Anzugsdrehmoment Radmuttern W245

Diskutiere Anzugsdrehmoment Radmuttern W245 im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - hallo, bin im begriff, nächsten montag die 17"er vom sportpaket runterzunehmen und meine 16"er winterräder (alu) anzuschrauben (bei uns im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MartyMcCar

MartyMcCar

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
B180 CDI (T245.207) BJ. 09/05
hallo,

bin im begriff, nächsten montag die 17"er vom sportpaket runterzunehmen und meine 16"er winterräder (alu) anzuschrauben (bei uns im alpenland ist man mit sommerreifen im winter einfach nur der gelackte - in jeder hinsicht).

wie siehts mit dem anzugsdrehmoment für die radmuttern der b-klasse aus - ich möchte mich da nicht auf die weisheit 'nach fest kommt ab' verlassen.

vielen dank für eure hilfe

marty
 
Nm

Hallo Marty!

Das müsste eigentlich in Deiner Betriebsanleitung stehen. Üblich sind Werte zwischen 110 und 130 Nm, je nach Baureihe und Modell.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo Marty!

Das müsste eigentlich in Deiner Betriebsanleitung stehen. Üblich sind Werte zwischen 110 und 130 Nm, je nach Baureihe und Modell.


Ciao,

B-Klasse lt. Betriebsanleitung 130 Nm
 
Hallo Marty,

ich habe mir einen B 200 CDI mit Sportpaket bestellt, der Ende November geliefert werden soll. Für den Winter habe ich mir bereits Winterreifen auf 16'er Alus gekauft.
Kannst Du mir zufällig sagen, welche Größe die serienmäßigen Radschrauben der 17'er Alus des Sportpakets haben und ob ich damit auch meine 16'er Alus mit den Winterreifen befestigen kann ?

Ich wäre über eine Hilfe sehr dankbar.

Gruß
evercourt
 
danke für eure infos - werd die räder mit 130 nm festmachen (steht auch so in der bedienungsanleitung drinnen - im kapitel über reifenpannen).

zu den radbolzen:

meinen infos nach (hab mit einem mitarbeiter einer mb niederlassung gesprochen welcher beim ersatzteilbestellservice beschäftigt ist) kann man alle original mercedes benz felgen (alu) der a/b-klasse mit den vorhandenen radmuttern anziehen - obs für die amg ausstattung (18") seperate schrauben gibt kann ich nicht sagen - ist für mich aber auch nicht so interessant).

ich hab mir brock 16" alufelgen (rc design d7) siehe http://www.rcdesign.de/rcd7.html mit conti wintercontact TS810 (205-55-r16-h) gekauft- die sehen aus wie die originalen ab werk erhältlichen standard 16" 5arm felgen von mb) - dafür brauch ich aber auch spezielle radbolzen (von Brock: Mercedes LK 5x112 20 Stk Radschrauben ZS 2 - 14x1,5x28), die mir der mitarbeiter gleich mitverkauft hat. dafür sind die felgen samt radbolzen günstiger als die originalen mb felgen.

bilder von den beiden radbolzen (original mb und brock/rc-design) im vergleich hab ich hier dazugefügt

hoffe das die infos halbwegs brauchbar sind

(anbei auch ein foto der brock/rc-design felgen)
marty
 

Anhänge

  • brock-d7.jpg
    brock-d7.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 436
  • bolzenvergleich.jpg
    bolzenvergleich.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anzugsdrehmoment Radmuttern W245

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5K
S211fan
S
W
Antworten
1
Aufrufe
6K
mephisto7
mephisto7
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
s210320cdi
S
Zurück
Oben