E320 CDI (W211) Soundtuning, aber wie?

Diskutiere E320 CDI (W211) Soundtuning, aber wie? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre einen W211, E320 CDI, Bj. 11.2008 mit werksseitig mitbestelltem Command APS und 6fach Wechsler. Alles ist prima, aber der Klang des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teddie-Baerchen

Teddie-Baerchen

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
Mercedes C-Klasse E300-D, 2020
Ich fahre einen W211, E320 CDI, Bj. 11.2008 mit werksseitig mitbestelltem Command APS und 6fach Wechsler. Alles ist prima, aber der Klang des Soundsystems reicht mir einfach nicht. Ich kenne mich technisch ganz gut aus, aber mir fehlen sämtliche technischen Informationen zum Radio, und verbauten Componenten. <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Eine Anfrage beim regionalen Mercedes Benz "Fachhändler" brachte mir ein Angebot über !!2500.- Euro!! zum Nachrüsten eines "original Subwoofers" Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
<o:p></o:p>
Ich denke also über folgendes nach:
<o:p></o:p>
1. Alternative: Bestehende Lautsprecher mit hochwertigen Weichenbauteilen klanglich tunen
<o:p></o:p>
2. Alternative: Einen 4-kanal Highend Verstärker zusätzlich einbauen, und gegen den bestehenden austauschen
<o:p></o:p>
3. Alternative: einen Subwoofer nachrüsten. Dazu gäbe es mehrere Möglichkeiten.
  • In der Heckablage ist eine Stanzung für ein 25 cm Chassis vorgesehen. Hier könnte man entweder das original Mercedes Chassis verwenden, oder mehrere hochwertige Alternativen namhafter Chassishersteller.
  • Oder ein Gehäuse/Bandpass-Subwoofer mit zusätzlicher Endstufe,
  • oder ein Gehäuse im Reserverad mit entsprechendem Chassis.<o:p></o:p>
4. Alternative: Nachrüsten eines "Aux-In mit Ladefunktion" für meinen I-POD 5.Generation. (Zum selberlöten?)<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
  • Wer kann mir nützliche Tipps und evtl. Erfahrungen mit eigenen Versuchen berichten.
  • Wie öffne ich die Türverkleidungen ohne etwas zu zerstören?
  • Wie komme ich an die Radiioanschlüsse ohne was zu zerkratzen?
  • Welche Baugruppen müssen angefasst werden, um die zusätzlichen Endstufen anzupassen?
  • hier wären auch die passenden Pinbelegungen der betroffenen Komponenten hilfreich.
  • Wer hat ähnliche Projekte schon gebaut?
  • Taugen die verbauten Lautsprecher etwas? Lohnt es sich diese mit Weiche zu pimpen? ,- Oder besser austauschen gegen besseres?
  • Was klingt so richtig gut in dem Auto? <o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
 
Hallo, um Dir weiterhelfen zu können, solltest Du vielleicht etwas präszisieren, was Dir am Sound nicht gefällt:

1. Der Proll-Faktor Lautstärke (ui... hoffentlich trete ich jetzt niemand auf den Fuß).
2. Der Frequenzgang der einzelnen Systeme?
3. Räumliche Ortbarkeit der Instrumente: Welche Musik hörst Du? Bei modernen Popaufnahmen hast Du i.d.R. nur rechts bis links eine Riesenbandbreite von künstlich aufgemotzten Instrumenten.
4. Anspruchsvoll produzierte Popmusik / gute Liveaufnahmen / Klassische Instrumente, evtl. auch mit Solopassagen: Hier brauchst Du Lautsprecher, die eine Tiefenstaffelung (nicht nur rechts-links) wiedergeben können, damit Du das räumliche Klangerlebnis erleben kannst.

Je nachdem würde ich dann den Focus auf ein Ausstattungsfeature richten und mich dann nach entsprechenden Komponenten umsehen - noch wichtiger: umhören! Das klingt leichter als es ist: In der Schallwand von Mediamarkt & Co. ist selten eine Beurteilung möglich, wie´s hinterher im Auto klingt.

Gruß
Sternbär
 
Sound-System W211.022 - E320CDI

Hallo und willkommen,...
Ich fahre einen W211, E320 CDI, Bj. 11.2008 mit werksseitig mitbestelltem Command APS und 6fach Wechsler. Alles ist prima, aber der Klang des Soundsystems reicht mir einfach nicht.
... Deiner Beschreibung nach ist das Standard-Lautsprechersystem verbaut, also kein Sound-System.



Ich kenne mich technisch ganz gut aus, aber mir fehlen sämtliche technischen Informationen zum Radio, und verbauten Componenten. <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Eine Anfrage beim regionalen Mercedes Benz "Fachhändler" brachte mir ein Angebot über !!2500.- Euro!! zum Nachrüsten eines "original Subwoofers" Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Das Angebot kann unmöglich nur einen Subwoofer beinhalten - es hört sich eher danach an, dass es um die Nachrüstung des Surround-Systems geht.



