Audio 10 CD Fehlermeldung "CDS ERR"

Diskutiere Audio 10 CD Fehlermeldung "CDS ERR" im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, mein erster Post :D. Ich darf mich kurz vorstellen, ich bin 18 Jahre alt und fahre nen W203 c220. Ich habe heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

j0rdan

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
W203
Hi Leute,



mein erster Post :D.



Ich darf mich kurz vorstellen, ich bin 18 Jahre alt und fahre nen W203 c220.



Ich habe heute mein "neues" Auto Radio das Audio 10 CD von Becker montieren und freischalten lassen, nun gut, alles läuft, display anzeige sound und radio, bloss CD´s tut er nicht lesen.



Egal ob Originale oder gebrannte, immer kommt die Fehlermeldung "CDS ERR"



Was heißt das, laser kaputt?



Habe das Radio in ebay als funktionierend gekauft, habe es heute für gut 200 .€ insgesamt freischalten und einbauen lassen und nun das.



Was kann ich gegen diese Fehlermeldung machen, bzw was bedeutet sie.



Hilfe wäre nett.
 
Hallo und willkommen...

Hallo j0rdan,


versucht das Gerät die CD einzulesen, sprich dreht der CD-Antrieb bis zur Fehlermeldung?


Man kann den Laser reinigen oder ggf. erneuern...

Aufgrund der Herkunft des Gerätes ist der Verdacht nicht abwägig, dass der Laser-Defekt auch der Grund für den Verkauf war...

War es ein Kauf von Privat oder Gewerblich?



Wäre eigentlich die Nachrüstung des APS 30 oder COMAND keine Option für Dich gewesen?


Gruß
Peter
 
Danke für deine rasche Anwort.

Nein, man hört nix vom Drehen und das CD Symbol das erscheint ist auch einfach da und bewegt sich nicht.

Sollte ich versuchen das Gerät mit ner Reinigungs CD zu reinigen?

Habe das Gerät Privat gekauft, er hat aber gesagt das es einwandfrei funktioniert, habe ich keine rechte? Wenn es ja so wäre, würde jeder in eBay frei aus der laune raus betrügen dürfen......

Ich war gestern sogar bei der Polizei und der hat gesagt das ich nichts machen kann, ich darauf: Also darf ich defekte Artikel in eBay als funktionierend verkaufen, obwohl sie nicht gehen und sie können mir nichts machen? Seine Antowort: Ja

Betrug ist es ebenfalls nicht, seiner Meinung nach.

Ein umstieg auf Command oder APS 30 kommt momentan finanziell nicht in frage.
 
j0rdan schrieb:
..
Ich habe heute mein "neues" Auto Radio das Audio 10 CD von Becker montieren und freischalten lassen, nun gut, alles läuft, display anzeige sound und radio, bloss CD´s tut er nicht lesen.

Egal ob Originale oder gebrannte, immer kommt die Fehlermeldung "CDS ERR"
Was heißt das, laser kaputt?
..
Was kann ich gegen diese Fehlermeldung machen, bzw was bedeutet sie.
Hilfe wäre nett.
Hallo @jOrdan,
das muss nicht unbedingt am Gerät/CD-Player direkt liegen. In der IT-Branche ist die Unsitte eingekehrt, alle paar Monate oder Jahre die Standards zu mauscheln. Vermutlich entsprechen die Rohlinge und damit auch Original-CDs bzw. die Brenntechnik (Stichwort Kopierschutz) nicht mehr den Soft- und Hardwarespezifikationen der älteren CD-Player bzw. den originalen CD-Standardspezifikationen (Stichwort 52-fach CD-Player und Un-CDs). Das ist ein bekanntes Problem bei CD-Playern/-Brennern. Da hilft nur ein Firmwareupdate (wenn es den noch gibt). Ich bin da auch vom Freundlichen darauf hingewiesen worden.

Ich habe Original Philips CD-Player, die dem originalen CD-Spezifikationen entsprechen. Auch da lassen sich die sogenannten UnCDs (die mit den Kopierschutz) und neuere gebrannte CDs nicht abspielen. Ist Müll von der Unterhaltungsindustrie, reine Abzocke.

Bis denne.
 
Habe sogar eine Puddle of Modd Origianl CD eingelegt, die ist von 2002-2004, also doch schon ziemlich alt. Sprich das Radio ließt keine CDS
 
Naja als Privatkauf hast Du da tatsächlich wenig Rechte!

Wie ist der Transport denn vonstatten gegangen?

Der einzig sichere Weg ist persönlich abzuholen und vor Ort zu testen!

Olli
 
Versand via DHL Versicherter Versand.
 
j0rdan schrieb:
Habe sogar eine Puddle of Modd Origianl CD eingelegt, die ist von 2002-2004, also doch schon ziemlich alt. Sprich das Radio ließt keine CDS
Alt? Das war doch gerade gestern?
Gerade der Kopierschutz aus diesen Jahren ist agressiv und unsicher für den Betrieb.
 
ein audio 30 mit "selbst-einbau" wäre günstiger gekommen! das "verheiraten" mit dem fahrzeug hat mein :) kostelos gemacht, der einbau ist mit dem richtigen werkzeug in 1 stunde erledigt.

ich denke, der laser ist verschmutzt. eine reinigungs-cd würde ich nicht empfehlen, das ist auch nur geldschneiderei, einige haben sich die linse des lasers schon mit diesen reinigungs-cd's "ausgebaut". öffnen des gerätes und reinigen der linse löst das problem. allerdings muss mit schverstand herangegangen werden! keinesfalls tipps von "fachleuten" anwenden, die vorschlagen, die linse mit spiritus zu reinigen! die linse ist aus kunststoff, spiritus bringt die linse oberflächlich zum quellen, es entstehen haarrisse in der linse: der laser ist schrott.
richtig reinigt man die linse nur von daraufgefallenem staub. fettig wird die nicht (es sei denn, man hat mit dem finger daraufgefasst). im einfachsten fall nimmt man ein q-tip, setzt es senkrecht auf die linse und dreht leicht, ohne grösseren druck! nur ganz kurz. ohne spiritus o.ä.! keine seitlichen bewegungen ausführen. nicht fest drücken.
dann funktioniert das gerät meist wieder. wenn nicht, haben weitere reparaturversuche kaum sinn. dann ist schmutz im lasersystem, wo man nicht herankommt, oder die laserdiode hat ihre besten jahre hinter sich (laser-dioden lassen nach einigen tausend stunden mit der leistung stark nach). aber so viele stunden wird das gerät noch nicht gelaufen sein.

die kopierschutz-problematik wird nicht die ursache sein. allerdings werden gebrannte cd's nicht immer gelesen. da kommt es auch auf den rohling-hersteller, die brenn-geschwindigkeit und sogar auf den brenner an. da habe ich schon viel erlebt. am besten sind gute (teure) rohlinge, die dann möglichst langsam (8-16x) gebrannt werden. das klappt fast immer.

ich würde dir vorschlagen, dem verkäufer eine mail zu schreiben und dein problem zu schildern. ist er kulant, nimmt er es zurück. da hast du glück. nimmt er es nicht zurück, musst du es wohl reparieren (lassen). einschicken zu becker ist eine möglichkeit, aber ein audio 10 nochmal reparieren? dann kaufe lieber noch ein gerät. soo teuer sind die nicht mehr...
 
j0rdan schrieb:
Versand via DHL Versicherter Versand.

Soweit ich mich entsinne sind dort technische Geräte sowieso ausgeschlossen. Handys Radios etc. dürfen so nicht versendet werden. Das Einzige was man da zurück bekommen kann ist die Paketgebühr ...
 
hfummler schrieb:
..
die kopierschutz-problematik wird nicht die ursache sein. allerdings werden gebrannte cd's nicht immer gelesen. da kommt es auch auf den rohling-hersteller, die brenn-geschwindigkeit und sogar auf den brenner an...
Hallo @hfummler,
die Kopierschutz-Problematik wird vom Konsumenten vollkommen unterschätzt. Es ist strategische Ausrichtung der Musikproduzenten und Hersteller, den Kunden im Regen stehen zu lassen, damit er immer wieder neue Medien und Medienabspielgeräte kauft.

Schlau machen kann man sich hier:
http://www.heise.de/ct/03/07/136/
http://www.heise.de/newsticker/Kopi...-auch-bei-Video-DVDs-2-Update--/meldung/42152
Radau macht schlau. :wischmopp
Bis denne.
 
Meine Güte, wass soll diese Kopierschutz-Diskussion hier? Einfach mal eine nicht kopiergeschützte Audio-CD nehmen, testen, das war's. Kann sie nicht gelesen werden, dann liegt es definitiv nicht am Kopierschutz.

