assyst bei mb oder freie werkstatt??

Diskutiere assyst bei mb oder freie werkstatt?? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, ich hätte mal gerne ein paar meinungen gehört was ihr zu dem thema sagt. also info will ich noch dazu sagen das ich so ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marlboro

marlboro

Kilometerfresser
Beiträge
1.225
Fahrzeug
E-Tonne Tee
211.223
hallo zusammen,
ich hätte mal gerne ein paar meinungen gehört was ihr zu dem thema sagt.

also info will ich noch dazu sagen das ich so ca. 70.000km im jahr mit meinem wagen ( w211 bj. 2005 ; 80.000km ) unterwegs bin. die kiste wird also in den nächsten 3 jahren noch ca. 240.000 km machen, hoffe ich.... :D

mein kombiinstrument sagt mir gerade das ich noch ca. 6500km bis zum nächsten assyst d+ vor mir habe. hab gelesen das der alleine ohne großartige zusatzarbeiten schon mal so 400-500.- euro beim freundlichen kostet.

nun bin ich grade mal so am kalkulieren was mir das lückenlose schekcheft wert ist. nach meiner rechnung wäre das beim freundlichen allein ca. 1500.- bis 2000.- an inspektionskosten. größere probleme mal nicht eingerechnet.

vorteil, ich hätte weiterhin die garantieleistungen. nachteil, die kosten.
ich bin zur zeit da eher der meinung dafür fahre ich weiterhin zu einer freien werkstatt die mir bisher gute dienste geleistet hat.

wie würdet ihr das sehen?

schönen gruß
sascha
 
Nun ja, wenn Du bisher mit Deiner freien Werkstatt zufrieden warst und es Dir (auch) um die Kosten geht, geh zu einer freien Werkstatt. Bei Deinen Fahrleistungen wird mit Kulanz ohnehin nicht mehr viel sein, da man das meiste auf Verschleiß schieben dürfte, ausser vielleicht Kulanz bei Rost bis zum 6. Jahr (7. und 8. Jahr braucht man nun wohl das Scheckheft) ... Bei einem eventuellen Wiederverkauf mit 240.000 tkm dürfte das fehlende MB-Scheckheft (Wartungsnachweise einer freien Werkstatt vorausgesetzt) auch nicht mehr so schwer ins Gewicht fallen.
 
Bei so einem jungen Wagen würde ich die Assysts bei MB machen. Grund: oft gibt es "geheime Rückrufaktionen". Da werden dann Arbeiten am Auto ausgeführt, von denen man nie was erfährt und die auch nicht auf der Rechnung auftauchen. Das kann ein Freier nicht leisten.

Bei älteren Fahrzeugen sieht das wieder anders aus. Hier dürften alle "Geheim-Rückrufe" durch sein.
 
Bei Deinen Fahrleistungen wird mit Kulanz ohnehin nicht mehr viel sein, da man das meiste auf Verschleiß schieben dürfte,

das denke ich eigentlich auch. wobei der wagen jetzt schon 80.000 km runter hat und es "sollen" möglichst noch 240.000km dabei kommen. ich werde den dann eh wieder in zahlung geben... bei der kilometeranzahl wird der dann wohl eh in den export gehen. somit sollte das scheckheft nicht so wichtig sein.

Bei so einem jungen Wagen würde ich die Assysts bei MB machen.
der ist von 2005, also 4 jahre alt. hoffe doch das da die dringendsten fehler mittlerweile aufgefallen und beim bisherigen lückenlosen schekcheft behoben wurden.

es scheint so als das da wirklich die meinungen aus einander gehen. bin ja selbst noch unschlüssig...
 
Hallo Sascha,

nach meiner Meinung gibst Du Dir die Antwort selbst. Prinzipiell bleibt nur die Frage, ob die Ersparnis für Dich den Verzicht auf Austausch/Kulanz/Mobilo Life Wert ist.

In der aktuellen Situation würde ich keinesfalls auf selbige Leistungen verzichten.
 
