Asr

Diskutiere Asr im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, mich würde mal interessieren wie eigentlich das ASR funktioniert, denn selbst bei aktivem ASR drehen die Räder durch (W168). Ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werner

Werner

alter Hase
Beiträge
76
Hallo,

mich würde mal interessieren wie eigentlich das ASR funktioniert, denn selbst bei aktivem ASR drehen die Räder durch (W168). Ist das normal? Wo wird die Raddrehzahl gemessen? Nur vorne oder auch hinten?

Gruss

Werner
 
Die Raddrehzahlen für das ASR werden nur an den angetriebenen Rädern gemessen,beim W168 also die Vorderachse.Das ASR muß zwischen zwei Fahrbahnzuständen unterscheiden,1. unterschiedliche Haftung zwischen linker und rechter Fahrbahnseite und 2. gleicher Haftung auf beiden Seiten.

Zu 1: Dreht das Rad auf einer Seite durch wird es durch den Einsatz der Bremse an dem betreffenden Rad abgebremst und die Antriebskraft wird auf das andere Rad umgeleitet.

Zu2: Drehen beide Räder durch wird die Motordrehzahl herrunter geregelt um eine gleichmäßige Verteilung der Antriebskraft auf beide Räder zu gewährleisten,was in diesem Fall nicht durch eine Bremseingriff geschehen kann.

Das das ASR mit zeitlicher Verzögerung eingreift liegt daran das das ASR-Steuergerät erst dann eingreift wenn es merkt das,zu 1. die Raddrehzahlen nicht gleich sind, zu 2. Motordrehzahl und Geschwindigkeit nicht zusammen passen.Die Geschwindigkeit wird beim W168 an der Hinterachse gemessen.
 
Hallo Werner,

das ASR Steuergerät erhält seine Impulse von den ABS Radsensoren. Das System dient der Erhöhung der Traktion und damit auch der Fahrstabilität. Durch die Entwicklung des ASR wird in den heutigen {leistungsstarken} Fahrzeugen auf den Einsatz eines Sperrdifferentiales verzichtet.
Die Funktionsweise von ASR muß in zwei Geschwindigkeitsbereiche unter trennt werden.

Als Basis zum Einsatz des ASR dienen die "Schlupfwerte" aller vier Räder. Mit zunehmendem Schlupf der Antriebräder findet eine Verringerung des Kraftschlusses zur Fahrbahn statt und die Fahrstabilität würde negativ beeinflußt. Beginnt eines der angetriebenen Räder schneller zu drehen als es der Fahrzustand {i.e. bei Kurvenfahrt} erfordert. Im Fahrbetrieb erfolgt in der Regel bei beginnendem Schlupf eine Verstellung des Zündzeitpunktes bei Benzinmotoren gegen 0°T, bei Dieselmotoren wird der Einspritzzeitpunkt gegen 0°T verschoben, um das Drehmoment zu reduzieren.
Beim anfahren wird/werden zusätzlich die durchdrehenden Räder abgebremst.

Das ASR die Räder minimal durchdrehen läßt, liegt wie Stephan schrieb am Trägheitsmoment des Systems. Im Stand funktioniert ABS auch nicht, in der Regel blockieren ab 5 km/h die Räder völlig. Im Fahrbetrieb jedoch regelt ASR wesentlich harmonischer {beim W 168 nur schwer nachzuvollziehen}.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Asr
Zurück
Oben