AHK für 203 Mopf

Diskutiere AHK für 203 Mopf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Fachleute! Bin seit heute stolzer Besitzer eines 220 CDI Mopf T-Modell und brauche eine AHK. Habe sie bei meinem letzten T-Modell (W202)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benzheinz

Stammgast
Beiträge
41
Fahrzeug
220 CDI 203.208 Mopf
Liebe Fachleute!
Bin seit heute stolzer Besitzer eines 220 CDI Mopf T-Modell und brauche eine AHK. Habe sie bei meinem letzten T-Modell (W202) selbst angebaut. Nun habe ich gehört, dass das beim 203 wg Bordcomputer etc nicht mehr ganz so einfach sein soll. Kann mir jemand Tipps geben (z.B E-Satz original DC oder auch fahrzeugspezifisch bei Zubehörhändler (Rameder & Co) - Universalsatz kommt sowieso nicht in Frage)
Danke für Eure Hilfe!
 
Pass auf mit der Nachrüstung wenn du die AHK bei DC anbauen lässt (nachrüsten) muss ein neuer Motorlüfter eingebaut werden der bisherige ist zu klein könnte ansonsten passieren das der Motor zu heiß läuft und wenn du den Lüfter nicht hast ist das KEINE Garantie!!!
 
Hallo Benzheinz,

ich bin mit der Ware von Rameder sehr zufrieden. Einbau und Bedienung sind einwandfrei!
Der E-Satz ist bei mir auch von Rameder und funktioniert einwandfrei!

Grüße
Tobias
 
Vielen Dank für Eure Hinweise!
Werde mich dann mal dranmachen.
LGs
 
Die Qualität von Westfalia ist auch TOP. Nimmst du eine abnehmbare?
 
Ja - abnehmbar soll sein. Hatte bei meinem letzten (W202) eine Westfalia und war sehr zufrieden. Habe jetzt ein Angebot von Firma "Beeken" - bisher unschlagbar (400€ für AHK incl Versand und fahrzeugspez. E-Satz) Hersteller Fa "Aragon". Kennt die jemand? Westfalia wird wahrscheinl. etwas teurer sein.
Dank und Gruß
Heinz
 
Hallo Heinz,

genau das gleiche habe ich vor ca. Monaten auch hinter mich gebracht. Für eine AHK fordert DC einen 600W Lüfter. mit der Fahrgestellnummer und Deinem :) findest Du heraus, ob in Deinem Auto einer verbaut ist oder nicht, Standard ist ein 400W Lüfter. Automatik z.b. hat einen 600W Lüfter, ansonsten erlischt die "Garantie"/Kulanz für den Motor.
Der Elektroanschluß war das einfachste. DAs SAM hinten links im Kofferaum ist auf alles vorbereitet. Die Funktion Anhängerkupplung mit "Check" und Ausschalten der PDC muß allerdings durch DC-Werkstatt freigeschaltet werden. Offiziell dauert dies ca 20min. Ich selber habe eine Brink angebaut, die von Haltbarkeit und Bedienfreundlichkeit nicht zu schalgen ist. wir selber haben als Unerfahrene ca. 3,5stunden für den Einbau gebraucht.
Westfalia ist der Lieferant der originalen Kupplung natürlich auch nicht schlecht, aber nur lackiert. Bei Ramender ist mir nur nicht klar welche Kupplung von welchem Lieferant letztendlich geliefert wird.
 
Sichtbar - unsichtbar

Hallo Heinz,

würde drauf achten das die abnehmbare AHK von unten gesteckt wird damit wenn sie nicht montiert ist so gut wie unsichtbar ist. Dies ist bei den AHK´s(z.B. Bosal) die von hinten gesteckt werden nicht der Fall und sieht optisch eher bescheiden aus.

Bei der Westfalia ist das so, die Aragon AHK kenne ich nicht.

Gruss Christian
 
Dank an alle! Habe mir die Aragon bestellt (ist lt Händlerauskunft von unten gesteckt und incl fahrzeugspez. E-Satz und Versand mit 400€ konkurrenzlos) und werde sie nächste Woche einbauen. Erfahrungsbericht folgt.
Beste Gs
Heinz
 
Hi guten tag, wäre gut wenn du erfahrungen schreibst ich werd emir auch ne 203 kombi zulegen udn will auch n eAHK nachrüsten sofern keine vorhanden. Ps zu dem Lüfter würd evorhe rbei MB nachfragen denn mache PKW haben den schon verbaut auch ohen AHK.
 
