Audio 20 + Ipod, Anzeige nur im Kombiinstrument?

Diskutiere Audio 20 + Ipod, Anzeige nur im Kombiinstrument? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ich fahre einen CLC BJ. 2009. Eingebaut ist Audio 20, was mir mittlerweile schon etwas Kopfzerbrechen bereitet und auch etwas enttäuscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bubble-double

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Mercedes Benz c180 Sportcoupe
Hallo,

ich fahre einen CLC BJ. 2009. Eingebaut ist Audio 20, was mir mittlerweile schon etwas Kopfzerbrechen bereitet und auch etwas enttäuscht hat. Erst machte ich den Fehler zu glauben, dass das Radio mp3-fähig sei, dem war nicht so, denn das geht nur in Kombination mit einem Wechsler. Navi war nicht notwendig, Telefonvorbereitung war drin, das hat mir gereicht - so dachte ich - bis ich eines besseren belehrt worden bin.

Nun ja...

Da ich auf ein CD-Chaos im Fahrzeug verzichten wollte, habe ich mich für das iPod-Interface entschieden. Hab alles beim Freundlichen einbauen lassen, soweit so gut. Der Sound ist zwar nicht super - aber akzeptabel, ich finde den Klang über "normale" CD´s immer noch besser als den über das iPod-Interface, zumal über das iPod eine wesentlich leisere Übertragung stattfindet als über CD, d.h. jedes mal wenn ich dann das Radio oder CD benutzen will, muss ich erst mal leiser drehen.

Was mich aber noch am meisten stört - und das ich auch meine Frage, die Anzeige des iPod´s funktioniert nur über das Kombiinstrument (Display beim Tacho - zusammen mit den Lenkradtasten). Leider wird nichts im Display des Radios angezeigt, ist das "normal"? Hier kommt lediglich die Meldung, dass das Interface (Input) angeschlossen ist.

Es wäre natürlich super, wenn man auch auf dem Radiodisplay die Titel sehen würde, kann man das ändern?

Danke für die Antworten!
 
Also die Anzeige beim iPod Interface erfolgt bei allen Modellen nur über das KI und die Steuerung via Lenkrad. Dies liegt an dem Aufbau des iPod Interface als Gerät im CAN Bus mit reinem Ton via AUX Eingang des Radios.

Wenn der IPOD zu leise ist, überprüfe die Einstellung der Grundverstärkung des Interface. Die Tastenkombination findest Du via Suche. Achte auch darauf, dass der iPod nicht auf automatische Laustärkeanpassung steht.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

vielen Dank für die Antwort. Das habe ich mir leider schon fast gedacht, ist echt schade, dass die Funktion so eingeschränkt ist.

Die Sache mit der Grundlautstärke werde ich noch überprüfen, die automatische Lautstärkenanpassung am iPod ist bereits deaktiviert.

Hast Du auch schon Erfahrungen mit dem iPod? Auch wegen der Lautstärke?

Gruss Tommi
 
Ja, die habe ich:
203.208 mit iPod Interface an NTG 2.0 11/2006: Da die NTG 2.0 Geräte keine Boostfunktion für AUX-In haben, kann man das iPod Interface in drei Stufen verstellen. Bei mir wurde ab Werkstatt die lauteste Stufe eingestellt, womit ich dann in Verbindung mit meinem iPod Color 20G zufrieden war. Wichtig, einige Alben waren an sich sehr leise und da hilft nur noch mittels iTunes auf maximale Lautstärke zu gehen. Das klappt fast immer, außer bei Babra S.

Jetzt beim NTG 4.0 in meinem X204 haben die Audiogeräte eine Boostfunktion für AUX-In. Deshalb entfällt die Regelung im iPod Interface. Zudem merkt sich das Audio 20 jetzt wenn man die Lautstärke kurz nach dem Umschalten ändert. Ich habe deshalb nur noch minimale Unterschiede zwischen den einzelnen Quellen und bei den Verkehrsdurchsagen

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio 20 + Ipod, Anzeige nur im Kombiinstrument?
Zurück
Oben