Ahk freischalten

Diskutiere Ahk freischalten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich möchte nachträglich an einen W203 200 cdi eine abnehmbare AHK montieren. Ich habe in einem anderen Forum gelesen das diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AHK nachrüsten

@Dieselwiesel

Sorry, daß ich jetzt erst antworte (war im Urlaub)

Wie Patrik schon geschrieben hatte, sind keine Blecharbeiten notwendig.
Ich habe meinen E-Satz nicht freischalten lassen und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Alles funktioniert so, wie es soll.
Auch defekte Beleuchtung am Anhänger wird bei mir einwandfrei erkannt.


Ich habe einen fahrzeugspezifischen E-Satz gekauft. Beinhaltet ein kleines Steuergerät (CAN-Modul???) und den passenden Kabelsalat ....äh, Kabelsatz.


@JK900

Ich habe mir die AHK von Westfalia gekauft.
Die mechanischen Teile kann man im demontierten Zustand nicht sehen.
Die 13-pol. Dose kann man höchstens 1/3 sehen (ohne aufgesteckten Kurzadapter).
Wenn ich mich nicht ganz irre (lasse mich auch gerne verbessern), kann man bei einer Bosalkupplung die komplette Aufnahme sehen (der Harken wird horizontal aufgesteckt).


Gruß

Fischlaender
 
Link

Fischlaender schrieb:
... Ich habe meinen E-Satz nicht freischalten lassen und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Alles funktioniert so, wie es soll.
Auch defekte Beleuchtung am Anhänger wird bei mir einwandfrei erkannt. ...

Hallo!

Ich habe zu diesem Thema oben noch einen Link gepostet! ;) In diesem steht beispielsweise, dass die Parktronic bei Anhängerbetrieb ausgeschaltet wird. Dies klappt aber anscheinend nur, wenn die AHK "freigeschaltet" wurde ...


Ciao,
 
Link

Patrick schrieb:
Hallo!

Ich habe zu diesem Thema oben noch einen Link gepostet! ;) In diesem steht beispielsweise, dass die Parktronic bei Anhängerbetrieb ausgeschaltet wird. Dies klappt aber anscheinend nur, wenn die AHK "freigeschaltet" wurde ...

@Patrik

Jupp, habe ich alles aufmerksam gelesen.
Ich habe aber kein Parktronic.
Vielleicht liegt es daran :D

Gruß

Fischlaender
 
AHK

Fischlaender schrieb:
... Vielleicht liegt es daran :D

Eben! :D

Vielleicht meldet sich noch jemand mit Parktronic ...


Ciao,
 
Hallo Fischlander,

danke für die Antwort.
Die Bosal AHK sind meist gut sichtbar da sie horizontal gesteckt werden, sehen nicht so schön aus als die von Westfalia/Oris.

hatte bei meinem R-210 (damals als er noch rostfrei war)die AHK auch nachgeürstet und die Parktronic wurde nicht deaktieviert beim einlegen des R-Ganges, ich hatte allerdings eine 7 pol. Dose ohne Microschalter, und freigeschaltet habe ich auch nichts lassen beim R-210, die 13.pol. Dose hatte miene ich so einen Microschalter drin. Die E-Sätze waren aber nicht von DC direkt sondern von Westfalia aber Fahrzeugspez..

Gruss Christian
 
Ich habe vor 2 Monaten eine Bosal nachgerüstet.

Sie ist absolut unsichtbar !!!!!!!

Mag sein, dass die was geändert haben, oder dass sie bei anderen Modellen horizontal gesteckt wird.

Der E-Satz war von Jäger mit extra PTC Abschaltung. Leider funktioniert dies aber nicht (habe ich schon getauscht, und auch mit den Technikern gesproche...).

Nebenbei, BOSAL baut seine AHK noch aus Stahl, und nicht wie Westfalia, Oris oder Lafuente aus Guss. Stahl wird vorgeschrieben für die 3er und 4er Fahrradanhänger.

Gruß
Roger
 
Die Bosal-AHK für die C-Klasse 203 und für die E-Klasse 211 sind vertikal gesteckt und damit verdeckt, bei den Vorgängermodellen waren sie jeweils horizontal gesteckt.

Die E-Sätze haben eine Parktronicabschaltung, die normalerweise auch funzt, wenn man die ríchtige Leitung findet.

Bei der C-Klasse gibt es nach meinem Wissen nur AHKs aus Stahl, auch die Westfalia ist aus Stahl, dagegen bei 3er BMW und neuem A4 teilweise aus Alu und damit manchmal Probleme mit Fahrradträgern.

Das mit dem stärkeren Lüfter ist mir neu, steht in keinem Katalog drin, immer nur bei der E-Klasse 211.

Grüße Frischling
 
neuer Lüfter !?!?!

@Frischling

Die Lüfterfrage ist nichts neues.

Mercedes wollte mir damals beim Kostenvoranschlag auch einen neuen Lüfter einsetzen.

Ich habe meine AHK selber nachgerüstet und auf den neuen Lüfter verzichtet.

Wenn ich mit einem Anhänger fahre, achte ich kontinuierlich auch die KW-Temp. Ich komme dabei nicht über ~90°C.

Da ich aber nicht in den Bergen fahre, sondern in Schleswig-Holstein (heute kann ich sehen, wer morgen zu Besuch kommt :D ) habe ich auch keine Extremfahrten (außer wenn ich mal überladen fahre :cool: ).

Gruß

Fischlaender
 
Frischling schrieb:
Die E-Sätze haben eine Parktronicabschaltung, die normalerweise auch funzt, wenn man die ríchtige Leitung findet.

Bei der C-Klasse gibt es nach meinem Wissen nur AHKs aus Stahl, auch die Westfalia ist aus Stahl, dagegen bei 3er BMW und neuem A4 teilweise aus Alu und damit manchmal Probleme mit Fahrradträgern.

Das mit dem stärkeren Lüfter ist mir neu, steht in keinem Katalog drin, immer nur bei der E-Klasse 211.

Grüße Frischling

Zu 1.
Danke, dass Du mir, sowie den Technikern von JÄGER soviel zutraust !

Zu 2.
Stimmt nicht. Westfalia ist nicht aus Stahl, sondern GGG52.

Zu 3.
Der Lüfter wurde hier schon x mal diskutiert, und die MB-Werkstätten kennen das Thema!

Gruß
Roger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ahk freischalten
Zurück
Oben