Anziehdrehmoment Radschrauben

Diskutiere Anziehdrehmoment Radschrauben im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Wollte die Räder (Sommer auf Winter) eventuell selber wechseln. Hatte aber Sorge wegen dem richtigen Anziehmoment. In der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim

Crack
Beiträge
718
Fahrzeug
A160 (W168)
Hallo!
Wollte die Räder (Sommer auf Winter) eventuell selber wechseln. Hatte aber Sorge wegen dem richtigen Anziehmoment. In der Betriebsanleitung Exterieur steht 110 Nm. gilt das für Stahl und Leichtmetallfelgen? Wie stelle ich das ohne Drehmomentschlüssel und mit Bordwerkzweug ein?
Tschau, Tim.
 
Hallo Tim,
die 110 Nm gelten sowohl für die Stahlfelgen als auch für die Alufelgen.Für das Drehmoment habe ich mir in einem Baumarkt einen Drehmomentschlüssel (Fa. Lux) für 50,-DM gekauft,von der Genauigkeit reicht der alle male aus.Einen Motor würde ich damit allerdings nicht reparieren:D .Wenn Du die Schrauben ohne Drehmomentschlüssel anziehen willst lehne Dich beim festziehen achte darauf das Du es gleichmäßig machst.
Am besten so,
Schlüssel Waagerecht,ausgestreckter Arm und eine kräftige Bewegung aus dem Oberkörper.
Keine Angst das Du zu stark an ziehen könntest,die Schrauben sind mit einer ausreichenden Zugfestigkeit versehen.Frag mich aber bitte nicht nach den Werten.
 
Hallo Tim,

wenn es sich um original DCX Felgen handelt, LM- oder Stahlfelgen so gilt für beide das gleiche Anzugsdrehmoment.
Bei Nicht-DCX-Alurädern muß der in der „Räder-ABE" angegebene Wert genommen werden.
Acht bitte auf die unterschiedlichen Radbolzen bei Stahl-/LM Felgen.
 
Hallo!
Bin heute bei einer bundesweit agierenden Werkstatt gewesen und die haben für 20,-DM alle Reifen gewechselt. Nehme doch auch an mit 110Nm. Werde mir wohl demnächst ein Schlüssel zulegen, ist doch sicherer als per Hand festziehen.
In der Betriebsanöeitung Exterieur steht etwas von festziehen und dann in einer werkstatt prüfen lassen, ob das anziehmoment ausreicht. Wird dafür etwas in den NL´s und VT´s berechnet?
Tschau, Tim.
 
Hallo zusammen,

habe heute die Winterreifen montiert. Bei uns in den Alpen ist man vor Überraschungen nie sicher. Was das Drehmoment betrifft, mach´ ich´s seit je wie Stefan. Sollte keine Anleitung sein, aber es funktioniert. Ein Drehmomentschlüssel ist sicherlich die bessere Lösung. Hatte aber auch ohne bisher keine Probleme. Also, viel Spass mit Wechseln und Schnee;) ............

Henry
 
Hallo!
Zum thema Winterräder nochmal eine vielleicht komische Frage. Dienen Radkappen bei stahlrädern auch einer Schutzfunktion für die Narben oder ähnliches oder haben die "nur" optische Funktion. Bin im letzten Jahr ohne gefahren und hab letztens in der NL nach Radkappen gefragt und die sollen 180DM kosten. Ist mir ein bisschen viel, also wenns nicht sein muss.
Tschau, Tim.
 
Radkappen dienen sicher nicht nur der Schönheit. Wasser und Salz können ganz schön nagen.
180DM ist ganz schön happig. Wenn´s keine orginalen sein dürften, habe 35DM ausgegeben, und wenn ich mir mal eine anfahre, - hab´gleich 2 Serien gekauft!;) . Über Geschmack und Aussehen lässt sich streiten, tun aber über den Winter sicher ihren Dienst.

Gruss

Henry
 
Hallo!
Habe zwei Nummern für Radkappen A-Klasse, welche ist die richtige (nehme an vor mopf und nach mopf)?
168 401 01 24 oder 168 401 01 25
Tschau, Tim.
 
Radkappen und Schrauben

Teilenummern für Radkappen und Schrauben.

Radkappen für A-Klasse Bj.1999 A168 400 01 25

Radschrauben kurz für Stahlfelge A168 400 00 70

Gruß
 
Hallo Tim,

die kappen haben nicht nur eine optische Funktion. Da die Mittennabe frei liegt – auch bei LM Rädern verdeckt – sollte dieselbe unbedingt abgedeckt werden.
Es gibt zwar auch billigere Kappen in "Allgemeinen Zubehörläden", jedoch können oftmals Schwierigkeiten beim Paßsitz auftreten.
Meine Empfehlung: Original-Kappen vom VT/NL.
 
Danke Jörg und Wilfried.
Werd mal sehen wie ich das mache.
Tschau, Tim.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anziehdrehmoment Radschrauben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben