Anzeige Fahrzeug mit Pfeil nach oben+Werkstatt aufsuchen

Diskutiere Anzeige Fahrzeug mit Pfeil nach oben+Werkstatt aufsuchen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo*, fahre einen E 270 CDI T-Modell Bj. 2003 mit Airmatic. Nach dem Losfahren leuchtet nach rund 3 Minuten Fahrzeit die Anzeige mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ReCa

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
W213 E 300 CDI T-Modell Avantgarde Bj. 01/2019
Hallo*, fahre einen E 270 CDI T-Modell Bj. 2003 mit Airmatic. Nach dem Losfahren leuchtet nach rund 3 Minuten Fahrzeit die Anzeige mit einem kleinem Fahrzeug mit innerlichen Pfeil nach oben auf+Werkstatt aufsuchen. Eine Störung wurde ebenfalls angezeigt. Besonderheit ist, dass nach dem Abstellen und erneuten Starten diese Fehleranzeige nicht mehr vorhanden war und auch keine Störung mehr angezeigt wurde. Das Fahrzeugniveau hat sich nicht geändert, auch nicht das Fahrverhalten. Ich bin dennoch gleich entspr. dem Handbuch in die Werkstatt gefahren. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und nichts festgestellt. Es würde wahrscheinlich ein Kommunikationsfehler zwischen Airmatic und Diagnosegerät oder Fehlerspeicher vorliegen, so richtig kann ich das auch nicht mehr sagen. Jedensfallls wurde keine Defekt festgestellt. Nun kommt diese Anzeige immer frühs, es ändert sich nichts am Fahrverhalten, keine Anheben ist vorhanden. Nach erneutem Start sind sämtliche Anzeigen weg und sind auch nach mehrmaligen Anlassen den ganzen Tag nicht mehr vorhanden. Am nächsten Tag fängt wieder alles von vorne an.

Woran kann das liegen? Mich stört diese Anzeige! Kann das an den jetzigen Witterungsverhältnissen (Feuchtigkeit) liegen?
 
Hallo,

ich kann dir nur raten, das Fahrzeug mal nicht auszumachen und mit der Fehlermeldung in die Werkstatt zu fahren, sodaß der Fehler ausgelesen werden kann, wenn er noch im Display ist!

Olli
 
Ich vermute u.U. einen defekten Kompressor der Airmatic! Das Ganze kann die Werkstatt aber problemlos über die Diagnose testen!

Chris
 
Die Meldung bekomme ich auch gelegentlich seit dem ich das Fahrzeug habe (fast 3 Jahre), nach Neustart ist sie weg und im Fehlerspeicher steht auch nix.
Die Airmatic funktioniert seit Jahren perfekt - also lasse ich alles wie es ist.
 
Hallo, heute war alles ganz normal, keine Anzeige, nichts. Vielleicht habe ich das auch nicht richtig beschrieben. Es scheint nur gelegentlich aufzutreten. Ich werde es beobachten und wie geraten dann direkt mit der Fehleranzeige zur Werkstatt fahren. Mal sehen was rauskommt. Hoffentlich ist es nicht der Kompressor.
 
Hallo ReCA,

ich hatte bei meinem auch diese Meldung (allerdings nicht bei Airmatic).
Bei mir war eine Sensor an der Niveauregulierung defekt und hat keinen korrekten Beladungszustand mehr übermittelt.
Nach 3-maligem Aufspielen der Software mit Kalibrierung der Hinterachse inkl. 2-maligem Austausch des Sensors, war ich mit 780€ dabei.

Grüße
Mupfel
 
Hallo ReCa,

grundlegend muss ein Fehler im Steuergerät Airmatic abgelegt sein wenn du eine Fehlermeldung bekommst.
Ich vermute auch wie Ravens einen Schaden am Kompressor, meistens sind die ausregelzeiten zu lang was bedeutet der Kompressor fördert zu wenig Volumen in die Anlage.
Das muss man sich vorstellen wie wenn der Motor zu wenig Kompression besitzt.
Aber wie schon beschrieben kann das problemlos bei MB geprüft werden, und dazu würde ich dir auch raten.
Wenn der Kompressor komplett ausfällt könnte es Probleme geben.

Gruß
 
Hallo Mupfel, da der Fehler exakt nach 3 Minuten kommt, geht die Werkstatt auch davon aus, dass wahrscheinlich ein elektronischer Fehler vorliegt. Nach einem Neustart ist der Fehler jedenfalls stest nicht mehr da und die Airmatic fuinktioniert prima, fährt in alle Programme, super schnell nach oben und unten, da kann man nicht meckern. Ich werde das einfach mal anhand deiner Beschreibung prüfen lassen, wobei ich mir vorher die Kosten erklären lasse. Kann ja nicht sein, dass ein einfacher Sensordefekt mit Aufspielen der Software satte 780 Mäuse kosten soll. Insofern danke für alle Ratschläge. Ich werde berichten! Gruß ReCa
 
Hallo,

hat deine Werkstatt den Kompressor mal geprüft bzw.das komplette Airmatik System auf Dichtheit?
Wenn ja was ist da rausgekommen?
Ich glaube nicht das diese Meldung mit der Software vom Steuergerät was zu tun hat.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anzeige Fahrzeug mit Pfeil nach oben+Werkstatt aufsuchen
Zurück
Oben