APS 30 iPod/iPhone Nachrüstung

Diskutiere APS 30 iPod/iPhone Nachrüstung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem" (Problem/Frage am Ende des Posts) Ich habe mir ganz "neu" eine E-Klasse W210 geleistet. BJ 1999...
N

Nowe

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem" (Problem/Frage am Ende des Posts)

Ich habe mir ganz "neu" eine E-Klasse W210 geleistet. BJ 1999 (EZ Dezember)
Als Radio ist ab Werk der APS 30 verbaut.

Ich möchte mein iPhone (bzw. iPod) über den Radio betreiben.

Nachdem ich jetzt seit mehreren Tagen und Wochen suchen endlich fündig geworden bin habe ich noch ein kleines Problem.
Als Lösung für iPod/iPhone Anschluss habe ich gefunden:
USB-Kabel von USB-Center.de, Abgewinkelter AA-Stecker hierdurch kann ich alles schließen und öffnen ohne lästige Kabel im Weg zu haben die irgendwo raus/rumhängen
USB-KFZ-Ladegerät von Hama, hier Amazon-Link
eine normale USB-Verlängerung (zB Media-Markt oder anderer Elektro-Handel)
Vom Hyundai-Händler habe ich mir einen Adapter besorgt (der i30 hat für den iPod ein Adapter-Kabel das am ende Klinke und USB hat am anderen Ende der normale iPhone/iPod-Anschluss)

Durch Verwendung dieser Teile kann ich schon mal den Strom zum Laden liefern (mit dem USB-Kabel und dem Adapter komme ich schon mal ins iPhone und kann dieses laden!)


Nun habe ich mir auch gleich das Klinke 3,5mm Kabel mit verlegt.
Soweit alles gut.
Von Maxxcount.de habe ich mir einen AUX-Adapter geholt.
Dieser wird nun den Ton in meinen APS30 einspielen. (Über den CD-Wechsler-Eingang)
Die Kabel sind soweit alle verlegt und funktionieren.




Nun aber das Problem:
und leider konnte ich es über die Suchfunktion nicht finden (oder ich hab die falschen Begriffe verwendet!)

Wo finde ich am APS30 den "Dauerplus", ist überhaupt einer vorhanden? Oder muss ich von der Bat. ein Kabel ziehen? (Ich habe nur eine Abbildung vom Comand gefunden, (hier im Forum) dort wäre es Stecker A PIN 4 ich schätze das müsste der gleiche sein!?)
Wo hänge ich am intelligentesten/besten GND ran?


Entschuldigt bitte, mein nicht-Wissen, aber nur durch Fragen kann man lernen :-)


Besten Dank im Voraus und Sonnige Grüße aus Tirol (Österreich)
Gerhard
 
Hallo Gerhard,:drink:




einfach 12 Volt, an Pin 4+ und an Pin 8- in Kammer A (Unterste Kammer)
Kammer A:

1 3 5 7
2 4 6 8

1: Geschwindigkeitssignal
2: Diagnose-Ausgang (gr, -> Kammer 33 Diagnosedose)
3: Telefon Stummschaltung
4: Dauerplus Klemme 30
5: Steuerausgang Automatikantenne
6:Beleuchtung Klemme 58
7: Geschaltetes Plus (Zündung) Klemme 15
8: Masse



MfG

Bossi
 
Danke für die super schnelle Antwort Bossi.

Wede ich heute Abend gleich anschließen und das Ergebnis (in Bild-Form) bekannt geben, falls es jemanden interessiert :-)


Danke nochmal und Schöne Grüße,
Gerhard
 
Thema: APS 30 iPod/iPhone Nachrüstung

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
3K
gerlingensh
G
Teddie-Baerchen
Antworten
4
Aufrufe
11K
schmidt131
S
G
Antworten
1
Aufrufe
4K
ravens1488
R
Zurück
Oben