Airmatic W/S211

Diskutiere Airmatic W/S211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum Leser, nachdem ich heute ein "Black-Paper" zum Thema Luftfederung W/S211 in die Hände bekommen habe nun die Frage an die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo_oldtimer

jo_oldtimer

Der Frustrierte!
Beiträge
142
Fahrzeug
E 320 CDI T-Modell Avantgarde S211 Baureihe
Hallo Forum Leser,

nachdem ich heute ein "Black-Paper" zum Thema Luftfederung W/S211 in die Hände bekommen habe nun die Frage an die Forum-Gemeinde:

- Wer hat schon einen Austausch erhalten?
- Wer hat schon neue "Hardware" erhalten?

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Airmatic funktioniert bei mir einwandfrei.

Was steht denn im Black paper?
 
Original geschrieben von hennes
Airmatic funktioniert bei mir einwandfrei...

Dann betrifft es Dich nicht. Sorry.

Gruß
Jo
 
Kannst du vielleicht trotzdem kurz schreiben, was darin steht?

Grüsse
S.
 
Ja genau, evtl. liegt bei meinem Wagen der Fehler auch vor - nur ich weiß es nicht.
 
hallo
meine airmatik hat auch ne macke die ersten 3 km poltern ohne ende.
habe neue stabis bekommen und 2 neue federbeine vorne hat aber alles keine besserung gebracht.
bitte helfen die wissen auch nicht weiter in der werkstatt
mfg
 
Zusammenfassung der Fact's

Die Informationen stammen höchstwahrscheinlich noch aus der Erprobungsphase, aber dennoch sehr interessant.
Kurz in meine Worte gefasst:
- Poltern der Airmatic bei Niveauverstellung
- verhärten der Dämpfereinheiten bei extremer Beanspruchung
- mehrere kurze Bodenwellen führen u.U. zum Poltern
- absinken der Airmatic bei entsprechenden Außentemperaturen
- Funktionsweise stark abhängig vom Stromhaushalt

Phänomen tritt sporadisch auf. Reicht die Luftversorgung aus?
Kompressoraufhänung führt teilweise zu Geräuschen.
Experimente an der Kompressoraufhänung.

Mein Schluss ist, dass es mit einem "Restrisiko" in Serie ging.
Dieses "Restrisiko" dürfte wahrscheinlich bei dem Einen oder Anderen jetzt zuschlagen.
Was genau hierunter eventuell zu verstehen ist, aus dem wurde ich nicht "schlau".

Wahrscheinlich wissen die DC-Mitarbeiter-Leser im Forum hierzu genaueres.

Erstaunlich ist für mich, dass die Airmatic für den W/S211 mehrmals geändert wurde bis zur Serieneinführung. Einen Schluss hieraus überlasse ich Euch.
Das verhärten auf einer "Schlechtwege Erprobungsstrecke" muss ich leider bestätigen.
Dieses gepoltere wird dann immer schlimmer und für mich unerträglich.

Vermutung: Hier liegt ordentlicher Zündstoff. Deshalb gibt es seitens DC auch keinerlei offizieller Info hierüber.

Nochmal mein Aufruf hier im Forum zu berichten, was Ihr für Beobachtungen macht.
Seltsamerweise scheint es eine Verkettung hier zu geben.

Gruß
Jo

PS: Mein Fahrzeug hat heute wegen Getriebeprobleme einen Hotline-Werkstatt-Termin bekommen mit abschleppen. Leider scheint es mit der "Pannenserie" bei mir keine Ende zu nehmen.
Deshalb Glückwunsch an alle die ohne Probs sind
 
auch noch keine Probleme mit der Airmatic.

außer dem berühmten sehr selten auftretenden: "Fahrzeug hebt an Werkstatt aufsuchen" mit Fahrzeug-anheben-Symbol
 
Original geschrieben von E320TCDI
...außer dem berühmten sehr selten auftretenden: "Fahrzeug hebt an Werkstatt aufsuchen" mit Fahrzeug-anheben-Symbol
Dieses Problem ist höchstwahrscheinlich auf zeitweisen Unterstrom zurückzuführen.
Wenn Luft vom Kompressor angefordert wird und der Stromhaushalt "kritisch" wird kann der Kompressor nicht auf Stufe 2 laufen. Dann kommt das Airmatic-Symbol im KI.
Die Bremsanlage ist hiervon meist nicht betroffen, weil der Druckvorratsbehälter dann noch genügend Druck gespeichert hat. Dies kann durch mehrmaliges kurzes durchtreten des Bremspedales getestet werden. Damit wird der Druckspeicher geleert. I.d.R. kommt dann die Meldung "Verlängerter Bremsweg..." in Rot am KI.

Gruß
Jo
 
hallo
welches airmatik symbol?
" Fahrzeug hebt an "?
 
Was hat bitte der Airmatic Kompressor, der übrigens nur in einer Stufe läuft, mit der SBC Bremsanlage zu tun?

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
Was hat bitte der Airmatic Kompressor, der übrigens nur in einer Stufe läuft, mit der SBC Bremsanlage zu tun?

Chris
Folge einmal der blauen Leitung an der SBC-Bremsanlage vorne rechts! Der Airmatic Kompressor läuft bei mir zumindestens in 2 Stufen.

Gruß
Jo
 
und? Wo soll ich den ankommen wenn ich der blauen Leitung folge?? SBC hat NICHTS mit dem Airmatic Kompressor zu tun und wenn dein Kompressor in 2 Stufen läuft, hast du was besonderes, denn in allen anderen Fahrzeugen gibt es nur 1 Stufe!

Chris
 
Original geschrieben von jo_oldtimer
Dieses Problem ist höchstwahrscheinlich auf zeitweisen Unterstrom zurückzuführen.
Wenn Luft vom Kompressor angefordert wird und der Stromhaushalt "kritisch" wird kann der Kompressor nicht auf Stufe 2 laufen. Dann kommt das Airmatic-Symbol im KI.
....



Sind hier Spätfolgen zu erwarten?

Im Moment habe ich ja Garantie, also könnte ich drauf bestehen es zu reparieren. (Weißt du wie?)

Wenn aber keine Spätfolgen zu erwarten sind, werde ich es nicht machen lassen, da es sehr selten vorkommt und mich nicht weiter stört.
 
Original geschrieben von E320TCDI
...Wenn aber keine Spätfolgen zu erwarten sind, werde ich es nicht machen lassen, da es sehr selten vorkommt und mich nicht weiter stört.
Das "Batterieschutzproblem" wird beim Zusammentreffen von ... immer vorkommen :o

Gruß
Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Airmatic W/S211

Neueste Themen

Zurück
Oben