Airmatic DC oder Komfort-Fahrwerk?

Diskutiere Airmatic DC oder Komfort-Fahrwerk? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo hat einer schon Erfahrungen im Verleich mit einem W211 ohne Airmatic DC und mit gemacht? Laut AMS ist Airmatic DC unnötig. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Hallo

hat einer schon Erfahrungen im Verleich mit einem W211 ohne Airmatic DC und mit gemacht?

Laut AMS ist Airmatic DC unnötig. Es verhärtet die Federn bei schneller Gangart unnötig.

Was sagt ihr?
 
Hallo Julian,

ist Geschmackssache. Das Verhärten ist meines Erachtens relativ. es ist zwar ein bißchen härter als früher die ADS, kommt mir aber eigentlich entgegen. Ich denke die automatische Umstellung erfolgt auch nur, wenn der Fahrer es wirklich wünscht - zumindest ist es bei mir so :D Ich denke das ist eine Frage, die jeder Fahrer vor Bestellung für sich entscheiden muß. Am Betsen fände ich es allerdings - da gebe ich AMS Recht - wenn der Fahrer 3 Auswahlmöglichkeiten hätte. Bei mir würde er immer auf Sport stehen!

Grüße

Olli
 
Tja das ist so eine sache.........mach ne Probefahrt, dann siehst du was für dich besser ist !

Für mich persönlich ist Airmatic DC nicht ein muss, aber dennoch bequemer in Kurven, als ohne A-DC
 
Hallo,

ich bin einmal den W 211.070 meines Schwagers kurz gefahren und meine, das die Airmatic ähnlich/gleich der in meinem V 220.173 arbeitet. Ab 140 km/h verhärtet sich die Dämpferabstimmung und die Karosserie wird abgesenkt. Der Fahrer selbst kann über einen Schalter in der Mittelkonsole schon bei niedrigen Geschwindigkeiten die Karosserie absenken/die Dämpferabstimmung auf "hart" stellen.
Ich persönlich finde dieses System gut, da ich mit den DCX Serienfahrwerken höhere Geschwindigkeiten meide, die Absenkung bei den Sportfahrwerken jedoch z.B. in Parkhäusern oder verkehrsberuhigten Zonen die Gefahr des Aufsetzens birgt.
In diesen Bereichen hebt die Airmatic das Fahrzeugniveau auf Wunsch sogar an, die "weichere" Abstimmung finde ich jetzt mit zunehmendem alter bei Langsamfahrt auch nicht schlecht ;).
Siehe auch: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1908&highlight=airmatic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Airmatic DC oder Komfort-Fahrwerk?
Zurück
Oben