ASR / Schnee

Diskutiere ASR / Schnee im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Hat jemand schon Erfahrung gesammelt, mit welcher Methode man am Besten einen verschneiten Berg hochkommt? Ich hatte da letzte Woche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael L.

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
A160
Hallo! Hat jemand schon Erfahrung gesammelt, mit welcher Methode man am Besten einen verschneiten Berg hochkommt? Ich hatte da letzte Woche Probleme , das ASR regelte mir das Motordrehmoment bis zum Stillstand ab.(Hatte allerdings am Berg kurzzeitig auch mal ASR abgeschaltet) Einen Tag spaeter ging es mit mehr Gas und ASR ohne Probleme?!
Danke
ml
 
schnee!

hallo michael,

ich gehöre zu den menschen die so ziemlich alles ausprobieren müßen.
der letzte winter war der erste für unseren dieselelch und, da wir aus einer sehr bergigen und winterlieben gegend gehören konnte ich das verhalten sehr ausgiebig testen und ich muß sagen
super wintertauglich !!!
ehrlich, anfahren bremsen auch in extremsituationen kein problem und sehr gut zu handeln und sehr fahrsicher !!!



Keine aha effekte !!!
 
Hallo Martin,
ich gehe also davon aus, dass Du das ASR System nicht ausschaltest.
Gruss
ml
 
Schlupf!

hi michael,
nein warum sollte ich es abschalten?
habe mich noch nie so festgefahren das ich das mußte!
 
Hallo,

kann ich auch nur bestätigen, letztes Jahr im Winter, habe ich mal ASR auf Schnee beim Anfahren ausprobiert. Er regelt sofort runter und man kommt super weg. (Mit Sommerreifen)

Auch ESP regelt echt super! Im Wendekreis, bin ich extra mal was schneller gefahren, hat dann sofort über die Vorderräder geschoben und, kurzes Blinken im Display und der w168 war wieder auf Kurs! Echt super diese Elektronik!
 
Anfahren auf Schnee

Hallo,

folgender Trick ist leider nicht so sehr verbreitet:

Wenn man bei heckgetriebenen Fahrzeugen Probleme mit dem Anfahren auf rutschigem Untergrund hat, weil das Differential die Kraft nur auf ein Rad verteilt, kann man beim Anfahren auch die Feststellbremste leicht anziehen. Das wirkt dann ähnlich wie eine Differentialsperre und die Kraft wird besser auf beide Räder verteilt. Nach dem Anfahren sollte man die FS-Bremse natürlich wieder lösen...

Das funktioniert nicht mit dem frontgetriebenen Elch!

Gruß
Horst
 
Hallo Michael !

Wenn nichts mehr geht gibts noch eine aller letzte Möglichkeit
versuche den Berg rückwerts raufzufahren (bringt mehr Druck auf die Antriebsräder ).
ciao Freeracer
 
Hallo ml,

habe letzten Winter meinen „Elchi" etwas im Schnee getestet. Für den normalen Fahrbetrieb finde ich ihn super Wintertauglich. Auf normalen Straßen im hessischen Spessart hatte ich noch keine Probleme, Steigungen emporzukommen. Notfalls einfach Rückwärts probieren. Bei normalem Umgang mit dem Gasfuß hat der Elchi eine erstklassige Traktion, zieht stur geradeaus und bremst gut. Bergab ist er auch deutlich einem W 463 & W 163 überlegen {Gewichtsvorteil} und schiebt beim Bremsen nicht soviel weiter.
Leider hat man nicht soviel Spaß wie mit „alten" Autos mit dem „Elchi" im Schnee.
 
Hi @ all !

Ich habe nochmal ne Frage!

Bis jetzt, auch im Schnee, bin ich mit Sommerreifen überall hochgekommen.

Wenn ich jetzt den Berg im Rückwärtsgang hochfahre, dreht der dann nicht noch schneller durch? Der Rückwärtsgang ist doch kürzer übersetzt als der 1. Gang.
 
Hallo Julian,

bei „Rückwärtsfahrt" lastet mehr Fahrzeuggewicht auf den {beim W 168} angetriebene Vorderrädern. Früher in „Heckschleuderzeiten" hat man oft Sandsäcke in den Kofferraum geladen, um mehr Anpreßdruck für die damals angetriebenen Hinterräder zu erzielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ASR / Schnee
Zurück
Oben