OT an

W221 schrieb:
War von euch schonmal jemand in einem Nobelrestaurant und hat ein Bier bekommen, das über 1 Jahr abgelaufen ist??? Ich schon!! Und ich sollte tatsächlich 4.50 € dafür zahlen!!

Nein, ich noch nicht. Aber es ist klar, daß bei den Preisen der Durchsatz gegen Null tendiert und die Ware dann schon mal etwas 'überreif' zum Gast kommt! :o:

OT aus

Guten Durst
Hermann
 
Ein Bier für 4,50 ist eine Sache vieleicht teuer aber kann sich ja jeder aussuchen, jedoch Abgelaufen da hätte ich erstml ne rießen Aufstand gemacht wer weis was mit dem Essen ist.
 
@ Benzheim: Hast Du die AHK übers Internet bestellt? evtl. kannst Du ja mal einen Link angeben.

Danke
 
So - AHK montiert. Erfahrungsbericht: Lieferung superschnell und günstig. Lieferant: "Fa Beeken Autoteile, URL: "www.ahk-preisbrecher.de" Produkt: Aragon AHK von unten gesteckt und abschließbar mit fahrzeugspez. E-Satz der Fa Jaeger.
Anbau: insgesamt ca 4,5 Stunden - hätte wesentlich schneller gehen können, wenn a) Maße etwas genauer gewesen wären (ob da jetzt mein Auto, oder die AHK das Fehlmaß hatten, weiß ich nicht - war ne ziemliche Murkserei, die Längsträger zu montieren), b) der Hersteller auf das Prinzip "verdeckte Muttern vorher mit beigefügtem doppelseitigem Kleber fixieren" verzichtet- und ordentliche Gewinde in die Längsträger geschnitten hätte, und c) die Anleitung etwas ausführlicher (insgesamt ca 10 Sätze, z.T. schlecht oder falsch übersetzt) gewesen wäre. Die Montage des E-Satzes (hatte ich den größten Bammel vor) war absolut problemlos - Note 1a (Muss noch nicht einmal zum Freischalten zu MB)!!! Fazit: Wenn man etwas technisches Geschick, 2 Auffahrrampen, das entspr. Werkzeug und entspr. Nerven hat - sehr zu empfehlen. Gesamtkosten: 400 Euro.
Beste Grüße an Alle! :)
Heinz
P.S.: Zum Thema Lüfter: Habe Automatik - daher wohl sowieso den großen Lüfter. Aber: Habe mir von Werkstatt sagen lassen, "dass der große Lüfter so dimensioniert ist, dass man einen Wohnwagen über die Alpen ziehen kann - wer "normalen" Hängerbetrieb fährt, und an heißen Tagen und starken Steigungen die Temperaturanzeige ab und zu eines Blickes würdigt, sollte keine Probleme haben..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Ergänzung:

Bei meiner AHK von Westfalia (über Kupplung.de) hatte ich bezüglich Tolleranzen und Maßhaltigkeit keine Probleme. Der Preis liegt dafür jedoch geringfügig höher. Was die Montage (bzw. Demontage) angeht ist dies recht Ausstattungsabhängig. Bei Soundsystem z.B. muß im Innenraum mehr demontiert werden als in der Anlage beschrieben.

De E-Satz war bei mir auch problemlos......
 
Freischaltung notwendig ?

Hallo und guten Morgen,
ist das Freischalten der AHK eigentlich notwendig ?
Kann ohne Freischalten was kaputt gehen ?

Ich habe mir nämlich eine AHK eingebaut.Die Kabel am SAM eingesteckt und alles funktioniert, sogar die Abschaltung der NSL bei angehängtem Hänger.

Ist der Unterschied nur die Anzeige der kaputten Birne und die Abaschaltung der Parktronic ? ( Kann man bei Bedarf ja von Hand abschalten !)

Gruß benni-ka
 
Hallo Benni,

ich gehe davon aus, dass die "Freischaltung" vom Kabelsatz abhängig ist, weil es zwei Versionen gibt. Bei der teureren Variante schätze ich wird die "Freischaltung" notwendig sein und dann auch die Einparkhilfe hinten automatisch deaktiviert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AHK für 203 Mopf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben