AHK-S204- Einbau, Umfang, Kosten

Diskutiere AHK-S204- Einbau, Umfang, Kosten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen S 204 180K und möchte eine AHK nachrüsten. Könnt Ihr mir sagen welches Model (Hersteller) ich am besten nehme und was der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jonny666111

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
s204
Hallo,

ich habe einen S 204 180K und möchte eine AHK nachrüsten.
Könnt Ihr mir sagen welches Model (Hersteller) ich am besten nehme und was der Einbau so ca. Kostet und aufwendig ist (bohren, lackieren...) ?

Ich habe auch bei ebay schon welche gesehen da ich aber keine Originaleinbauanleitung finde weiß ich immer icht ob die AHK komplett ist?

Muss man am Fzg sinst noch irgendwas ändern wenn man eine AHK einbaut (außer Steuergerät update).

Vielen Dank

Jonny
 
Muss man da wirklich an der Stoßdtange was aussägen??

Wie ist das mit einer Originalen AHKvon Mercedes, ist die Aufwendiger nachzurüsten oder einfach nur um einiges Teurer???

Danke schon mal.
 
Hallo jonny,

an der Stossstange muss ein Teil ausgesägt werden (ist aber angezeichnet). Der Ausschnitt iat soweit unten daß Du ihn nur siehst wenn Du hinter dem Auto kniest.
Die original Mercedes AHK (auch von Westfalia ;) ) ist eine abschwenkbare AHK. Du hättest dann im Kofferraum einen Drehgriff womit Du die AHK abschwenken kannst.
 
Ich meld mich hier nochmal zurück.
Hab seit dieser Woche einen Jahreswagen S204 C200 CDI gekauft.
Mein vorheriger hatte dann doch keine AHK bekommen, dies würd ich an diesem aber gern nachholen...

Ich habe beim GTC eine AHK für FZG mit Niveau-Regulierung gesehen. Weiß jemand ob das auch an ein Fzg OHNE Regulierung passt? Oder was da möglicherweise anders ist?

Ich bin immer ncoh nicht ganz von den Abnehmbaren von Rameder etc überzeugt, nicht von der Technik oder Qualität sondern eher von dem Punkt "das ist jha nciht original" und man muss sägen.

Muss man bei einer AHK eigentlich etwas eintrwagen lassen durch TÜV etc?

Gruß Jonny
 
Muss man bei einer AHK eigentlich etwas eintrwagen lassen durch TÜV etc?

Ja, da es eine bauliche veränderung am Wagen ist.
Die sog. Anbauprüfung muß durchgeführt werden, wo der TÜV schaut, ob alles fachgerecht eingebaut ist und den Vorschriften entspricht.

Zudem sind meist noch andere Änderungen notwendig, wie z.B. ein zusätzlicher Ölkühler für bestimmte Getriebe und ein stärkerer Lüftermotor und umprogrammieren des SAM ect.
SAM muß glaube ich immer umprogrammiert werden, der Rest entfällt glaube ich beim Typ 204, zumindest fand ich dazu nichts.

Aber warum hast keinen 200CDI mit AHK ab Werk im GTC genommen?
Gabs da grad keine??
Momentan gibs 21, davon 4 T-Modelle!
 
Doch gabs schon allerdings deutlicher Aufpreis und daduch nicht mehr im Budget.

Ich weiss das ich einen stärkeren Lüfter benötige wenn ich Hänger fahren will, für Radständer wärs egal.

Naja haupsächlich würd mich vorallem der unterschied der
original-AHK bei Niveau-Regulierung und Ohne diese interessieren
(Ob die praktisch trotzdem passen würde).

Jonny
 
Naja haupsächlich würd mich vorallem der unterschied der Original-AHK bei Niveau-Regulierung und Ohne diese interessieren (Ob die praktisch trotzdem passen würde).

Und genau dass kann dir nur eine Mercedes-Werkstatt sagen, aber eine, die sich mit nachträglichen Einbauten von den Dingern beschäftigt.
ich weis, das es da 2-3 verschiedene Sätze gibt, aber was da der Unterschied ist, keine Ahnung.
 
Hallo
AHK braucht schon ein paar Jahre lang nicht mehr vom TÜV angeschaut werden. War mal aber ist schon lange her
Gruß
Stin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AHK-S204- Einbau, Umfang, Kosten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben