Armaturen- und Schalterbeleuchtung

Diskutiere Armaturen- und Schalterbeleuchtung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe eine Kleinigkeit mit der Helligkeitsregulierung der Armaturen- und Schalterbeleuchtung bei der neuen C-Klasse. Laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin

Martin

vereinzelt anwesend.
Beiträge
1.276
Fahrzeug
W211T 320CDI
Hallo,

habe eine Kleinigkeit mit der Helligkeitsregulierung der Armaturen- und Schalterbeleuchtung bei der neuen C-Klasse.
Laut Bedienungsanleitung soll die Schalterbeleuchtung ( Klima und Radio ) bei eingeschaltenem Fahrlicht sich automatisch in der Helligkeit regulieren. Mit dem Schalter links an der Tachoeinheit stellt man einen Vorwert ein und die exakte Regulierung soll dann Lichtabhängig sein.

Das etwas nervige ist, das die Radio und Klimabeleuchtung schon auf maximun steht und unter nicht nachvollziehbaren Umständen die Beleuchtung heller wird als der Regler mit Maximalanschlag ausgibt. Habe schon Fahrlicht an aus probiert, weil ich dachte das es an dem Fahrlichsensor liegt. Also mit Fahrlicht heller als ohne Fahrlicht, dem ist aber auch nicht so.
Wodurch wird die Helligkeit der Schalterbeleuchtung gesteuert? und wo sitzt das Teil. Würde gerne mal Versuche während der Fahrt machen ( zuhalten etc, falls das Teil im Innenraum sitzt).


Gruß Martin
 
Beleuchtung

Hallo Martin,

die Beleuchtung wird durch den Lichtsensor oben an der Frontscheibe gesteuert, über den auch die "Fahrlichtschaltung" erfolgt ,leg´mal nen´Karton o.ä. drauf (Dauert ein paar Sekunden;))dann wirst du sehen........

Gruß
 
Fahrlichtsensor

Hallo Abraxa,

habe gestern Nachmittag mal bei DC nachgefragt und das gleiche erfahren.
Ist nur die Frage, wenn der Regler auf Maximum steht, warum die Beleuchtung noch heller wird?
Bzw. wann ist die Beleuchtung am hellsten? Wenn es draussen dunkel oder hell ist? Habe bemerkt, das er vorwiegend tagsüber auf das hellere Licht schaltet. Nachts macht er erstaunlicherweise solche Sprünge nicht. Die Beleuchtung des Tachos/Bordcomputers ist davon nicht betroffen, nur die Klima/Radio.

Nicht das es extrem stört, aber leichte Helligkeitswechsel in der Mittelkonsole nehme ich leicht war und dann guckt man automatisch hin.

Gruß Martin
 
Beluchtung

Hallo,

die Beleuchtung ist tags heller,
damit du die Displays besser ablesen kannst/solllst , Nachts wird gedimmt,damit dich die "helle" Anzeige nicht ablenkt/stört;

Da der Tacho eh´in einer "abgedunkelten Zone" liegt und dort die Lichtverhältnisse nicht sooo stark schwanken wird dort die Helligkeitseinstellung dem Fahrer überlassen...

mit freundlichem Gruß
 
Beleuchtung Cockpit

Hallo Abraxa,

Vielen Dank für deine Info. Werde dennoch demnächst mal meine telefonische Anfrage bei DC vertiefen und bei der nächsten Nachbesserung des Autos mal nachhaken.

Wobei was mir momentan mehr sorgen macht, ist, daß nach dem Anschlag in New York, gerade Raketen in Kabul/Afghanistan geflogen sind. Wenn irgendso ein radikaler Depp nun mit Atomwaffen schmeisst, brauche ich mir um solche Lapalien wie die Beleuchtung keinen Kopf mehr machen.

War der Mars schon besiedelt?

Gruß Martin
 
Hallo C-Klässler.

Bin seit kurzem von nem Selbstabholungstripp aus Bremen C 270 CDI T zurück. Mir ist aufgefallen, daß die Regler zum Öffnen und Schließen der Luftkanäle (links, mitte, rechts) nicht beleuchtet sind.
Ist das wirklich so, oder ist da was falsch eingestellt?
 
Hallo Fish,

die Regelrädchen für die Luftausströmer in der Mittelkonsole sind wohl nur in Verbindung mit der Komfortklimatisierungsautomatik "THERMOTRONIC" beleuchtet, nicht in Verbindung mit "THERMATIC". Bei mir (Thermotronic) sind die Rädchen beleuchtet - gab hier schon einmal einen Beitrag, der dies erläuterte.

MfG
Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Armaturen- und Schalterbeleuchtung
Zurück
Oben