Airmatic

Diskutiere Airmatic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich habe vor ein paar Tagen ein W211 T mit Airmatic Probe gefahren (alles Super) also wurde der Wagen gekauft: Der damalige besitzer sagte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kabelaffe74

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
E 320 cdi W211
Hallo
Ich habe vor ein paar Tagen ein W211 T mit Airmatic Probe gefahren (alles Super) also wurde der Wagen gekauft:
Der damalige besitzer sagte noch das die Airmatic vor kurem für etwa 1000 Euro repariert wurde (Neue Airmaticdämper)
Jetzt bei der abholung gleich die erste Störumg (Das Fahrzeugsymbol mit aufwertspfeil (WERKSTATT AUFSUCHEN))
Nun habe ich festgestellt das unter der Rücksitzbank rechts ein verbindung von einem weißer luftschlauch aueinander gegangen ist.

Die Verbindung wurde mit hilfe eines kleinen Gummischlauches hergestellt.

Jetzt habe ich den Luftschlauch schon mit Sekundenkleber in dem Gummischlauch festgekebt,aber nach kurzer Fahrzeit fliegt diese verbindung wieder auseinander.

Ist diese verbindungsmetode eigentlich normal?? Ich stelle mir vor das da einiges an Druck aufgebaut wird und man dafür einen ordentlichen Schraub- oder steckverbider braucht.

Wer von euch kann mir da mit Rat behilflich sein

Gruß
 
Hallo,

es gibt Verbinder für die Luftleitungen hinten, denn an der Vorderachse sind nur komplette Leitungen zugelassen.
Wenn diese Verbinder einmal drauf sind, gehen die von selber auch nicht mehr ab :)
Wenn es nur daran liegt brauchst du dir keine Sorgen machen.

Gruß :hello:
 
Ich hoffe das es nur daran liegt!
Wie gesagt der Dämper soll neu gekommen sein und sieht auch neu aus
Oder hast du noch ne ahnung wo es dran liegen könnte?
 
Hallo,

Ursachen gäbe es dafür sehr viele, aber wenn die Leitung offen ist und somit ein Luftverlust vorliegt ist es ja eindeutig :)
Beim :) em kannst du das ET erwerben nach deinem Einbau kannst du ja berichten wie die Erfolge sind.

Gruß
 
Hallo
Ich habe mir heute einen verbinder für die Airmatic Leitung geholt
und siehe da daran hat es definitiv gelegen.

Die bei MB sagten das da bis zu 6 bar Druck auf die Leitung kommt
und darum die beste selbstgebastelte Verbindung nicht hält.

Nun habe ich schon das nächste Problem, ich habe festgestellt das
der Antrieb für die Gepäckablage nicht läuft.
Der Antrieb ist unten und fährt beim Öffnen der Heckklappe nicht hoch,
ich muß zu meiner schande getehen das ich es keim Kauf nicht überprüft
habe.
Gibt es für diesen Antrieb irgent ein Steuergerät oder so??
Gruß
 
Hallo und willkommen im Forum Kabelaffe,

damit die seitlichen Antriebe der Laderaumabdeckung nach oben fahren muss das Rollo eingehängt sein.In dem linken Stift (der in den Antrieb eingerastet wird) ist ein Magnet integriert,manchmal ist dieser nur verschmutzt-einfach mal mit dem Finger drüberwischen.
Wenn das nicht hilft gibt es noch andere Gründe:
-Unterspannung (Motor mal laufen lassen und dann nochmal probieren,wenn es funktioniert kann es sein dass die Unterspannungsabschaltschwelle korrigiert werden muss)
-seitliche Antriebe sind verspannt (seitliche Antriebe müssten gelöst und spannungsfrei wieder befestigt werden)
-Antriebsmotor defekt (sitzt unter der Dachverkleidung)
 
Hallo
Ich habe gleich mal die Dachverkleidung gelöst und bin der sache auf den grund gegangen.
Beim auf und zu machen der Heckklappe liegt Spannung am Motor an.
Die Schieber für die Ablage sind momentan ganz unten,wenn ich den Motor wieder anklemme und die Hechlappe schließe sehe ich das die Schieber ganz leicht zucken (er versucht die Ablage zu senken)
Doch beim Öffnen der Heckklappe pasiert absolut nichts.

