anfahrschwäche

Diskutiere anfahrschwäche im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - anfahrschwäche E 290 Hi,leute bin neu hier hab aber nur gutes von euch gehört,ich fahre seit fast 2 jahren einen e290 bin damit in urlaub...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dennis290

dennis290

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
MB 290TD W210
anfahrschwäche E 290

Hi,leute bin neu hier hab aber nur gutes von euch gehört,ich fahre seit fast 2 jahren einen e290 bin damit in urlaub gefahren und und und....habe jetzt ein problem mit den anfahren,er zieht nicht aus dem stand fährt gaaaaaaanz lagsam an und dann in die follen bei durgedrückten gasspedall was ist das????

gruss dennis

ps:war schon bei DB habe LMM neu,getriebe durgescheckt,fehler ausg.,
 
Zuletzt bearbeitet:
E 290 TURBODIESEL

dennis290 schrieb:
Hi,leute bin neu hier hab aber nur gutes von euch gehört,ich fahre seit fast 2 jahren einen e290 bin damit in urlaub gefahren und und und....habe jetzt ein problem mit den anfahren,er zieht nicht aus dem stand fährt gaaaaaaanz lagsam an und dann in die follen bei durgedrückten gasspedall was ist das????

gruss dennis

ps:war schon bei DB habe LMM neu,getriebe durgescheckt,fehler ausg.,

Hallo,

wurde schon das Kraftstoffsystem (Leitungen, Filter) gecheckt? Tritt der Fehler bei kaltem und warmen Motor in gleicher Weise auf? Tritt der Fehler auch beim Zwischenbeschleunigen während der Fahrt auf?


Ciao,
 
Hallo und willkommen im Forum !

Hilfreich wären noch ein paar Parameter wie z.B. :

- Laufleistung
- Erstzulassung
- welcher Kraftstoff wird verwendet
(Diesel, RME etc.)

Chris (ravens1488) ist morgen gegen 7.00 Uhr wieder im Forum, diese Angaben können ihm sicher helfen.
 
Falsch, gegen 06.30 :D :D! Schaltet das Getriebe einwandfrei? Ist es nur im untersten Gang so? Vermute mal wieder eine gebrochene Feder in der Hydr. Steuereinheit... wieviel km?

Chris
 
Hi,das problem tritt auf wenn er gestartet wird, er lauft dann ganz langsam an und ab ca.2200-2500 zieht er mächtig an was auch normal ist, weil die pedalle durchgedrückt war, erst wenn er mal in höheren drehzahlen gefahren wurde normalisiert sich das anfahren (lässt aber noch wünsche offen),leider habe ich jetzt auch feststellen müßen das er im rückgang fast garnicht fährt,ich mußte gestern ca 1 min. den pedall durchdrücken um eine bordsteinkannte zu überwinden,die drehzahl drehte in kleinen schritten hoh, und wie gesagt mit karacho zu enden,nur beim anfahren ist der fehler,bei normaler fahrt (autobahn,ü.l.) keine probleme.

die daten: MB E290TD,bj.9.98,der wagen wurde vom vorbesitzer tiefer gelegt,ansonsten ist der top in form,ca 198000km,


gruss dennis290
 
Zuletzt bearbeitet:
@ die Fachleute unter uns:

Könnte es vielleicht sein, daß er keinen Ladedruck aufbauen kann? Erst wenn der Lader endlich im Stande ist, was rein zu pusten, "überwindet" er den Wandler und der Motor dreht hoch....
Hatte so was ähnliches mal mit meinem E39, allerdings ist der handgeschaltet, sodaß ich ihm mit der Kupplung bis 2000 u/m freien Lauf geben konnte und dann erst eingekuppelt habe. Damit habe ich sozusagen die "untere Durststrecke" im Leerlauf überwunden.
@dennis290

Interessant wäre deshalb vielleicht hier die Frage, was der motor macht, wenn die Automatik auf "N" steht: Dreht er dann hoch? und falls ja, was ist wenn man nach diesem Hochdrehen das ganze noch mal in "D" versucht? Ist es dann besser?
 
Kann sein weil, ich das gefüll habe er kriegt irgend wie kein druck,die nl hatte auch die druckwandler in verdacht gehabt nur komischer weise fährt der wagen in kalten zustand besser an als später im warmen.
nun zu deiner frage;auf stellung N kommt die drehzahl auch sehr langsam,aber ab 2200 u/m schön durch,dann fährt er auch besser an nur man hat mir abgeratten den motor im kalten zustand hoh zu ziehen.
was hast du an deinem BMW austauschen müssen damit der spug ein ende hatte

gruss dennis290
 
woher kommst du denn?

Chris
 
dennis290 schrieb:
Kann sein weil, ich das gefüll habe er kriegt irgend wie kein druck,die nl hatte auch die druckwandler in verdacht gehabt nur komischer weise fährt der wagen in kalten zustand besser an als später im warmen.
nun zu deiner frage;auf stellung N kommt die drehzahl auch sehr langsam,aber ab 2200 u/m schön durch,dann fährt er auch besser an nur man hat mir abgeratten den motor im kalten zustand hoh zu ziehen.
was hast du an deinem BMW austauschen müssen damit der spug ein ende hatte

gruss dennis290
So genau kann ich das nicht sagen, denn während der Garantiezeit schweigt man sich da gerne aus. Ist außerdem schon wieder ein paar Jahre her. Schriftlich bekommt man sowieso nichts. Aber ich glaube er hat irgendwas von Luftmassenmesser erwähnt. Das war aber noch nicht alles. Für die Diagnose und Tausch des Luftmassenmessers hätt er nicht 2 Tage in der Werkstatt stehen müssen. Abgesehen davon, müssen bei einem BMW nicht unbedingt die gleichen Teile wie bei einem Mercedes betroffen sein, auch wenn das Fehlerbild ähnlich ist.
Ich hoffe, unsere Motor-Spezialisten haben noch eine spezifischere Vermutung als ich.....
Das mit dem kalten Motor muß nicht unlogisch klingen: kalte luft ist dichter bzw. läßt sich leichter verdichten als warme und enthält deshalb mehr Sauerstoff je Volumeneinheit.
Ab deinen angegebenen 2200 U/m könnte es sich so verhalten, daß der Motor selbst genug saugt, also sozusagen auch mit einem mangelhaften Ladedruck arbeiten kann. Bei sehr hohen Drehzahlen dürfte dann der Ladedruck eh keine große Rolle mehr spielen. Deshalb war bei mir z.B. die Endgeschwindigkeit "nur" um ca. 20 km/h zu schlecht, während er von unten raus besch*** zog. Mit einer Automatik hätte ich vielleicht genau dein Fehlerbild gehabt. Hilft dir aber leider alles nicht wirklich weiter :(
Schon mal im Forum nach Stichworten wie "Ladedruck" "lader" "Luftmassen" "Luftmengen" "Druckwandler" usw. gesucht?
 
Hi,chris ich komme aus köln das getriebe schaltet eigendlich einwandfrei,kann es sein wie von E-klasse käufer beschrieben das der ladedruck bei mir nicht einwandfrei ist
und dadurch diese anfahrschwäche (der ist jetzt noch schlimmer als vorher) habe,
beim diagnose gerät zeigt er keine fehler

gruss dennis
 
hmm, ist schwer zu sagen, interessant wären auch die aktuell ausgelesenen Istwerte, daran kann man eigentlich alles erkennen!

Chris
 
die aktuellen istwerte? meinst du die werte was das a-gerät anzeigt,
die sind ok eigendlich.
was aufgefallen ist beim leerlauf hat er schwankende kleine werte,sobalt man dann
gas gibt werden die werte langsam höher wie eigendlich auch beim anfahren in schaltung"D".
was auch auffällt ,das beim auslesen der fehler immer wieder der heisfilm-LMM angezeigt wurde obwohl er nagel neu ist ,auf verdacht wurde ja auch dann das LMM gewächselt,es hat alles halt nichts gebracht(ausser mehr kosten)
eine möglichkeit haben sie mir noch eingereumt der kabel könnte defekt sein
das ist alles (leider)

gruss dennis
 
ohh je, es gibt zum HFM eine Prüfung wo eigentlich viel drüber ausgesagt wird! Ist der Luftfilter in Ordnung? Die saufen auch mal ganz gerne ab...

Chris
 
also es sind folgende neuteile im wagen: Luftfilter,Pollenfilter,LMM,m-öl,g-öl+filter,
glükerzen,keilriemen,ein rohr der vorne umgeht (verdacht das er ein loch habe),dieverse kabel,es sind ausschliesslich orginalteile verwendet worden

gruss dennis
 
am einfachsten wäre es einmal die von mir genannte Feder des Automatikgetriebes prüfen zu lassen, da je nachdem an welcher Stelle sie bricht, unterschiedliche Auswirkungen hat, hört sich doch ein wenig danach an. Dazu muss aber das Öl raus (auffangen) und ein Teil der Hydr. Steuereinheit zerlegt werden.

Chris
 
ok ich lasse die von dier genanten teile prüfen nur leider muß ich bei meiner nl einen termin machen das dauern kann.
soll ich nach deiner meinung nach auch zu einer freien werkstatt fahren und dieses teil
prüfen lassen oder ist es zu kompliziert...?

gruss dennis290
 
an sich ist es nicht wirklich kompliziert, wenn man weiss nach was man schauen muss! Ist normal in ner Stunde erledigt!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: anfahrschwäche

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
michobi
M
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Otfried
Otfried
E
Antworten
7
Aufrufe
3K
ravens1488
R
T
Antworten
7
Aufrufe
2K
tobic200t
T
Zurück
Oben