Anordnung der Ausgleichswellen bei einem W15-Motor

Diskutiere Anordnung der Ausgleichswellen bei einem W15-Motor im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo! Mal eine rein theoretische Frage: Wenn man einen 15-Zylinder PKW-Motor konstruieren möchte, dann bietet sich ja auschließlich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moonstone

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
124.042 und 129.067
Hallo!

Mal eine rein theoretische Frage:

Wenn man einen 15-Zylinder PKW-Motor konstruieren möchte, dann bietet sich ja auschließlich die klassische W-Bauweise mit drei Reihen à 5 Zylindern an.

Im Idealfall würden die Reihen jeweils getrennt durch einen V-Winkel von 48° zueinander stehen.

Jetzt ist es ja so, dass bei einem Reihenfünfzylinder freie Massekräfte erster Ordnung entstehen. Im Fall des 15-Zylinders würden die auch nicht durch die beiden anderen Reihen kompensiert. Es müssten also Ausgleichswellen her.

Meine Frage wäre nun. Ließe sich der Motor mit einer einzigen Ausgleichwelle massetechnisch ausbalancieren? Wenn ja, wo müsste die idealerweise angeordnet werden? Unterhalb der Kurbelwelle?
Oder benötigt man zwei Ausgleichswellen, jeweils im V zwischen den Bänken?


Grüße
Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anordnung der Ausgleichswellen bei einem W15-Motor
Zurück
Oben