Hallo Sascha,
vorrausgesetzt der MB Partner in deiner Nähe ist freundlich (sprich, Du wirst dort vernünftig behandelt) und nicht all zu teuer (frag doch mal was eine AW dort kostet), würde ich weiterhin zu diesem gehen. Der 211 ist ein komplexes Fahrzeug, mit dem sich MB am besten auskennt und der Service da auch wirklich gut ist. Der Arbeitslohn ist natürlich höher als bei 'ner freien Werkstatt, allerdings bietet die wahrscheinlich auch keinen kostenlosen Hol-/Bringservice, Mobile Life etc. Sparen kannst Du beispielsweise am Öl - bring das einfach selber mit und die Kosten werden gleich kleiner.
Wir sind nach 4 Jahren in 'ner freien Werkstatt wieder zurück zu MB und bereuen dies nicht - KM Stand unseres S 203 > 180.000 km.
 
hi katharina,

Prinzipiell bleibt nur die Frage, ob die Ersparnis für Dich den Verzicht auf Austausch/Kulanz/Mobilo Life Wert ist.

genau das ist es ja. wenn ich das mal wüsste....im moment tendiere ich wohl eher wirklich zur freien werkstatt.

allerdings bietet die wahrscheinlich auch keinen kostenlosen Hol-/Bringservice, Mobile Life

das brauche ich eh nicht. die werkstatt ist nur 2 straßen weiter und für mobile life habe ich den adac.
und ob ich für den liter öl jetzt 15.- oder 20 .- euro zahle. das macht in masse auch nichts aus.
hab wohl im schnitt 3-4 inspektionen pro jahr. da kommt es auf die ölkosten eher nicht mehr an..allerdings würde ich allein durch die niedrigeren lohnkosten 100te euro bei der freien sparen. mhhh.

mal sehen. ich hab ja noch ein paar kilometer vor mir bis zum stichtag. mal sehen was es mir wert ist. :crazy:

schönen gruß
sascha
 
Hallo Sascha,

bei einer Ölwechselmenge von 8,5 Liter kannst du beim Öl doch recht deutlich sparen.

Angenommener Preis beim :) 20 - 25 Euro pro Liter zu 5 - 8 Euro je Liter von anderen Quellen.

bei 3 bis 4 Inspektionen pro Jahr sind das doch mehr als 1,50 die du hier sparen kannst. Sind mindestens 100,- pro Inspektion.

Gruß Christian
 
Hallo Sascha,

bei einer Ölwechselmenge von 8,5 Liter kannst du beim Öl doch recht deutlich sparen.

Danke Chris, möchte ich auch nochmal hervorheben.
Bei "unserer" VT kostet der Liter Mobil 1 knapp 23 - im Internet lediglich zwischen 7 und 8 €uro :rolleyes:
 
Wobei der Ölpreis, glaube ich, auch verhandelbar ist und wenn die Alternative ist, das Öl selbst mitzubringen, wird die Werkstatt sicher schnell geschmeidig. Natürlich alles in Relation, leben und leben lassen. Ich werde das für unsere Fahrzeuge in zwei Jahren ausprobieren, wenn die Wartungsverträge ausgelaufen, wird besonders für den ML interessant, ich glaube 9,5 L Motoröl.
viele Grüße
Andreas
 
Hallo Sascha,

bei einer Ölwechselmenge von 8,5 Liter kannst du beim Öl doch recht deutlich sparen.

Angenommener Preis beim :) 20 - 25 Euro pro Liter zu 5 - 8 Euro je Liter von anderen Quellen.

bei 3 bis 4 Inspektionen pro Jahr sind das doch mehr als 1,50 die du hier sparen kannst. Sind mindestens 100,- pro Inspektion.

Gruß Christian

8,5 liter öl??? :crazy_girl: was hab ich denn da fürn trecker unterm *****...?? :D

also bei der ölmenge und bei den preisdifferenzen habt ihr natürlich recht und dann ist das natürlich doch interessant.
ich denke mal ich werde mir mal, wenn soweit ist, einen kostenvoranschlag für den assyst holen. das müsste ja gehen, oder?

dann werde ich mal schauen wie es weiter geht. ist bei mir halt ein reiner kostenfaktor. die kiste muss in den jahren möglichst günstig unterwegs sein. reicht ja schon wenn ich alle 2-3 tage tanke. :drink:

schönen gruß
sascha
 
Hey,

tja 3 Liter Hubraum sind 3 Liter Hubraum, gepaart mit 6 Töppen will die ganze Sache schön geschmiert werden. Meiner hatte grad wieder Ölwechsel, ziemlich genau 8,5 Liter. Da unser C jetzt auch aus dem Rostalter raus ist, gehen wir mit ihm auch zu ner freien Werkstatt, die nehmen die gleichen Filter, gleichen Bremsen und das gleiche Öl. Also was solls...

