ATG Ölwechsel bzw. Spülung

Diskutiere ATG Ölwechsel bzw. Spülung im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Da meine Automatik teilweise etwas hart schaltet, denke ich darüber nach, einen Ölwechsel zu machen, bzw. das Getriebe spülen zu lassen. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, das wollte ich hören. ;)

Ich hab auch gleich eine sehr günstige Quelle für das Fuchs Titan ATF 3353 aufgetan: SCHAEFER-Shop.ag
 
Ich wollte eigentlich nur 16 Liter nehmen, aber die 20 l werden sicher auch nicht schimmelig. ;)

Meinst du man merkt da wirklich einen Unterschied im Schaltkomfort?
 
Ich wollte eigentlich nur 16 Liter nehmen, aber die 20 l werden sicher auch nicht schimmelig. ;)

Meinst du man merkt da wirklich einen Unterschied im Schaltkomfort?

Mein Link bezog sich eigentlich nur auf die Sorte,ich hatte nur nach 236.14 gesucht. Ob es andere Größen gibt.....? Hast Du mal bei Oelscheich24-TITAN ATF 4134 Hochleistungs Automatik Getriebeöl geschaut ?

Ich finde bei Verwendung von 236.14 sind die Schaltvorgänge besser, vor allem im kalten Zustand.
 
Ja, beim Ölscheich hatte ich schon geschaut, das 3353 war da aber deutlich teurer. Beim 4134 ist der Scheich wieder günstiger. Komisch.
 
So, nun hab ich's endlich geschafft. Hab heute das Öl gewechselt mit 4134.
Insgesamt hab ich knapp 15 Liter gebraucht mit der 5-3-3-3 Methode. aber beim letzten Ablassvorgang war das Öl auch schon fast vollständig rot. Kein Vergleich mit der schwarz-braunen Brühe, die mir aus der Ablassschraube entgegenkam. In der Wanne fanden sich ein paar wenige winzige Messingspäne, so nichts auffälliges.

Ich hab die Adaptierungsdaten noch nicht gelöscht, aber der Schaltkomfort ist trotzdem schon erheblich besser geworden. Ich bin begeistert! :loala2:

Peilstab, Filter mit Dichtung und Magneten hab ich übrigens bei TE-Taxiteile gekauft, da der :) mir den Peilstab (generell Werkzeug) nicht verkaufen darf (angeblich irgendeine EU-Verordnung).

Insgesamt hab ich drei Stunden gebraucht, auch weil mir zunächst eine Torx-Nuss fehlte um die Befestigung der Rücklaufleitung zu lösen. Beim nächsten mal geht es sicher in der halben Zeit.

Insgesamt war der Spaß zwar nicht billig, ich denke aber es hat sich gelohnt. Mal sehen, was das neu Adaptieren noch bringt.
 
Hallo Gunnar,

sofern Du keine Teile im Getriebe getauscht hast brauchst Du die Adaptionsdaten nicht löschen (könnte eher nach hinten losgehen).
Beschreib mal was jetzt an den Schaltvorgängen besser ist.
 
Tim Eckat schreibt in einem anderen Forum, daß das Getriebe nach dem Wechsel neu adaptiert werden sollte, ansonsten bräuchte es ca. 800 km bis das Getriebe sich selbständig vollständig neu adaptiert.

Was sich geändert hat: Beim Gangeinlegen in D und R ruck es wesentlich weniger, auch wenn man schon Gas gibt, bevor das Getriebe eingekuppelt hat. Das Hochschalten durch alle Gänge ist weicher und vor allem das Runterschalten im Schiebebetrieb ist nicht mehr spürbar. Auch das Zurückschalten bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten mit wenig Gas vom 3. in den 2. war teilweise sehr hart, auch das ist wieder ok.

Ich bin bisher erst 20 km gefahren, kann also noch nicht endgültig sagen, ob wirklich alle Probleme beseitigt sind, aber für's erste bin ich zufrieden.

Ich hatte insgeheim gehofft, daß der Wandlerschlupf gringer würde, aber das ist nicht so. Ich hab nach wie vor nicht das Gefühl, daß die WÜK den Schlupf nennenswert gegenüber einem "traditionellen" Automaten ohne WÜK verringert, aber das soll vielleicht so sein.
 
Eine ganz normale ruhige Probefahrt reicht beim 722.6 eigentlich als Adaption aus (nach der Probefahrt Fzg. noch 10 min. mit Motor an stehen lassen).
Nach einer gewissen Zeit/km würde ich an Deiner Stelle mal eine Adaption (ab Kaltstart) der Wandlerüberbrückungskupplung durchführen ;)
 
Tim Eckat schreibt in einem anderen Forum, daß das Getriebe nach dem Wechsel neu adaptiert werden sollte, ansonsten bräuchte es ca. 800 km bis das Getriebe sich selbständig vollständig neu adaptiert.

Die Methode nach Tim Eckart (im AMG-Forum beschrieben) ist wirklich einwandfrei und empfehlenswert. Das ist nicht nur Ölwechsel sondern Getriebespülung.
Gruss
Hubi
 
Die Methode nach Tim Eckart (im AMG-Forum beschrieben) ist wirklich einwandfrei und empfehlenswert. Das ist nicht nur Ölwechsel sondern Getriebespülung.
Gruss
Hubi

Hallo Hubi,

Gunnar hat auch eine Spülung durchgeführt-nicht nur einen Ölwechsel! Gunnar hat es auch keine 350€ gekostet und dümmer ist er dabei auch nicht geworden :D .


p.s. Ich würde mich freuen, wenn die Tim Eckart-Spülung nicht immer so in den Himmel gehoben wird. Das Getriebe wird bei beiden Methoden gespült. Für ungeübte (zwei linke Hände-alles Daumen) ist Tim Eckart sicherlich eine Empfehlung, als "Hobbyschrauber" würde ich die 350 € nicht ausgeben.
 
Hallo Hubi,

Gunnar hat auch eine Spülung durchgeführt-nicht nur einen Ölwechsel! Gunnar hat es auch keine 350€ gekostet und dümmer ist er dabei auch nicht geworden :D .


p.s. Ich würde mich freuen, wenn die Tim Eckart-Spülung nicht immer so in den Himmel gehoben wird. Das Getriebe wird bei beiden Methoden gespült. Für ungeübte (zwei linke Hände-alles Daumen) ist Tim Eckart sicherlich eine Empfehlung, als "Hobbyschrauber" würde ich die 350 € nicht ausgeben.

Naja die Einen können einen Merc. fahren und die Andern sich das Fahrzeug leisten.
Gruss
Hubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ATG Ölwechsel bzw. Spülung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben