Audio 10 CD und CD-R´s

Diskutiere Audio 10 CD und CD-R´s im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, habe mir am Samstag den A170cdi in Sindelfingen geholt. Habe dann aber festgestellt, dass das Audio 10 CD probleme mit selbstgebrannten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elsa

Crack
Beiträge
130
Fahrzeug
A170CDI
Hallo,

habe mir am Samstag den A170cdi in Sindelfingen geholt. Habe dann aber festgestellt, dass das Audio 10 CD probleme mit selbstgebrannten CD´s hat. Bei den meisten meiner CD-R´s braucht es schon länger um überhaupt Musik zu spielen und dann findet es auch den Titelanfang nicht, sondern fängt mittendrin an. Habe verschiedene CD-Hersteller, Kapazitäten (650 und 700 MB) und Schreibgeschwindigkeiten (2- und 4-fach) ausprobiert, kann aber keine Regelmäßigkeit feststellen.

Kennt jemand das Problem? Ich habe auch mal was von Updates gehört - gibt´s sowas und könnte eventuell dadurch das Problem behoben sein?
 
Original geschrieben von elsa
Hallo,

habe mir am Samstag den A170cdi in Sindelfingen geholt. Habe dann aber festgestellt, dass das Audio 10 CD probleme mit selbstgebrannten CD´s hat. Bei den meisten meiner CD-R´s braucht es schon länger um überhaupt Musik zu spielen und dann findet es auch den Titelanfang nicht, sondern fängt mittendrin an. Habe verschiedene CD-Hersteller, Kapazitäten (650 und 700 MB) und Schreibgeschwindigkeiten (2- und 4-fach) ausprobiert, kann aber keine Regelmäßigkeit feststellen.

Kennt jemand das Problem? Ich habe auch mal was von Updates gehört - gibt´s sowas und könnte eventuell dadurch das Problem behoben sein?

1 Wiederbeschreibbare Rohlinge gehen nicht
2 Kopiergeschützt Orginal CDs gehen uU auch nicht

zu 2. Problem bei DCAG bekannt aber keine Maßnahmen getroffen
Problem muss Becker selbst umsetzen. Das geht nicht von Heute auf Morgen
 
@C1 Helfer:

Ich verwende keine wiederbeschreibbaren CD, da die von den wenigsten CD-Playern gelesen werden. Und die Original-CD´s haben auch keine Kopierschutz.

Die CD´s haben im VW-Wechsler keine Probleme gemacht, woran könnte es sonst noch liegen?
 
Original geschrieben von elsa
Kennt jemand das Problem?
Nein :) In zwei verschiedenen Elchen habe ich CD-R im Audio 10CD ohne Probleme laufen lassen. Ich gehe bei Deinem Gerät von einem Defekt aus, ich würde das reklamieren - Garantie ist ja wohl noch drauf...

Gruß
Micha
 
@Stuttgarter:

Jawoll, Garantie habe ich noch bis Dezember 2003. Werde natürlich auch mal bei meiner DCX-Werkstatt vorstellig werden - mal sehen was die sagen.
 
Ich hab häufig Probleme, wenn ich Audio-CD´s zu schnell brenne (nicht nur im Mercedes Radio)
Also immer so langsam wie möglich brennen.

gruß
 
Brenngeschwindigkeit

@Jupp

Das könnte stimmen!

Allgemein gilt: Audio-CD's aus Qualitätsgründen so langsam wie möglich brennen, 4x- bis 8x-fach sollte hinhauen. Dies liegt daran, dass mit steigender Geschwindigkeit immer mehr Fehler beim Brennen entstehen, die durch die Fehlerkorrektur des Brenners dann in den entsprechenden Fehlerkorrekturspuren der CD abgelegt werden müssen. Diese müssen natürlich bei der Wiedergabe wieder ausgelesen werden, um ungetrübten Musikgenuss zu haben. Irgendwann steigt der MB-CD-Player anscheinend aus?!


Ciao,
 
Hatte das Problem auch mal, daß sogar die CD-Anlage in der Wohnung die gebrannten CD´s nicht abbspielen konnte:
Abhilfe war die Verwendung von speziellen "Audio-CD´s" von Sony und eine Schreibgeschwindigkeit von "1-fach" ! Dauert zwar irrsinnig lange (dafür gibt es aber zum Glück die Nacht) aber damit funzt jetzt alles bestens, auch im Auto im normalen CD-Schacht des Radios sowie im Wechsler.
 
Ich glaube dazu gabs schon mal was, im Navigations-Forum!

Liegt entweder an der Firmware oder am Hersteller des Audio10.
Gibt glaube ich 3 Hersteller, die etwas unterschiedlich sind, so kann das eine Audio10 CDr's lesen, daß andere hingegen nicht!
Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Die Pausen zwischen den Stücken könnten auch wichtig sein, wenn sie zu kurz sind, kann der Player wahrscheinlich nicht zw.den Stücken unterscheiden sowie die Rohlingfarbe, Gold oder Silber scheinen einer Original-CD am nächsten zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber bekannt ,daß das Audio 10 des Öfteren Probleme mit CD-R hat und RW garnicht packt!
 
Hm, das Audio 10 gefällt mir aber eigentlich ganz gut, da es sich in die Optik der Mittelkonsole sehr gut einfügt und auch vom Nachtdesign optimal passt. Aus diesem Grund würde ich ungern auf ein Radio aus dem Zubehör zurrückgreifen.
Ich hatte mal einen Elch zur Probefahrt, der nahm CD-R´s ohne mullen und knullen. Scheinbar gibt es da doch unterschiede. Werde die DCX-Niederlassung mal danach befragen, die sind hier eigentlich sehr korpulent.
 
Kann auch am Brenner liegen!