<o:p></o:p>
Ich denke also über folgendes nach:
<o:p></o:p>
1. Alternative: Bestehende Lautsprecher mit hochwertigen Weichenbauteilen klanglich tunen
<o:p></o:p>Meiner Meinung nach bringen andere Weichen keine für Dich zufriedenstellende Verbesserung.


2. Alternative: Einen 4-kanal Highend Verstärker zusätzlich einbauen, und gegen den bestehenden austauschen
Gegen das bestehende Audio-Gateway lässt sich kein Verstärker tauschen - das Audio-Gateway ist zentraler Bestandteil des COMAND APS - aber Du könntest einen Verstärker zwischen Audio-Gateway (Lautsprecherausgänge) und Lautsprecher einbinden.
Dann wäre es aber sinnvoll auch die Türlautsprecher gegen bessere zu tauschen - der Aufwand ist nicht ohne.

<o:p></o:p>
3. Alternative: einen Subwoofer nachrüsten. Dazu gäbe es mehrere Möglichkeiten.
  • In der Heckablage ist eine Stanzung für ein 25 cm Chassis vorgesehen. Hier könnte man entweder das original Mercedes Chassis verwenden, oder mehrere hochwertige Alternativen namhafter Chassishersteller.
  • Oder ein Gehäuse/Bandpass-Subwoofer mit zusätzlicher Endstufe,
  • oder ein Gehäuse im Reserverad mit entsprechendem Chassis.<o:p></o:p>
Zu diesem Einbauplatz des Surround-Sound-System-Subwoofers gehören noch direkt links+rechts davon zwei kleine Surround-Lautsprecher, welche im Subwoofergehäuse integriert sind.

Wenn Du also insgesamt zu einer Surround-Anlage aufrüsten möchtest, genügt es nicht nur einen Zubehör-Subwoofer einzubauen.


4. Alternative: Nachrüsten eines "Aux-In mit Ladefunktion" für meinen I-POD 5.Generation. (Zum selberlöten?)<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Ein AUX-In müsste bei COMAND APS bereits im Handschuhfach vorhanden sein.
Du meinst wahrscheinlich die Nachrüstung des iPod-Interfaces (Einbauanleitung im Nachrüstsatz vorhanden), wobei das klanglich im Fahrzeug nichts verändert - von daher kann man das für Dein Projekt "Surround-Sound-System" nicht als Alternative sehen, sondern als Ergänzung.


  • Wer kann mir nützliche Tipps und evtl. Erfahrungen mit eigenen Versuchen berichten.
  • Wie öffne ich die Türverkleidungen ohne etwas zu zerstören?
  • Wie komme ich an die Radiioanschlüsse ohne was zu zerkratzen?
  • Welche Baugruppen müssen angefasst werden, um die zusätzlichen Endstufen anzupassen?
  • hier wären auch die passenden Pinbelegungen der betroffenen Komponenten hilfreich.
  • Wer hat ähnliche Projekte schon gebaut?
  • Das sind alles viel zu viele Fragen die erst mal davon abhängen was Du letztendlich konkret an der bestehenden Anlage ändern / umbauen wirst.

    Ansonsten wird der Thread zum Roman.


    [*]Taugen die verbauten Lautsprecher etwas?
    Na ja, Du bist damit nicht zufrieden :p

    Lohnt es sich diese mit Weiche zu pimpen? ,- Oder besser austauschen gegen besseres?
    s.o.

    [*]Was klingt so richtig gut in dem Auto? <o:p></o:p>
Konkret kann Dir das niemand beantworten - die Hörgeschmäcker sind einfach viel zu verschieden - und jeder ist überzeugt, dass sein eigener Geschmack genau der richtige und einzig wahre ist.

Ich meine, bis Du mit Deiner Anlage zufrieden bist (egal wie Du es löst), wirst Du von dem oben genannten Angebotspreis nicht allzu weit entfernt sein.

Hattest Du schon die Möglichkeit, Dir das originale Sound-System anzuhören?
Wäre das die Lösung wie Du es Dir vorstellst?
Es gibt auch ein AMG-Sound-System, aber ich kann Dir nicht sagen, wie weit es sich klanglich vom normalen Sound-System unterscheidet.



Gruß
Peter
 
Soundtuning erfolgreich beendet, Erfahrungsbericht für Interessierte

eigentlich hatte ich gehofft, mehr konkrete Antworten auf meinen Forumseintrag in Sachen Soundtuning E-Klasse W211 zu erhalten. Ich hatte mein Problem eigentlich ziemlich genau umrissen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß alle E-Klasse Fahrer mit diesem Mittenlastigen Plärrigen Klang, mit ohne jeglichem Tiefbass ihres Soundsystems zufrieden sind? Aber sei´s drum.
Ich möchte trotzdem für Interessierte meine Erfahrungen zur Lösung des Problems schildern.
  • Wie Eingangs beschrieben hatte ich anfangs relativ wenig informationen, die ich mir aber inzwischen umfangreich erweitert habe.
  • Die Wichtigste war wohl, daß die bestehende "AGW" nicht auszutauschen ist.
  • Die Zweitwichtigste, daß am AGW keine Ausgänge dran sind, und ohne massiven Eingriff in die Elektronik des AGW auch keine so ohne weiteres nachzurüsten sind.
  • Die Drittwichtigste, daß die Lösung wohl eher "passiv" sein wird, also über Lautsprecher und Weichen.
Ich hatte ja erwähnt, daß ich mir technisch ganz gut helfen kann, und habe daher mittels eines Audio-Meßplatzes, bestehend aus Sinusgenerator, Meßmikro, Milivoltmeter und Oszillograf erst einmal gemessen, wie das Auto (meßtechnisch) eigentlich klingt, und was mich eigentlich am Klang stört. Das Ergebnis war ebenso eindeutig, wie überraschend. Es bestätigte sich, daß die 4 Türlautsprecher (16cm) eine deutliche Überhöhung im Bereich der Mitten haben, die für das Plärren verantwortlich sind, Weichen Fehlanzeige! Die Hochtöner im Spiegeldreieck und in der hinteren Tür hängen an jeweils einem 3,3mF Tonfrequenz-Kondensator, der Center hat einen 100mF Kondensator. Das wars! Das Auto hat keinerlei Frequenzweichen, keine aktive, frequenzkompensierte Ansteuerung der Chassis. Desewegen klingts auch so plärrig! Dann habe ich die Chassis ausgemessen. Die Hochtöner sind schlichtweg für die Tonne, die vier 16er Türlautsprecher (Baßchassis) sind aber erstaunlich gut. Ich war verblüfft. Sowohl was möglichen Pegel, als auch wiederzugebende Frequenzen angeht. Ich begann also mit verschiedenen Weichenvarianten in 6dB/12dB und 18dB mit unterschiedlichen Spulen und Kondensatorwerten zu probieren, und kam recht schnell auf eine 12dB Variante die das störende Plärren der Türlautsprecher eliminierte. Als nächstes hane ich die vorderen zwei Hochtöner durch gute kleine Neodym Highend-Varianten aus dem Hifi Bereich ersetzt, und mit 18dB Weichen angeschlossen. Als nächstes wurde der Center mit einem guten Kondensator versehen, und mit einem weiteren Magnat Hochtöner ergänzt, diesmal aber mit 12 dB Weiche und höher angebunden. Somit spielen nun also vorne 3 Super Hochtöner, und die zwei Original-Chassis in den vorderen Türen. Der nächste Schritt war nun die hinteren Sitze mit gutem Klang zu versorgen. Die Hochtöner in den hinteren Türen habe ich abgeklemmt, die 16er Basschassis ganz tief angekoppelt mit einer sehr großen Spule und passendem Kondensator, sodaß hier nur noch tiefer Bass rauskommt. Für die Heckablage habe ich mir das Original Mercedes Subwoofer-Chassis mit den 2 integrierten Mitteltönern besorgt. Die 2 Wicklungen des 25cm Freeair-Basses werden über eine hochwertige 2x150 Watt Subwoofer Endstufe angesteuert, die einen speziellen Lautsprecher Eingang hat, relativ selten, aber ich habe was passendes gefunden. Die 2 Mitteltöner an diesem Spezialteil habe ich mit einer 18dB Weiche von den Bässen getrennt, mit zwei weiteren Magnat Hochtönern (wie vorne) und entsprechender 18dB Weiche ergänzt. Somit sind sämtliche Chassis im Auto unsichtbar untergebracht (war mir sehr wichtig), und auf den hinteren Sitzen ist durch die Ergänzung der zusätzlichen Mittel,-und Hochtöner ein hervorragend brillianter Klang möglich geworden.

Ich bin mit dieser sicher nicht einfachen Lösung aber super zufrieden, habe mit aufwändige und entsprechend teure Teile sparen können, und ein Ergebnis, daß seines Gleichen sucht! Abgrundtiefe saubere Bässe aus allen Türlautsprechern und dem Subwoofer, brilliante Höhen aus insgesamt 5 Hochtönern mit "Gänsehaut-Faktor", und glockenreine Mitten, sowohl aus dem Center (den man jetzt erstmalig auch hört!), als auch aus den vorderen Türen, und der Heckablage.
Ein voller Erfolg, vergleichsweise preiswert, und mit riesigem Abstand besser, als die teure Mercedes Originallösung von Harman.
Interessierte können mehr Details und Bilder vom Umbau erhalten. Rufen sie mich einfach an. 0170-2302000.
 
Hallo Teddie-Baerchen

Welche Hochtöner hast Du denn in den Spiegeldreiecken der vorderen Türen eingebaut? Du schreibst „....die vorderen zwei Hochtöner durch gute kleine Neodym Highend-Varianten aus dem Hifi Bereich ersetzt.....“, von welchem Hersteller und welche Type ist das denn genau? Ich würde es eventuell nachbauen wollen, wenn´s nicht zu teuer kostet :crazy: und passen diese Hochtöner ohne Nacharbeit in die Spiegeldreiecke?

Beste Grüße und allzeit eine gute Fahrt
schmidt131
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320 CDI (W211) Soundtuning, aber wie?
Zurück
Oben