Teddie-Baerchen
Frischling
- Fahrzeug
- Mercedes C-Klasse E300-D, 2020
Ich fahre einen W211, E320 CDI, Bj. 11.2008 mit werksseitig mitbestelltem Command APS und 6fach Wechsler. Alles ist prima, aber der Klang des Soundsystems reicht mir einfach nicht. Ich kenne mich technisch ganz gut aus, aber mir fehlen sämtliche technischen Informationen zum Radio, und verbauten Componenten. <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o></o>
Eine Anfrage beim regionalen Mercedes Benz "Fachhändler" brachte mir ein Angebot über !!2500.- Euro!! zum Nachrüsten eines "original Subwoofers" Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
<o></o>
Ich denke also über folgendes nach:
<o></o>
1. Alternative: Bestehende Lautsprecher mit hochwertigen Weichenbauteilen klanglich tunen
<o></o>
2. Alternative: Einen 4-kanal Highend Verstärker zusätzlich einbauen, und gegen den bestehenden austauschen
<o></o>
3. Alternative: einen Subwoofer nachrüsten. Dazu gäbe es mehrere Möglichkeiten.
<o></o>
Eine Anfrage beim regionalen Mercedes Benz "Fachhändler" brachte mir ein Angebot über !!2500.- Euro!! zum Nachrüsten eines "original Subwoofers" Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
<o></o>
Ich denke also über folgendes nach:
<o></o>
1. Alternative: Bestehende Lautsprecher mit hochwertigen Weichenbauteilen klanglich tunen
<o></o>
2. Alternative: Einen 4-kanal Highend Verstärker zusätzlich einbauen, und gegen den bestehenden austauschen
<o></o>
3. Alternative: einen Subwoofer nachrüsten. Dazu gäbe es mehrere Möglichkeiten.
- In der Heckablage ist eine Stanzung für ein 25 cm Chassis vorgesehen. Hier könnte man entweder das original Mercedes Chassis verwenden, oder mehrere hochwertige Alternativen namhafter Chassishersteller.
- Oder ein Gehäuse/Bandpass-Subwoofer mit zusätzlicher Endstufe,
- oder ein Gehäuse im Reserverad mit entsprechendem Chassis.<o></o>
<o></o>
- Wer kann mir nützliche Tipps und evtl. Erfahrungen mit eigenen Versuchen berichten.
- Wie öffne ich die Türverkleidungen ohne etwas zu zerstören?
- Wie komme ich an die Radiioanschlüsse ohne was zu zerkratzen?
- Welche Baugruppen müssen angefasst werden, um die zusätzlichen Endstufen anzupassen?
- hier wären auch die passenden Pinbelegungen der betroffenen Komponenten hilfreich.
- Wer hat ähnliche Projekte schon gebaut?
- Taugen die verbauten Lautsprecher etwas? Lohnt es sich diese mit Weiche zu pimpen? ,- Oder besser austauschen gegen besseres?
- Was klingt so richtig gut in dem Auto? <o></o>