Habe seit kurzem den neuen Yamaha-Brenner im Rechner. Der hat ein spezielle Schreibart für Audio CD´s , nennt sich Audio Master Quality Recording. Da macht der Brenner für eine Sekunde Musik ( Ca. 1,2 Meter) eine Spur von 1,4 oder 1,6 Metern länge. Passt zwar weniger auf den Rohling, aber der Sound klingt besser und selbst mein betagter DVD Spieler , der keine gebrannten CD´s liest kann die Dinger verarbeiten. Und bei den Preisen für Brenner momentan................
 
Hersteller vom Audio 10 CD

Also, bin evtl. ein Stück weiter gekommen. Bei den Audio 10 CD Geräten gibt es zwei Hersteller und zwar Becker und Alpine. Man kann den Hersteller erkennt man auf der Radio Code Card. Da gibt es einmal die Code No. und die Serial No. und bei Becker-Geräten beginnt diese Nummer mit einem BE und bei Alpine-Geräten mit AL (is irgenwie nachvollziehbar).

Da ich ein Alpine-Gerät habe, könnte ich mir Vorstellen, dass ein Becker-Gerät CD-R´s fehlerfrei abspielt und die Track-Anfänge korrekt findet.

Jetzt meine Frage an Euch: Gibt es jemanden der ein Audio 10 CD hat, welches CD-R´s fehlerfrei abspielt? Und wenn ja, von welchem Hersteller ist das Gerät?

Vielleicht kann man da die Sache schon etwas einkreisen, wie jetzt herausfinden konnte haben mehrere diese Problem.
 
Habe heute mit einem Radio-Fachmann bei meiner DCX-Vertretung gesprochen. Er sagt, dass der Laser evtl. neu justiert werden müsste. Dazu muss man das Radio nach Becker schicken - dauert vielleicht 10 Tage. Mal sehen wie das ausgeht, richtet sich natürlich auch nach dem Preis.
Werde dann meine Erfahrungen posten.
 
Hallo Leute,

ich habe im CLK auch auf ein Audio 10 CD von Becker umgeruestet und der
liest alle CDs perfekt - bis jetzt!

Muss beim Becker Radio also ein Defekt vorliegen!

Meine Meinung: die Abspielqualitaet der CDs ist eher mies - der Radioempfang ist ueberragend!
Ich wuerde heute auch eher zu einem hoeherwertigen DC-Radio tendieren auch wegen der besseren Leistung. Ich ueberlege auf eine BOSE Anlage umzuruesten - lohnt sicher.

Also das Audio 10CD von Becker spielt auf jeden Fall CD-Rs ohne Probs ab!

Gruss Stefan
 
Hallo,

also ich habe ein Audio 10CD, auf der Code Karte steht BE... .
Das Teil nimmt beileibe nicht jede CD-R, ich habe einen großen Posten ca. 300 Stück "Intenso 700 MB 1-8x" bis heute verwendet, keine Probleme nach Brennen mit 4x Speed.
d.h. Anfang immer gefunden, skip funktioniert prima etc.
Zwischendurch immer mal von anderen Herstellern, da ein Ende meiner Intenso abzusehen ist.
Da waren die Ergebnisse unterschiedlich, ich habe aber immer nur mit 4x gebrannt.

Ich versuche das auf den Dye-Typ zu reduzieren, also was scheinbar immer läuft sind Rohlinge auf Cyanine Basis.
Das waren bei mir
- Intenso 700MB 1-8x (Dye-Hersteller: Lead Data, Cyanine Basis)
- TDK CD-R74 (Dye-Hersteller: Taiyo Yuden, Cyanine Basis)

Es gibt ne gute Datenbank unter www.cdr-forum.de/index_cdrohlinge.php, da wird gezeigt, welche Hersteller wirklich dahinter stecken.
Ich bleibe am Ball, sorry an der CD-R.

TIA
Walter
 
Ist der Wechsler von den CD-R Problemen auch betroffen ?

Gruß,
Markus
 
Hm, also es ist nicht so, dass mein Audio 10 CD verschiedene CD-R´s nicht spielt. Es findet lediglich die Anfänge der Tracks nicht, d. h. wenn ich eine dieser CD-R´s einlege beginnt der erste Track vielleicht bei 0:54. Manchmal kann ich ein bis zweimal die skip-Taste drücken und er beginnt dann bei 0:00. Das funktioniert aber nicht immer. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Laserjustierung mal sehen, werde morgen nochmal zu DCX gehen.
 
@elsa

Genau dieses 'Nichtfinden' von Tracks habe ich bei Rohlingen anderer Hersteller, oder wenn ich zu schnell gebrannt habe (>4x).
Ich hoffe das Problem lässt sich auf verschiedene Reflexionsarten des Dye zurückführen.
Ich habe gerade eine Charge CD-Rs auf Cyanine Basis bestellt, mal schauen, vielleicht betätigen die meine Vermutung.

TIA
Walter
 
@Markus74

Aufgrund des etwas anderen Aufbaus des Wechslers, kann dieser CD-R's lesen.

Habe die gleichen Probleme im A und mir angewöhnt die guten Aldi Cd's zu kaufen und diese mit max. 8 facher Geschwindigkeit zu brennen.

Seitdem keine Probleme im A mehr.

Das einschicken des Radios bei Becker, etc. könnt ihr euch sparen, da es nur Geld kostet.
Eine justage des Lasers, wird definitiv nicht den gewünschten Erfolg bringen.

@ elsa

Deine erwähnte Garantie bis 2003 wird dir in diesem Falle nichts helfen, da MB nicht garantiert, das die Radios CD-R's lesen. Also auch keine Garantie!!!!!

Brenn die Cd's schön in Ruhe und dann geht das schon.

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio 10 CD und CD-R´s
Zurück
Oben