Assyst B

Diskutiere Assyst B im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - HAllo! Ich befinde mich nun in der glücklichen Lage bald einen Assyst B durchführen lassen zu dürfen! Mein Anliegen: Wie seit Ihr an diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Killercarp

Vaneoliebhaber oder......
Beiträge
56
Fahrzeug
Vaneo CDI Family 12/2003
HAllo!

Ich befinde mich nun in der glücklichen Lage bald einen Assyst B durchführen lassen zu dürfen!
Mein Anliegen:

Wie seit Ihr an diese Sache herangegangen?
Ich habe noch keine MB-Werkstatt meines Vertrauens!
Das muss sich erst noch ergeben.
Ich habe allerdings mitbekommen, dass die Preise für die Assysts ein wenig variieren.
Dass irritiert mich ein wenig, da doch der Wartungsplan mit AW-Werten bestimmt vorgegeben ist, oder?

Ich habe vor ein paar Vertretungen/Händler anzumailen und Sie zu bitten mir Preise zu nennen!
Allerdings würde ich gerne nicht nur Gesamtpreise sehen, sondern Einzelposten!
Ist dass realistisch?
Mir kommt es auch auf den Posten Motoröl an, da ich da ggf eingreifen möchte. Momentan 0W30 und das möchte ich nicht wieder, sondern eher 0W40 und dann ein Gutes.
Habt Ihr Euer Öl ggf. selber mitgebracht?

Naja, es wäre schön, wenn Ihr ein wenig von Euren Erfahrungen preisgeben könntet.

Wichtig ist mir nicht nur die Preislage, sondern auch der Aufbau eines Partnerships, aber auch der Preis! ;)

Weihnachtliche Grüsse

Andreas
 
geh davon aus, dass dir ein autofuzzi (egal welche marke) den liter mobil1 0w-40 (so er ihn denn hat) für etwa 18-20 euronen vertickert.
also könntest du so ca. 50 euronen sparen, wenn du das öl selber mit bringst.
und ob die servicefuzzis gut sind weisst du eh erst, wenn du entweder 5mal da warst oder ein problem hattest.
gut - ich wusste das damals nach 6 wochen, denn dann war ich 5mal dort und hatte ein problem.
 
was kostet denn ein service beim vaneo in etwa. und welche "sorten" gibts denn? assyst A, B...??

rené
 
Beim Vaneo gibt es nur 2 Arten von Service:

A -> klein

B -> großer Service

Die Preise sind stark abhängig von der Werkstatt und vom verwendeten Öl.

Statt einem kleinen Service A kann man auch nur einen Ölservice machen lassen, steht dann aber meistens dabei:

NUR ÖLSERVICE auf Kundenwunsch !


Bei den Assyst kann man schon sparen:

- Öl selbst mitbringen

- Filter selbst besorgen

- Arbeiten wie Scheibenwischergummies , Lichtanlage, Reifen usw.
überprüfen streichen lassen.

Viele Werkstätten bieten auch Pauschalen, da Scheibenwaschanlage/Scheibenwischer-, Reifen- und das Lichtprüfen zum generellen Check vor der Einfahrt in die Werkstatt erledigt wird.

Kosten für die Wartungsdienste bewegen sich:

(A) 150 bis 300 Euro

(B) 450 bis 650 Euro

+ X für irgendwelche ungeplanten Dinge.


Was wann gemacht werden muss steht im Serviceheft drin. Die Arbeiten sind nicht nur abhängig von A und B sondern auch von der Zeit und der Kilometerleitung des Fahrzeugs.
 
Dass irritiert mich ein wenig, da doch der Wartungsplan mit AW-Werten bestimmt vorgegeben ist, oder?
Stimmt die AW Zahl bleibt immer die selbe, aber der Preis pro AW schwankt und daher auch der Gesamtpreis.
Wie hier schon angesprochen frage nach Pauschalpreisen und frage ob du dein Öl selbst mitbringen kannst. Das sind schon die Größten Posten. Scheibenwischertausch würde ich ggf. noch ausschließen, da der beim Assyst zwingend ist, egal wie diese aussehen. Auch Wischwasser braucht man meist nicht.