Deiner darf eben nicht anfangen, zu rosten :verwarn: zumindest müsstest du dann auf die Kulanz seitens MB verzichten. Ich würd aber auch in die Freie gehen, bei der Laufleistung...

MfG Paule
 
Hallo,
zum Thema Wartung bei DB oder freier Werkstatt steht für meine Entscheidung kein Spielraum an.
1. Ich habe noch Garantie, so dass ich keine Wahl gehabt habe. So habe ich den Assyst C Service bei DB machen lassen bei ca. 20.000 km und 2 Jahren Alter. Meine Kosten betrugen hierfür ca. € 500,--.
1.1 Welche Kostenerfahrungen, auch zu anderen Servicen haben andere hier gemacht?
1.2 Macht es Sinn, die Wartungsarbeiten nicht bei einer DB Niederlassung sondern bei autorisierten DB Händlern zu machen? Kosten und Service Unterschiede?
2. Habe Anschlussgarantie beim Kauf für das dritte Jahr erhalten, so dass ich auch hier wiederum eine DB Werkstatt aufsuchen werde.
3. Assyst Abfrage:
3.1 Wer kann mir helfen, welche Tastenfolge ich bei W211 oder S211 tätigen muss, um selbst eine Abfrage mit dem Assyst Code zu erhalten?
3.2 Bitte die gleiche Frage bei A-Klasse W 169
 
Hallo
frag doch mal bei MB nach einem Enconomy-Service,gibt es jetzt ganz aktuell auch für jüngere Fahrzeuge und sind ein paar AWs weniger aber Stempel bekommst du trotzdem.
Gruß
Stin
 
Hallo,

Wollte nur noch meinen Senf dazu geben :-)
Ich habe es ähnlich gemacht. Hab ca 50.000 km pro Jahr. Die ersten 2 Jahre war ich bei einer freien Werkstatt. Hab dort auch meinen Stempel ins Serviceheft bekommen und auch noch alle Rechnungen etc.
mit 140.000 km bin ich dann zu MB und da auch jetzt noch. Meiner Meinung nach sollte man ab einem gewissen "Alter" bzw Nutzungsgrad schon eher auf die Spezialisten setzen. Zum einen kennen die MB'ler einfach ihrer Autos besser und zum anderen ist man dann mit Garantie (auf Reparaturen, getauschte Teile usw.) eher auf der sicheren Seite.
Zum Thema Rost und Kulanz folgendes:
Ich habe auf Kulanz einen neuen Heckdeckel bekommen. Da war das Auto 7 Jahre alt und gerade mal seit einem Jahr bei MB zu den Service Terminen. Meiner hat jetzt 246.000 km und ich fühle mich, trotz der Preise, recht wohl dabei. Was ich gemerkt habe, man sollte sich gelegentlich mehr als nur eine Meinung holen. Bei meiner MB Niederlassung gibt es auch bessere und weniger bessere - freundlich formuliert.

Gruß Martin
 
Wir haben ja nur ca. 35-40tkm pa. mit dem E320 LPG.

Aber die Unterschiede zwischen unserer freien Werkstatt für Standard-Arbeiten, und unserem MB-Familienbetrieb für spezielle Aufgaben, haben wir schon häufiger gemerkt.

Alle spezielleren Probleme hat die freie Werkstatt meist nicht bemerkt, teilweise auch anbahnende Probleme nicht.

Zum Beispiel wurden Ursachen für Fahrwerksgeräusche in der freien meist nur schlecht oder gar nicht gefunden, in der MB-Werkstatt dagegen sehr gründlich.

Wir gehen daher regelmäßig auch mal zur MB-Werkstatt, um z.B. das Fahrwerk (Gummis) prüfen zu lassen, hatten neulich alles mit StarDiagnose testen lassen, etc.

Gerade, wenn Du soviel im Jahr fährst, würde ich das ggf. regelmäßig zwischendurch machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bislang die Services immer in der Niederlassung durchführen lassen und werde davon nicht abweichen. Ich fühle mich dort einfach gut aufgehoben. Mir fallen die Unterschiede immer wieder auf, wenn ich den Astra meiner Frau in die Werkstatt bringe. Der Umgang mit dem Kunden ist in der MB-Niederlassung einfach professioneller. Das fängt damit an, dass man sich den Wagen ansieht, wenn ein Fehler geschildert wird. In der Opelwerkstatt bekomme ich immer wieder das Gefühl, dass dem Gegenüber völlig egal ist, welches Problem der Wagen hat.

