglied (warum auch, ein Mercedes bleibt ja nicht liegen ;)

Ich freue mich für Mercedes das diese so schön ausfällt, es ist jedoch auch anzumerken, dass MB, BMW , VW , Audi usw vieles über ihren eigenen Pannendienst machen.
Sachen wie Falschbetankung dem Auto zuzurechnen ist eigentlich quatsch... Lässt höchstens einen Rückschluss auf die Fahrer eines gewissen Fabrikats zu :D


Julian hat den Schwachpunkt dieser Pannentsatistik ja schon angesprochen: Mit Mobilitätsgarantie, Neuwagengarantie etc. liegenbleiben.. wer wird angerufen?? Die 24h-Assistance des jeweiligen Hertsellers oder der ACDC??Ich glauibe, dass durch die Hersteller-'eigenen' Pannenhilfen viele Pannen, gerade bei neu- und neueren Wagen, gar nicht auftauchen.....

Pannenfreie Fahrt wünscht
lupu_ch
 
Julian-JES schrieb:
Kann die Statistik zwar nicht einsehen, da kein ADAC Mitglied (warum auch, ein Mercedes bleibt ja nicht liegen ;)

Hm, stimmt, jetzt sind die Seiten im Mitgliederbereich, dafür habe ich auch keinen Zugang. Gestern war noch alles offen. Hatte mich schon gewundert.
 
Benztown schrieb:
Die pdf-Dateien kann man sich noch anschauen, aber gestern hatte ich noch Zugriff auf Seiten, wo man für jedes Modell detailliert die Pannenursachen sehen konnte. Das war mal wirklich interessant.
Auszug aus

ADAC Pannenstatistik 2007: Pannenschwerpunkte

Mittelklasse

Mercedes C-Klasse

Häufiges Fehlbetanken (Diesel)
Störungen im Motormanagement (bes. Diesel bis 2003)
Anlasser defekt (Benziner und Diesel bis 2004)
Defekte Einspritzanlage: defekte Einspritzpumpe und -düsen (Diesel bis 2003)
Gelöste Motorkapsel (bis 2003)
Kraftstoffpumpe defekt (Benziner 2003)
(Quelle ADAC)

Allgemeine Übersicht Mittelklasse (Quelle ADAC)
 

Anhänge

  • mängel.jpg
    mängel.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
neu2003 schrieb:
Hallo zusammen,

in Welt-Online hatte ich dieses ADAC-Chart gefunden.
Das mit den eigenen Pannendiensten ist ja schon seit Jahren so ein Argument, wo man die realen Daten nicht tatsächlich einschätzen kann.

Interessant fand ich bei den MB-PKW die deutliche Verringerung über alle Baureihen der Pannen ab 2003/2004 :eek:

Denn den MB-Pannendienst gibt es ja schon länger, oder?

ja die Qualität ist auch deutlich besser geworden... Sie ist wieder so wie in alten Zeiten...

Der Anlauf z.B. vom 204er war vom aller feinsten !!!
 
Julian-JES schrieb:
Sie ist wieder so wie in alten Zeiten...
Hoffentlich nicht - dann fangen die Karren ja noch früher an zu rosten demnächst :)
 
ja die Qualität ist auch deutlich besser geworden... Sie ist wieder so wie in alten Zeiten...

Du weisst ja.. ich teile Deine Begeisterung für MB schon in vielen Punkten..
Aber von alten Zeiten ist auch die Generation ab 2003/2004 ein gutes Stück entfernt..
Vielleicht nicht unbedingt im Pannenfall, oder in der Zuverlässigkeit.
Da würde ich auch zustimmen.. aber in den Detailsachen, da ist nicht immer optimal.. das taucht auch in keiner Pannenstatistik auf.
Z.b. ablösende Dekorkleber, wackelnde Türgriffe, wegstehende Chromzierleisten, ablösende Aluapplikationen,Rost...etc.. solche Sachen eben..
Klar sowas gabs früher nicht in dem großen Stil.. was aber angebracht war, war fest, solide und dauerhaft...Denk mal an das ECHTE Holz, welches
individuell auf die Sonderaustattung gebohrt/gefräst war.. oder die "Hämatit"-Zierleisten.. daran konnte man beinahe das gesamte Auto aufhängen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ADAC Pannenstatistik
Zurück
Oben