Die Sache mit DHL-Versand verstehe ich auch nicht ganz. Ist es denn ein Transportschaden? War die Verpackung beschädigt (eingedrückt, zerrisen) dann haftet DHL dafür bis 500 Euro, auch für Elektronik, wie denn sonst? Transportschäden müssen aber gleich oder spätestens 24 Stunden nach dem Empfang gemeldet werden!

Oder war vielleicht die Verpackung unausreichend (zu dünn)? In dem Fall zieht sich DHL vollständig zurück und der Verkäufer haftet. Er kann sich auch nicht mit der Begründung "Privatverkauf" zurückziehen. Er muss die Ware ordnungsgemäss verpacken.

Und wenn das Paket äuserlich unversehrt angekommen ist, dann tippe ich auf falsche Angaben vom Verkäufer. In diesem Fall haftet er erst recht unabhängig vom "Privatverkauf".

Also, nochmal. Gibt es äusserliche Zeichen für einen Transportschaden, dann kannst du es vergessen, weil schon zu spät. Ob die Verpackung ausreichend ist, begutachtet DHL gleich mit, wenn du einen Schadensfall reklamierst. Sonst brauchst du einen Gutachter dafür, es lohnt sich nicht.

Gab es keine äusserliche Beschädigungen an der Verpackung, dann gleich bei eBay einen Problemfall melden. eBay setzt sich mit dem Verkäufer in Verbindung und bittet ihn, den Schaden zu regulieren. Weigert sich der Verkäufer, dann kannst du ihn (zurecht) negativ bewerten, und Käuferschutz (bis 200,- EUR max., 25,- EUR Selbstbeteiligung, war zumindest früher so) bei eBay beantragen. Ist eine sehr langwierige Prozedur. Hast du einen Rechtschutz, der sowas deckt, dann solltest du ihn einschalten. Ach ja, und keiner kann dir verbieten, den Verkäufer bei der Polizei anzuzeigen. Ob diese Anzeige eine Chance auf Erfolg hat ist schon eine andere Sache.

Ist das alles keine Option für dich, dann bleibt nur noch die Alternative, das CD-Laufwerk zu repariern (bzw reparieren lassen).

HTH

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
akbor schrieb:
Gab es keine äusserliche Beschädigungen an der Verpackung, dann gleich bei eBay einen Problemfall melden. eBay setzt sich mit dem Verkäufer in Verbindung und bittet ihn, den Schaden zu regulieren. Weigert sich der Verkäufer, dann kannst du ihn (zurecht) negativ bewerten, und Käuferschutz (bis 200,- EUR max., 25,- EUR Selbstbeteiligung, war zumindest früher so) bei eBay beantragen. Ist eine sehr langwierige Prozedur. Hast du einen Rechtschutz, der sowas deckt, dann solltest du ihn einschalten. Ach ja, und keiner kann dir verbieten, den Verkäufer bei der Polizei anzuzeigen. Ob diese Anzeige eine Chance auf Erfolg hat ist schon eine andere Sache.
Nein den regulären Käuferschutz gibt es seit April nicht mehr. Nur noch über PayPal.

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Nein den regulären Käuferschutz gibt es seit April nicht mehr. Nur noch über PayPal.
Aber eine Möglichkeit, Unstimmigkeit zu melden gibt es nach wie vor? Wie geht dann eBay vor? Einen Verkäufer negativ bewerten kannst du ja auch ohne vorher eine Unstimmigkeit zu melden. Macht irgendwie keinen Sinn das Ganze...

Gruß

Robert
 
wollen wir nicht über technische fragen unserer fahrzeuge hier im forum reden oder über rechtliche ebay-angelegenheiten?
ist ziemlich ot...
 
Der OP hat das (defekte) Radio bei eBay ersteigert, das ist einer der Haupgründe für den Thread hier.

j0rdan schrieb:
Ich war gestern sogar bei der Polizei und der hat gesagt das ich nichts machen kann, ich darauf: Also darf ich defekte Artikel in eBay als funktionierend verkaufen, obwohl sie nicht gehen und sie können mir nichts machen? Seine Antowort: Ja

Betrug ist es ebenfalls nicht, seiner Meinung nach.
was soll hier OT sein? ;)

Ohne das Gerät aufzuschrauben und sich das Laufwerksinnere anzuschauen können hier meiner Meinung nach keine weiteren technischen Details diskutiert werden. Leider.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist es das falsche forum. wenn wir hier um ebay-recht diskutieren, nur weil es um ein radio aus einem mercedes geht...??? ich weiss ja nicht. wäre es ein opel-radio, was wäre dann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio 10 CD Fehlermeldung "CDS ERR"
Zurück
Oben