Dazu kommt, dass in der MB-Niederlassung kleinere Dinge auch mal ohne Berechnung gemacht werden. Beispielsweise der Austausch eines Schlüssels. Wohl bemerkt: Natürlich muss ich den Schlüssel bezahlen. Die Codierung hat man sich dort nicht bezahlen lassen. Bei Opel habe ich nicht nur die Hardware (Schlüssel) bezahlen müssen, sondern auch noch Arbeitslohn.

Und dann gibt es noch so kleine Dinge, wie die kostenlose Heimfahrt, wenn ich den Wagen dort abgegeben habe.

Bei der Frage Fachhändler oder Niederlassung weiß ich nicht wirklich, was man empfehlen kann. Ich musste den Wagen einmal in einer fremden Stadt zum Fachhändler bringen, da die Batterie den Geist aufgegeben hatte. Später habe ich im Gespräch in der Niederlassung festgestellt, dass ich dort etwa 50 Euro weniger hätte bezahlen müssen. Das muss aber keine Allgemeingültigkeit haben. Wir hatten mal bei uns in der Stadt einen kleinen Fachhändler, der einen sehr guten Ruf hat.

Gruß
Thobie
 
Hallo,

Wollte nur noch meinen Senf dazu geben :-)
Ich habe es ähnlich gemacht. Hab ca 50.000 km pro Jahr. Die ersten 2 Jahre war ich bei einer freien Werkstatt. Hab dort auch meinen Stempel ins Serviceheft bekommen und auch noch alle Rechnungen etc.
mit 140.000 km bin ich dann zu MB und da auch jetzt noch. Meiner Meinung nach sollte man ab einem gewissen "Alter" bzw Nutzungsgrad schon eher auf die Spezialisten setzen. Zum einen kennen die MB'ler einfach ihrer Autos besser und zum anderen ist man dann mit Garantie (auf Reparaturen, getauschte Teile usw.) eher auf der sicheren Seite.
Zum Thema Rost und Kulanz folgendes:
Ich habe auf Kulanz einen neuen Heckdeckel bekommen. Da war das Auto 7 Jahre alt und gerade mal seit einem Jahr bei MB zu den Service Terminen. Meiner hat jetzt 246.000 km und ich fühle mich, trotz der Preise, recht wohl dabei. Was ich gemerkt habe, man sollte sich gelegentlich mehr als nur eine Meinung holen. Bei meiner MB Niederlassung gibt es auch bessere und weniger bessere - freundlich formuliert.

Gruß Martin

Also ich würde es eher umgekehrt machen, die ersten beiden Jahre zur Mercedes Werkstatt, danach zur Freien!
 
Naja, das ist Geschmackssache :-)
Ich fühle mich sicherer, wenn mein Fahrzeug bei höherer Verschleisswahrscheinlichkeit beim Fachmann ist. Solange es relativ neu ist und nur kleinere Routinesachen gemacht werden müssen, traue ich noch jedem anderen... Sicher verhält es sich Preislich anders herum besser, aber was nützt mir das Geld, wenn mein Auto nicht den richtigen Service hatte...

Ach und, ich habe nicht von einem Neuwagen gesprochen. Da steht das ausser Frage, schon wegen der Garantie.
Mein Auto war 4 Jahre alt, als ich es gekauft habe....

Gruß Martin
 
Ich habs ja grad erst wieder erlebt:

KVA vom :) für Assyst E plus Getriebölspülung auf meinen Wunsch belief sich auf 720€, wohlgemerkt ohne 8 Liter Motoröl und ohne 14 Liter Getriebeöl. Eine gute Freie, Zusammenschluss eines ehemaligen MB-Meisters und zweier anderer "Fremdfabrikatwerkler", machte mir dann ein Angebot über 420€. Umso erstaunter war ich, als sich die Rechnung im Anschluss auf gerade mal 400€ belief (kein Wunder bei 2,50€ pro AW). Macht nach gutem deutschen Dreisatz 55%, oder fast die Hälfte gespart. bei 1-2 Service(s) pro Jahr sind das ca. 500€. Man muss eben eine gute freie Werkstatt ausfindig machen. Wenns sowas sogar hier aufm Land gibt, sollte das in Ballungszentren wohl weniger das Problem sein. Wer suchet, der findet...

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: assyst bei mb oder freie werkstatt??
Zurück
Oben