Aktiver Brems Assistent

Diskutiere Aktiver Brems Assistent im Forum Mercedes GLC Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - GLC 220 d 4 MATIC EZ: 03.2020 , ca . 30 TKm Hallo an Alle ! Im Rahmen einer Autobahnfahrt habe ich mehrfach den Tempomaten ein und...
I

ingenius_1

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
GLC 220 d 4 MATIC
EZ: 03.2020
km: 30.000
GLC 220 d 4 MATIC EZ: 03.2020 , ca . 30 TKm



Hallo an Alle !



Im Rahmen einer Autobahnfahrt habe ich mehrfach den Tempomaten ein und ausgeschaltet, da mir durch den Abstandsassistenten angezeigt wurde, dass der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu gering wurde. Ich habe keine DISTRONIC sondern nur den Aktiven Brems Assistenten (ABA) Code 258.

Anm.: Sowohl der Aktive Bremsassistent wie auch das Spurhaltesystem sind eingeschaltet !!



Nun passierte folgendes: nach mehrmaliger Ein-/ Ausschaltung des Tempomaten mittels des linken Bedienfeldes auf dem Lenkrad arbeitet der ABA nicht mehr. Vor diesem Ereignis war es so, dass mittig im Display bei Abstandswarnung das Display auf eben dieses "Radarbild" , wo der Fahrtunnel und das vorausfahrende Fahrzeug mit entsprechenden Abstand angezeigt wurde; je nach Distanz wurde dann der Abstand in ROT dargestellt, dass Bremssymbol ( rotes Dreieck) und ein Warnton wurden generiert und eine autonome Teilbremsung eingeleitet, wenn ich nicht bereits vorher gebremst habe. Gleiches passierte auch beim langsamen Rückwärtsfahren, damit nicht unbeabsichtigt ein anderer Verkehrsteilnehmer angefahren wird. Jetzt ist das System aus! Fehlerspeicher ausgelesen; kein Fehler. Software erneuert des ABA ohne Erfolg. Probefahrt mit Werkstattmeister: System funktioniert nicht. Nach Anruf der Werkstatt an MB Stuttgart kam die hilfreiche Nachricht: ABA System einschalten. Danke für die Info. ABA ist "AN" und auf "MITTEL" selektiert. Andere Stufen "FRÜH / SPÄT" funktionieren auch nicht. Spurhaltesystem funktioniert. Anschlussgarantie ist vorhanden.

Der Radarsensor zeigt vorausfahrende Fahrzeuge und die sich ändernde Distanz an; die Verkehrszeichen Erkennung mittels Kamera funktioniert auch. Insofern würde ich diese beiden Sensoren ausschließen.

Kann mir jemand zielführende Tipps geben ?
 
Hallo auch,

wurde das Fahrzeug auch mal komplett für ca. 30 Minuten spannungslos gemacht?

Denke, dass aus Stuttgart noch andere Tipps kommen…

Gruß
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort !

In der Werkstatt wurde der ABA ausgelesen...keine Fehler ......die Software nochmals neu aufgespielt. Keine Änderung. Spannungslos wurde das Fahrzeug nicht gemacht. Lediglich komplett verschlossen und einige Minuten so stehen gelassen. Keine Änderung.

Seitens Daimler Stuttgart kam nur der Hinweis, dass ich als Nutzer den ABA über die Assistenzsysteme einschalten muss! Tja, dass das System eingeschaltet ist wurde den Spezialisten dort aber schon bei der Erstmeldung mitgeteilt. Insofern ist diese Nachricht nicht hilfreich.

Jetzt wurde eine weitere Meldung erstellt. Ich soll abwarten.....



Ich werde berichten, aber: es ist schon sehr ärgerlich........
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort !

In der Werkstatt wurde der ABA ausgelesen...keine Fehler ......die Software nochmals neu aufgespielt. Keine Änderung. Spannungslos wurde das Fahrzeug nicht gemacht.
Schlage es der Werkstatt zumindest vor.
Verlieren könnt Ihr nichts.

Gruß
 
Mach ich sofort.....danke!!!
 
....das Fahrzeug wurde wie vorgeschlagen für längere Zeit ( 50 Minuten ) von der Batterie getrennt. Keine Änderung. Kein Bremsassistent bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt ( bei Radfahrern oder Fussgängern).

Aber Daimler hat sich gemeldet: es soll ein Video der Fehlfunktion gesendet werden.....kein Witz !
 
OK, Versuch war‘s Wert und die Werkstatt hat sich immerhin darauf eingelassen…

Stuttgart will es wohl mit eigenen Augen sehen.

Gruß
 
Thema: Aktiver Brems Assistent
Zurück
Oben