AHK für W 203

Diskutiere AHK für W 203 im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Guten Abend, ich wollte mir eine starre Anhängerkupplung kaufen. Bei ebay kostet die abnehmbare AHK über 400,00 Euronen. Bei rameder gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael-C200K

seit 07/2006 C 200 CDI
Beiträge
234
Fahrzeug
W 203, EZ: 07/2006 und W 124 E320 Cabrio, EZ:11/1994
Guten Abend,

ich wollte mir eine starre Anhängerkupplung kaufen. Bei
ebay kostet die abnehmbare AHK über 400,00 Euronen.

Bei rameder gibt es die starre AHK für 135,00 EUR plus
E-Satz für 118,00 EUR. Also insgesamt 253,00 EUR.
Für das einbauen (anbauen) nimmt ein Bekannter
150,00 EUR.

Sind die Preise i. O. ?
Oder kennt jemand einen preiswerteren Anbieter als
rameder.

Gruß

Michael
 
Nein, rameder ist so das günstigste was es gibt, wobei es manchmal ziehmlich lange dauert!

Chris
 
Besten Dank Chris,
Du entwickelst Dich zu meinem interaktiven
KFZ-Meister....;)

Gruß

M
 
Noch eine kleine Frage: welchen E-Satz soll
ich bestellen? 7 oder 13-polig ?
Ich möchte lediglich Lastanhänger fahren,
kein Wohnwagen.
 
Hallo Michael,

kauf Dir auf jeden Fall den E-Satz von DC. Der ist zwar schweineteuer, aber ist super einzubauen und funktioniert auf Anhieb. Ich hatte zu meiner Kupplung einen Billigsatz dazu bestellt. Die Montageanleitung und die Ausführung des ganzen Teils war großer Mist. Zunächst sollte man ein großes Loch ins Fahrzeug bohren (in der Mitte) und dann den Kabelbaum im Fahrzeug auftrennen und mit Kerbverbindern dazwischenhängen. Da habe ich den E-Satz dann doch nicht benutzt. Ich schätze, da kannst Du Dir ganz schnell ein paar schöne Fehlerquellen einbauen.
Der Originalsatz wird durch die vorhandenen Durchführung gesteckt (Gummi raus, Kabel rein), auf das Steuergerät gesteckt (eine Sicherung einstecken) und läuft.

Ach...., und nehm blos 'ne abnehmbare. Wenn Du sie nicht brauchst, hast Du keine Warze hinten am Auto

Gruß Ulf
 
Jup, würde auch den Mercedes E-Satz nehmen, aus genannten Gründen, abnehmbar/fest hängt auch wieder vom Preis, Gebrauch,... ab! Wenn jemand nicht allzuviel Wert auf das Aussehen setzt, spricht auch nichts gegen ne starre! Als E-Satz auf jeden Fall 13-polig (gibts bei DC auch nicht anders!) notfalls kann man auch nen Adapter verbauen, sollte es mal nicht passen!

Chris
 
Danke für die Hinweise,
also kann ich bei Rameder die AHK kaufen und den
E-Satz bei Mercedes, der auch zur Rameder-AHK passt?

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

der E-Satz hat mit der Kupplung nichts zu tun, also kannst du ruhig den E-Satz bei DCkaufen.

Mein Tip: denke nochmal über eine abnehmbare AHK nach, dein Schienbeine und ähnliches werdes es dir danken.

Gruss Christian
 
Hallo,

ich verstehe noch nicht ganz, warum der E-Satz bei www.rameder.de für die
AHK für den W 203 nicht passen soll und ich den Satz bei MB kaufen soll.
Bei rameder ist doch extra einer für den W 203, ich kann mir nicht vorstellen, dass
ein Loch gebohrt werden muss......


Gruß

Michael
 
Hallo Michael
Wenn auch spät, aber hier eine Antwort auf Deine Frage:
Ganz einfach: Hast Du Dir mal den Bereich im Heck um die Rückleuchten angeschaut? Bei den Nicht DC E-Sätzen werden mittels Stromdieben die einzelnen Leitungen angezapft und irgendwie die Rückmeldung für die Anhängerblinker eingespeist.

Mein Nachbar hatte eine AHK bei seinem W203 nachrüsten lassen. Mechanisch war sie ok, jedoch hat die freie Werkstätte den E-Satz nicht zum fliegen gebracht. Nach dreimaligem Nachbessern lieferte die Elektronik seine Benzes immer noch die irrsinnigsten Fehlermeldungen. Erst nachdem eine DC Niederlassung einen original E-Satz einbaute und den verhunzten Kabelbaum ersetzte funktionierte alles reibungslos.

Die Moral der Geschicht' Auch wenn er teuerer ist, er passt zum fahrenden Computer, namesn C-Klasse

Gruß Dirk
 
hallo gemeinde,

nun muss ich mich auch mal einmischen.
ihr glaubt doch nicht wirklich allen ernstes das dc die e-sätze selber baut, also warum sollte der oe e-satz besser sein? Ist er nicht aber das nur vorab.
da mittlerweile alles was am band verbaut wird auch im zubehör zu bekommen ist sollten die alten legenden das oe-teile besser sein sollen
endlich mal der geschichte angehören!
wenn es also bei irgend jemanden zu verkrampfungen kommen sollte liegt es zu 95% nicht an den teilen sondern eher an dem der es verbaut..

in diesem sinne

der Onkel
 
Wow, was für ein Einstand!

Chris
 
moinsen,

naja war vielleicht nicht gerade die feine englische art geb ich ja zu, aber das ist leider bei mir von berufswegen so und deshalb wollte ich das mal klarstellen, also bitte nix für ungut

mfg

der onkel
 
Hallo Onkel,

man sollte aber bei "modernen" Autos darauf achten einen Fahrzeugspezifischen Kabelsatz/Baum zu verbauen dann ist es deutlich einfacher als wenn man einen "universellen" nimmt und dann per Kabeldieben diesen anschließt.

Gruss Christian
 
Der Originalkabelsatz von DC kostet 118Euro ohne MW!
ET-Nummer: B66850028

Die Kupplung abnehmbar als LU (Lieferumfang) würde 286.50Euro ohne MW kosten.
ET-Nummer: B66850053

Sie enthält neben der Kupplung selber noch einen Querträger, eine Versteifung, je eine Verstärkung Li/Re und 2 Dichtungen sowie das Befestigungsmaterial und einen Aufkleber!

Aber wenn ich in der EPC beim BM 203.042 nachsehe, so ist da noch einiges mehr zu machen wie nur Anhängerkupplung und Kabelsatz nachzurüsten!!

Ein zusätzliches Gebläse ist da z.B.drin und ein Behälter wenn Code 669/679 auf Minus.
Was der Code aussagt muß ich zuerst noch nachsehen.
 
die grösseren Lüfter für den Wasserkühler sind meist schon verbaut, meiner Erfahrung nach...

Chris
 
moin wiesel,

ja absolut da muss ich dir recht geben, aber das tut sich doch hoffentlich heute keiner mehr an 'nen uni e-satz in ein modernes auto zu verbauen (obwohl zutrauen tue ich das schon einigen, weils billiger ist :D ).
und gott sei dank gibt es kaum noch uni e-sätze, ich schätze so mittlerweile sind so 90% alles fahrzeugspezifische e-sätze, selbst für die ganz neuen fahrzeuge mit datenbus gibts mittlerweile e-sätze im zubehör, zwar noch etwas selten aber die kommen.

tja ich denke das wärs jetzt zu diesem leidigen thema
also in diesem sinne

der onkel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AHK für W 203
Zurück
Oben