Achso zum Öl: Übertreib es nicht mit dem Öl. So hochgezüchtet sind die Motoren des Vaneos nicht. Ich würde (und tue es) nicht mehr als ein 10W40 Öl mit Freigabe benutzen (Castrol GTX5). Dafür lieber genau darauf achten den Ölwechsel immer rechtzeitig zu machen.

gruss
 
Der Pate 1 schrieb:
Beim Vaneo gibt es nur 2 Arten von Service...
danke für die info. und welche km intervalle gibt es?

rene
 
danke für die info. und welche km intervalle gibt es?
Die Intervalle sind dynamisch. Sie passen sich also über Sensorwerte den Belastungen an, die das Auto erleiden musste.
Die Grundeinstellungen liegen aber bei 15.000km (Benziner) und 20.000km (Diesel). Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten ein wenig (2.000-3.000km) darüber liegen.

gruss
 
Der Vaneo "berechnet" den fälligen Servicezeitpunkt selbst. Wenigfahrer dürfen dann nach Zeit anrücken, bei "Normal" oder Vielfahrern natürlich nach km.

Wenn man ausgesprochen viel Kurzstrecke fährt darf man dementsprechend früher zur Wartung. Natürlich wird nicht nur Langstrecke/Kurzstrecke etc. bewertet. ->Motorbetriebszustände (Drehzahl, Öl- und Wassertemp.) . Bewertet wird auch das Öl, die Ölqualität ist aber auch wieder von der Fahrweise abhängig.
 
Leider habe ich erst 11 Tkm Vaneo Erfahrung und unser gutes Stück mußte bei 22 Tkm zum Assyst A. Es waren auch noch 3 kleinere Garantiesachen zu machen,die anstandslos erledigt wurden. Entschieden habe ich mich für ein 10 W 40 Öl auf Empfehlung des Meisters der NL, obwohl ich in unserem alten Fahrzeug ein Synthetiköl Fetischischist war.
Dann kam die größte Überraschung. FÜr alles Zusammen mußte ich dann 96.-€ berappen. Im Affekt habe ich dann gefragt ob Sie denn nix gemacht hätten, worauf ich ein freundliches Lächeln erntete und noch einmal den Meister befragen wdurfte, der mir dann die Arbeiten noch mal erklärt wurden. Jedenfalls haben die früher bei Ford für das Geld nicht mal den Auftrag geschrieben. Wenn das so fair bleibt... :)

Ich wünsche auf jeden Fall allen indem Forum noch ein schönes Weihanchstfest und auch danke für viele nützliche Info´s.

Gruß Andreas
 
Jupp schrieb:
Die Intervalle sind dynamisch. Sie passen sich also über Sensorwerte den Belastungen an, die das Auto erleiden musste.
Die Grundeinstellungen liegen aber bei 15.000km (Benziner) und 20.000km (Diesel). Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten ein wenig (2.000-3.000km) darüber liegen.

gruss
ich habe ein angebot eines gebrauchten vaneo 1,7 cdi vorliegen, mit etwas über 15.000 km und dem hinweis "kundendienst fällig". das passt dann aber nicht ins schema des 20.000er intervalls. finde es auch komisch, das der wagen so angeboten wird. sicherlich kauf ich keinen wagen, der sobald er den hof des händlers verlässt, als erstes einen service benötigt. :D
 
route 66 schrieb:
ich habe ein angebot eines gebrauchten vaneo 1,7 cdi vorliegen, mit etwas über 15.000 km und dem hinweis "kundendienst fällig". das passt dann aber nicht ins schema des 20.000er intervalls. finde es auch komisch, das der wagen so angeboten wird. sicherlich kauf ich keinen wagen, der sobald er den hof des händlers verlässt, als erstes einen service benötigt. :D



Wenn der Kundendienst fällig ist, kann dies auch statt annähernd abgelaufener Kilometer die Zeitkomponente sein.

Es kann einfach sein, dass der Wagen knapp über 15.000km hat aber der Wagen altersentsprechend zum Service muss, z.B. Bj.2003, nun ist die Zeit abgelaufen und der Wagen muss zum Service, unabhängig von den (zuwenig) gefahrenen Kilometern.



EDIT: Wenn der Händler ein MB-Händler mit Werkstatt ist, dann wird der Service bestimmt vor der Übergange noch gemacht.
 
