Ansteuerung PTC-Heizelement in BR 211

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DieselFischer

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Hallo,

mich würde mal interessieren wie der PTC-Zuheizer im Klimakasten beim E 220 CDI Bj. 2002 angesteuert wird. PWM, LIN, CAN oder abgestuftes Spannungssignal ?

Grüße,

Holger
 
PTC-Heizelement

Holger, guck mal:

PTC-Luftheizer mit integrierter Leistungselektronik

Um zu verhindern, dass es aufgrund der hohen Heizleistung der PTC-Zuheizer (1000 bis 2000 Watt) zu einer Überlastung des heutigen 14 Volt-Bordnetzes kommt, kann die Leistungsaufnahme in Stufen oder stufenlos gesteuert werden. Die beste Heizperformance lässt sich mit einer stufenlosen Leistungssteuerung erreichen. Hierzu bietet catem in Kooperation mit dem Schwesterunternehmen catem DEVELEC PTC-Luftheizer mit integrierter Leistungselektronik an, die über Pulsweitenmodulation (PWM) eine stufenlose Leistungsregelung ermöglicht. Aus dem Fahrzeugbordnetz erhält der PTC-Luftheizer über den LIN- oder CAN-Datenbus Heizleistungsvorgaben, die durch einen Mikroprozessor in Ansteuersignale für spezielle Halbleiter-Leistungsschalter umgesetzt werden. Diese wiederum steuern die einzelnen Heizkreise des PTC-Luftheizers an. Bei der Entwicklung dieser speziellen Halbleiter-Leistungsschalter, die in enger Zusammenarbeit mit einem Halbleiterhersteller erfolgte, wurde besonderes Augenmerk auf einen sicheren Überlastschutz gerichtet: Die elektronischen Zuheizer von catem setzen in punkto Sicherheit weltweit Maßstäbe.
Quelle: http://www.eberspaecher.com/servlet/PB/menu/1036304_l1_piframe/index.html


Gut Nacht,

P.S. Die 10000 sind voll!!! :D
 
Gratulation!

Gratulation Patrick ! ;)


Gruß
Peter
 
Interessant, danke Patrick.

Grüße,

Holger
 
Hallo zusammen hier noch etwas ausführlicher:
Der PTC-Zuheizer (R22/3) besteht aus einem Heizregister mit 7 PTC-Strängen (M 271= 4 PTC-Stränge) und einem Leistungsregler.
Die max. Leistung liegt bei 1000 Watt (M 271) bzw. 1700 Watt (CDI 3-Motoren).
Sind die PTC-Zuheizer-Kriterien erfüllt, fordert das Bedienteil (N22/7) via Klimabus Strang 1 eine Leistung von 0-100% (stufenlos) in Abhängigkeit von dermomentanen Generator-Auslastung an.
Die Anforderung erfolgt "seitenbezogen".
Ansteuerung der PTC-Stränge (CDI 3-Motoren):
° PTC-Strang 1 bis 3 = linke Seite
° PTC-Strang 4 = linke und rechte Seite
° PTC-Strang 5 bis 7 = rechte Seite
Ansteuerung der PTC-Stränge (M 271):
° PTC-Strang 1 und 2 = linke Seite
° PTC-Strang 3 und 4 = rechte Seite

Und hier noch die genauen Zuschaltkriterien:
1. Keine Unterspannung (keine Verbraucher-Abschaltung).
2. Keine Überspannung.
3. Motor läuft.
4. Kühlmitteltemperatur nicht über 100°C (die Aussentemperatur ist ohne Bedeutung).
5. Hohe Heizgebläse-Leistungs-Anforderung, z.B im manuellen Gebläse-Modus.
6. KKLA im Heizbetrieb.
7. Keine Fz.-Beschleunigung.
8. AC-OFF-Taste nicht betätigt.
9. "0"-Taste nicht betätigt.
10. DF-Signalleitung i.O .
11. DF-Signal logisch (Pulsweite > 19%).
12. Temperatur im PTC-Zuheizer nicht zu hoch.

Gruss D2B
 
Zuheizer

DieselFischer schrieb:
Interessant, danke Patrick.

Grüße,

Holger

Hallo Holger,

ich habe mir erlaubt, den Titel anzupassen. Es handelt sich bei dem PTC-Heizelement um einen reinen Innenraumheizer, also nicht um den früher üblichen, ins Kühlwassersystem integrierten Zuheizer (fossil, bzw. elektrisch betrieben).


Ciao,
 
hallo Patrick,

heiß das denn, der 211er kann sein Kühlwasser nicht mehr vorheizen, ohne selbst einen Zuheizer einzubauen?

Gruß Horny1
 
Horny1 schrieb:
hallo Patrick,

heiß das denn, der 211er kann sein Kühlwasser nicht mehr vorheizen, ohne selbst einen Zuheizer einzubauen?

Gruß Horny1


JA :D :D
 
Horny1 schrieb:
heiß das denn, der 211er kann sein Kühlwasser nicht mehr vorheizen, ohne selbst einen Zuheizer einzubauen?

Aber er wird ja schneller warm, weil er soviel Antriebsenerhie für die LiMa bereitstellen muß. :rolleyes:

Gruß
Hermann
 
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Thema: Ansteuerung PTC-Heizelement in BR 211
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