Gruß
 
dann löse mal die seitlichen Antriebe ,dazu musst Du die dunklen Verkleidungen rechts und links neben der Edelstahleinstiegsleiste rausbauen (sind ein Stück unter die Edelstahlleiste gesteckt) dann siehst Du die zwei Befestigungsschrauben der seitlichen Antriebe.
Auf der rechten Seite die Schrauben rausdrehen und den Antrieb etwas nach innen ziehen. Da die Laderaumabdeckung ohne das Rollo nicht funktioniert musst Du Dir einen kleinen Magneten besorgen,diesen steckst Du dann links in den Antrieb rein (dort wo das Rollo eingehangen wird).Dann schließt Du das Schloss im Heckdeckel mit einem Schraubendreher und schaust ob der Motor dreht.
 
Hallo Heidi
Habe das gleich mal ausprobiert,der Motor zuckt beim öffnen und schließen nur ganz leicht
 
Hast Du alles schon wieder zusammengebaut?
 
Nein habe ich noch nicht
 
ok, dann löse auch mal den linken Antrieb.Achte aber beim abziehen auf das Kabel was dranhängt. Dann nochmal den Magneten dranhalten und das Schloß schließen.Ob der Antrieb nicht mehr mit dem Motorantrieb verbunden ist merkst Du wenn Du die Halterungen für das Rollo auf und ab schieben kannst.
 
Also wenn ich auch den rechten abbaue laufen beide Motoren und ich kann auch beim simolierten Deckel zu -die schieber nach oben bewegen
wenn ich dann nochmal Deckel zu- simoliere fahren die Schieber auch wieder ordnungsgemäß runter
Also fährt die hechablage nur runter aber nicht wieder hoch
 
Der Antrieb wird nur über einen Motor realisiert,dieser sitzt unter der Dachverkleidung mittig.
Verstehe ich Dich richtig?
Du hast beide Antriebe gelöst, das Schloß betätigt und den Magnet drangehalten-der Motor hat sich gedreht?
Beide Rollohalterungen lassen sich einwandfrei,von Hand, hoch und runterschieben?
 
Ja
Aber wie gesagt wenn ich die antriebe links und rechts wieder befestige laufen diese schieber nur runter aber nicht wieder hoch
 
Kabelaffe74 schrieb:
Ja
Aber wie gesagt wenn ich die antriebe links und rechts wieder befestige laufen diese schieber nur runter aber nicht wieder hoch

Beide Antriebe sind auch spannungsfrei/in der richtigen Position befestigt/eingerastet,das Rollo ordnungsgemäß eingehangen?
 
Habe noch mal geprüft wenn ich sozusagen den deckel öffne drehen sich die motoren nicht aber beim nochmaligen schließen fahren sie auch nochmal wieder runter
 
Kabelaffe74 schrieb:
Habe noch mal geprüft wenn ich sozusagen den deckel öffne drehen sich die motoren nicht aber beim nochmaligen schließen fahren sie auch nochmal wieder runter

:confused:

Wenn der Motor sich beim Öffnen nicht dreht stehen die Mitnehmer(Halterungen wo das Rollo eingehakt wird) unten.
Wie können die Mitnehmer beim Schließen nach unten fahren?
 
Ja, so weit habe ich auch schon mitgedacht!
Habe grade die schieber oder mitnehmer nach oben geschoben alles wieder zusammengebaut und die Hechklappe geschlossen .
Die Ablage fuhr schön runter so wie es sich gehört, aber beim öffnen der Hecklappe tut sich nichts,man hört auch nichts, das der motor läuft oder so.
 
Ist die Bordspannung ok? Starte mal den Motor und warte ein paar Minuten,dann nochmal probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Airmatic

Neueste Themen

Zurück
Oben