Ich denke auch, dass dieser Hinweis mehr interner Natur ist, da die Kundendienste vor einem solchen Verkauf meist noch gemacht werden auch wenn noch ein paar Kilometer übrig sind.
Es kann aber auch wie schon gesagt an der 2 Jahres Grenze liegen (die ich vergessen habe zu erwähnen).
Aber wenn du mal wieder in dem Fahrzeug sitzt kannst du ja mal den oberen Knopf neben dem Tacho (sind nur zwei) schnell zweimal hintereinander drücken. Dann tauchen im Display die Restkilometer bzw. die verbleibenden Tage bis zum nächsten Service auf.

gruss
 
also ich habe ziemlich konstant etwa 400€ für den assyst-A gelöhnt und etwa 800€ für den assyst-B.
allerdings nichts ausgeklammert und auch kein öl selber mitgebracht.

warum sollte man im vaneo kein vollsynth. öl fahren, sondern 10w-40 ?
das öl ist doch eh der geringste kostenfaktor beim auto.
 
Also mein Assyst B hat, obwohl A angezeigt war !!!, 480€ gekostet. Da war nix extra aber auch nix weggelassen. Es lohnt sich auf alle Fälle die Preise zu vergleichen, wenn man eh keine Stammwerkstatt hat. Obwohl ich auch ein paar Euro mehr ausgeben würde wenn ich endlich eine Werkstatt meines Vertrauens ;-) finden würde. Aber leider ist das meiste nur Murks. Aber lassen wir das, jammern bringt eh nichts.
 
Also 400 Euro für eine A-Wartung ist relativ teuer.

Unser Service A hat mit Laufräderumsetzen 230 Euro gekostet. Wobei da ein paar Prozent Rabatt dabei sind. Öl habe ich nicht (!! )mitgebracht, eingefüllt wurde 0W40 (vollsynt). eingefüllt.


@Vaneo-Mike

A angezeigt aber B gemacht, haben wir ja damals schon geklärt. Da wurde einer zwischenreingeschoben und dann nicht doppelt zurückgesetzt.
 
Bei uns hat der Assyst A knapp über 270,- EUR gekostet und da wurde nix extra gemacht, bzw. es musste nix extra gemacht werden...
Na Berlin-Salzufer ist nicht gerade günstig ;) aber 400 EUR finde ich dann schon echt krass!
 
also ich habe ziemlich konstant etwa 400€ für den assyst-A gelöhnt und etwa 800€ für den assyst-B.
Da waren garantiert noch ein paar Zusatzarbeiten dabei. Ich glaube niemals, dass der reine Assyst so viel gekostet hat.
warum sollte man im vaneo kein vollsynth. öl fahren, sondern 10w-40 ?
das öl ist doch eh der geringste kostenfaktor beim auto.
Klar aber es kommt eins zum anderen. Und aus meiner Sicht ist der Kosten/Nutzen Faktor nicht angemessen genug, dass ich ein vollsynthetisches Öl kaufen würde. Aber das muss jeder selbst entscheiden ob er das Geld auch noch übrig hat und auf Plazebo-Effekte steht.

gruss
 
kann ja mal ne alte rechnung raus kramen.

tja - ich halte vollsynth. öl nicht für einen placebo effekt. aber dafür gibts ja schon die reichlich ausführlichen threads mit den äusserst informativen und fachlichen beiträgen von sterndocktor,
 
Dank an Alle!

Hallo und frohe Weihnachten!

Ich danke Euch allen, für Eure Beiträge und Einschätzungen. :thx:
Nun werde ich ein paar Vertragshändler kontaktieren und eine Vergleich starten.
Die Option des Öl-Mitbringens will ich erhalten und ggf. nutzen, da ich den Anteil des Öl's nicht für gering halte.

Nun noch eine schönes Weihnachtsfest.


Andreas
 
Assyst A

route 66 schrieb:
danke für die info. und welche km intervalle gibt es?

rene
Hallo Leute,
Ich habe meinen 1. ASSYST A bei km-stand 28.000 machen lassen.
Habe genau 108,27 teuros gezahlt ikls. ÖL
Auto wurde geholt u. wieder gebracht von einem Arbeiter bei mir im Nachbarort.

Autohaus Osswald Bad Saulgau

MFG Leo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst B
Zurück
Oben