4
4 matic Guenni
Crack
- Beiträge
- 218
- Fahrzeug
- R170 2L K FL
S211 E 320CDI T 4 matic MoPf
Trotzdem können die von der Trägerplatte abgerissenen Beläge nicht aus dem Bremssattel rausfliegen!
Die Bremswirkung bleibt ebenfalls erhalten, nur der Weg den die Beläge bzw. Bremskolben zurücklegen müssen, der wird länger.
Denn die Beläg verkannten sich natürlich etwas und stehen auch leicht schräg im Sattel, dadurch wird der Bremskolben weiter zurückgedrückt und braucht natürlich auch einen längeren Weg um die Beläge an die Scheibe zu drücken.
Dadurch wird die Ansprechzeit der Bremse auch einen Tick länger.
Aber ich vermute, dass merkt so gut wie keiner
Der Bremsbelag, wird nur solange nicht aus dem Bremssattel herraus können, solange die Belag dicker ist wie der Spalt zw. Bremsscheibe "feststehendem Teil" der Faustsattelbremse! Ist er dünner fällt er herraus, genauso kann der Belag sich "zerlegen" u. dann auch herraus fallen.
Insgesamt ist das eine alles andere als eine Lustige Situation!! Den Smiley kannst du dir also getrost sparen!
Und jetzt mal was grundsätzliches: Permanent wird hier geraten, kauft Original Teile, bloß nichts billiges, das sind Sicherheitsrelevante Teile... u. jetzt ist das alles halb so wild??? Merkt ihr eigentlich noch irgend etwas???
Bei den Original Teile Preisen erwarte ich eine entsprechende Qualität, sonst kann ich die Sachen auch im KFz.- handel um die Ecke für die Hälfte kaufen!
Die Werkstatt hat bei RAKU ja anscheinend schon erkannt das etwas mit den Belägen nicht stimmt. Bei um die 100tkm Laufleistung, ist es grenzwertig, ob es noch die alten Bremsscheiben o. schon "neue" gewesen sind. Sind es schon neue gewesen, dann hat RAKU unnötig in neue Bremsscheiben u. Bremsbeläge investieren müssen. RAKU hat ja geschrieben, das die Beläge noch ca. 8mm stärke hatten, zumindest diese hätten noch einige Zehntausend Kilometer halten müssen. Da diese Beläge bei MB eingebaut wurden u. es sich anscheinend um ein Qualitätsproblem handelt, würde ich schon erwarten das MB zumindest einen Anteil der kosten aus Kulanzgründen übernehmen sollte. Ansonsten wird es irgend wann schwierig zu begründen WARUM man bei MB die Wartungen u. auch die Teile kaufen soll!
@ Ferdi 211
Das ETS wird aber beim 4 matic kaum benötigt, der hat genug Traktion durch den Allradantrieb.
MfG Günter