APS 30 Becker zeigt No Route

Diskutiere APS 30 Becker zeigt No Route im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, gestern haben wir ein APS 30 von Becker in einen C-Klasse eingebaut. Das Radio funktioniert prima. Auch die Ort und Straßeneingabe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

immi4

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
Audi A4 Avant
Hallo,

gestern haben wir ein APS 30 von Becker in einen C-Klasse eingebaut.
Das Radio funktioniert prima. Auch die Ort und Straßeneingabe funktioniert mit der Stimme "Route wird berechnet". Aber im Display zeigt sich ständig "No Route". Auch wenn ich die GPS Antenne nach draußen halte tut sich nichts.
Bedeutet dies ich habe keinen Sattelitenempfang ???
Ggf. ist die Antenne nicht passend ???

Hinten auf dem Gerät ist recht mittig sowie im Bereich der Strom- und Boxenanschlüsse eine weitere Steckmöglichkeit. Auf den mittigen Steckpunkt passt der GPS Stecker sehr leicht um nicht zu sagen sehr lose. Am äußeren bekomme ich ihn nicht drauf.

Woran könnte dies liegen ???

Übrigens ist die Software 7.0 drauf.

Gruß und Danke

Guido
 
Meines Wissens ist der mittige Anschluß der für Antennen-Diversity. Die GPS-Antenne gehört an die Buchse neben den A-B-C - Blöcken.

Gruß

Wenni
 
Ok, teste ich heute abend.
Mein Fehler.

Gruß

Guido
 
GPS Antenne für APS 30

Na prima. Funktioniert auch nicht.

Der Stecker passt nicht auf die Buchse.

Es ist eine GPS Antenne mit dem Zeichen von Hirschmann und auf dem Kabel ist ein Aufkleber mit der Aufschrift Grundig.
Sicherlich dann wohl die falsche GPS Antenne oder ???

Habe soeben im Netz gesehen, dass es bei E-bay GPS Antennen mit einem s. g. Wiclic Stecker gibt.
Würden diese auf jeden Fall passen ???

Gruß

Guido
 
Genau, du brauchst eine GPS Antenne mit Wiclic Stecker, bei Interesse hätte ich noch welche hier, einfach eine PN an mich.

Chris
 
APS 30 Probleme mit SRS Leuchte

Hallo,

nun hab ich diesen verdammten Wiclicstecker und das Navi funktioniert auch.
Seit dem leuchtet allerdings die SRS Warnleuchte für Gurtstraffer und Airbag auf.
Also zur MB Werkstatt und die, wie war es anders zu erwarten, sagen dass liegt am Einbau vom Navi bzw. der GPS Antenne, da direkt darunter das Steuergerät für die Airbag u. Gurtsteuerung liegt.

Nur, als irgenwie klar denkender Mensch kann ich einfach nicht glauben, dass durch die Installation eines Naviradios bei dem man nun mal nur ein paar Stecker verbinden muss derartiges passieren kann.

Kann hier ggf. eine Störung durch den Magneten der GPS-Antenne vorliegen. Die Antenne haben wir direkt hinter das Naviradio gelegt ?
Kann hierdurch dieses Steuergerät defekt sein oder wäre das dann nur eine Störung ????
Wollen die MB Werkstatt nun nicht umsonst verdienen lassen !

Gruß
Guido
 
Moin,Moin,

Du hast die Holzblende ja ab gehabt, und auch bestimmt den Stecker oben abgezogen und dann Zündung eingeschaltet :rolleyes:

Dann wird ein Fehler im Airbag-Steuergerät gesetzt, weil die Airbag-Off-Lampe nicht angeschlossen ist und dann ein Unterbrechung gemeldt wird.

Der Fehlerspeicher vom Airbag-Steuergerät muß nur gelöscht werden dann sollte alles wieder okay sein ;)
 
SRS Lampe

Hallo,

ja es ist ein W202.

Die Holzblende hatte ich nicht ab. Unter dem Radio ist ein Kunststoffablagefach welches ich durch entfernen von 2 Schrauben herausnehmen konnte. Vor dort aus kann man dann auch so ein Metallgehäuse mit der Aufschrift Airbagsensoren etc. sehen. Hierauf lag die GPS Antenne welche ja Magnetisch ist.
Hab natürlich nicht daran gedacht das dies irgendwie Auswirkungen haben kann.
Stecker habe ich nur am Radio entfernt und am Naviradio wieder angesteckt.
Ich denke dem Steuergerät für die Airbags hat die Magnetantenne wohl nicht so gefallen. Mein Vater war mit dem Wagen in der MB Werkstatt und die haben angeblich versucht den Fehlerspeicher zu löschen. Dies sei aber wohl nicht gegangen. Da lag die Antenne aber auch noch neben dem Steuergerät.
Gestern hab ich die Antenne dann wieder entfernt und 40 cm entfernt am Amaturenbrett angebracht. Die SRS Lampe hat dies aber nicht interessiert.
Die SRS Lampe geht allerdings nur nach drehen des Schlüssels für ein paar Sekunden an dann eine Sekunde aus und bleibt hiernach ständig an.

Kann durch den Magneten der GPS Antenne das Steuergerät hops sein ?

Die Werkstatt hat mit meinem Vater direkt einen Termin für nächste Woche ausgemacht und will dann das Steuergerät ersetzen.

Wat nu (was nun)

Gruß Guido
 
Moin,Moin,

Bei "C-Klasse" bin ich vom 203 ausgegangen. Beim 202 sieht das natürlich anders aus.

Tja, wenn die Werkstatt schon versucht hat, den Fehlercode zu löschen und das nicht ging, dann kann da nur Fehlercode 1000 drin sein, und der bedeutet "Steuergerät defekt" :eek:

Das die Lampe kurz ausgeht ist normal, weil jedesmal ein Selbsttest abläuft und danach geht die Lampe aus, wenn aber ein Fehler erkannt wurde geht sie dann wieder an.

Ich bin da noch nie mit einem Magneten dran gewesen, darum kann ich es auch nicht genau sagen, aber man sollte grundsätzlich nicht mit Magneten an Steuergeräte umherfummeln :rolleyes:
 
SRS Lampe geht nicht aus

Hallo,

danke für die Info. Wird dann wohl wirklich das Steuergerät zerlegt haben.

Aber wie die MB Werkst. damit umgeht.....

Zuerst erzählen die der Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen.
Dann kommt es wurde der Fehlerspeicher gelöscht und die Lampe geht trotzdem nicht aus.
Und dann, beim nächsten auslesen - diesmal bin ich dabei - kam dann, Steuergerät ersetzen.!!!

Ich werd auf jeden Fall mal bei einer anderen Werkstatt vorbeischauen.

Auf jeden Fall funkt. jetzt das Navi und mein Vater ist happy.

Was darf denn so ein Steuergerät nebst Aus- u. Einbau kosten ???

Gruß

Guido
 
Wo kommst du denn her?

Chris
 
SRS Lampe

Hallo,

aus dem Rheinland zwischen Mönchengladbach und Aachen.

Aber macht das nen Unterschied ???

Gruß

Guido
 
Dann hätte es sich evtl. jemand von uns ansehen können, ist aber nichts in der Nähe was ich empfehlen könnte :(

Chris
 
Navi APS 30

Nach doch längerer Zeit ein herzliches Dankeschön an alle hier.

Das Naviradio läuft 1 A !!!

Danke

immi 4
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: APS 30 Becker zeigt No Route
Zurück
Oben