Audio 20 Mopf CLK in Vormopf?

Diskutiere Audio 20 Mopf CLK in Vormopf? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe leute, ich habe den Wunsch mir das Audio 20 einzubauen da mir die alte optik meines CD radios überhaupt nicht gefällt nun habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ClkDriver

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
CLk 270CDI
Hallo liebe leute,

ich habe den Wunsch mir das Audio 20 einzubauen da mir die alte optik meines CD radios überhaupt nicht gefällt nun habe ich jedoch eine Frage.

Da ich mir ein Comand zugelegt hatte für meinem CLK 270CDI (das Mopf Comand) musste ich leider aufgrudn verschiedener Lichtleitertechniken (MOST und Lichtleiter??!?!) das es unmöglich ist.

Aufgrund des neuen Klimabedienteils möchte ich jedoch unbedingt ein neues Radio haben.

Passt das vom Mopf (Audio 20) in meinem vormopf? gibt es dafür einen CD-Wechsler?

Vielen Dank.

MfG
 
Von wann ist dein VorMopf 209.316? Ab Code 805 [Modelljahr 2005] wurde auch im VorMopf CLK das Audio 20 verbaut.
 
Aufgrund des neuen Klimabedienteils möchte ich jedoch unbedingt ein neues Radio haben.

MfG

...Verstehe ich jetzt nicht so ganz ... ;)

Wenn du nicht gerade scharf darauf bist, dein ganzes Auto aufwändig umzubauen, passt das Mopf-Radio nicht in den Vormopf...
Einen CD-Wechsler für´s Audio 20 gibt´s.

Habe ich das richtig verstanden, dass du dir schon ein Mopf-Comand gekauft hattest, was dann nicht gepasst hat?
Wieso nimmst du nicht einfach das (passende) Vormopf-Comand?

@Hendrik: Ist ab Modelljahr 2005 nicht schon Mopf???
 
@Hendrik: Ist ab Modelljahr 2005 nicht schon Mopf???

Nein, da war bei BR 203 Mopf und da dort ja auf NTG 2 umgestellt wurde, passierte dies analog dazu auch bei BR 209. Die Mopf der BR 209 kam aber später.
 
...wann denn? :D
Wenn schon vorher auf NTG2 umgestellt wurde, dann muss doch auch schon die ganze Mittelkonsole (Schalterleisten, Holz u.s.w.) umgeändert worden sein oder?
Sollte CLK-Driver ein Fahrzeug aus MJ 2005 haben, müsste er doch jetzt schon Audio20 haben... ;)
...
 
Ich fahre einen CLk baujahr. 10.07. 2003 . Der is Vormopf. Das VoRMOPF Navi gefällt mir aufgrudn der optik nicht.

Deswegen Mopf Radio...ist aber nicht möglich?
 
...Sozusagen nein. Erstmal passt es ja gar nicht in die Aussparung in der Verkleidung der Mittelkonsole des Vormopf. Die Zierteile des Mopf sind anders geformt und ausgeschnitten, die müssten also alle getauscht werden und die Halterungen angepasst werden was sehr sehr teuer und aufwändig wäre. Und die Schalterleiste sowie das Klima-Bedienteil sind auch anders geformt und müssten dann komplett ausgetauscht werden.

Und selbst wenn man diesen ganzen finanziellen und arbeitsmäßigen Aufwand betreiben wollte, kommuniziert das Mopf-Radio soweit ich weiß über Most-Bus und ist dann nicht so einfach mit dem Kombiinstrument und dem Lenkrad kombinierbar...

Hatte das Gleiche mit meiner Vormopf C-Klasse vor, die ich auf Mopf-Mittelkonsole umrüsten wollte - fast unmöglich und seeeehr aufwändig und teuer!

Würde ich dir nicht empfehlen ;)
 
ich hab ja alles. Klimabedienteil leisten etc.

Nur das problem ist , obs auch funktioniert wegen des Most Bus...

Naja die neuen Mopf elemente sind einfach schick. Habe mir jez ein Radio von nem bekannten "geliehen" ,dann probier ich das mal aus.Weiteres poste ich dann :)

MfG
 
...Und, was hast du weiter unternommen? :p

Hast du dir also tatsächlich die ganzen Zierteile der Mittelkonsole + neue Schalterleiste + neues Klima-Bedienteil zugelegt? Respekt!
Mit deinem jetzigen Tacho kommunizieren die Mopf-Audiogeräte auf jeden Fall nicht! Wirst im Display des KI nichts angezeigt kriegen und das Radio nicht mehr über´s Lenkrad bedienen können!

Aber wenn du schon sooo fleißig am Umrüsten und Teiletauschen bist, kannst du dir ja auch gleich ein neues KI der Mopf besorgen, was dann mit den neuen Most-Audiogeräten kommuniziert :p
 
Hallo hallo,

ja ich habe alle Zierleisten ,nur der aschenbecher fehlt mir noch.
Bedienteil auch , klimabedienteil funktioniert einwandfrei oben schalterleiste ,geht PDC und Warnblinkliht nicht ,leider. Sitzheizung,Kopfstützen,Verrieglung einwandfrei.

Bräuchte jetzt entweder von jmd. der die gleiche austattung hat ,die belegungsplätze (vom Mopf) (Schalterleistevariante: Sitzheizung,Parktronic,ESP, Verrieglung, Kopftüzen)

Und wenn ich das neue KI habe, kann ich dann ein MOPF comand einbauen? Das wäre der hit.

MfG
 
Was heisst wenn ich auf most umgerüstet habe. Was muss ich denn noch alles machen. Ich habe jez schalterleiste und klimabedienteil.

Wenn ich KI noch änder kann ich dann facelift /mopf comand einbauen? und es funktioniert?

Kann man jemand weiterhelfen wegen der Schalterleiste ???

MfG
 
Was heisst wenn ich auf most umgerüstet habe. Was muss ich denn noch alles machen. Ich habe jez schalterleiste und klimabedienteil.

Wir haben Dir doch schon von Anfang an gesagt, dass es nicht damit getan ist, einfach die Schalter-/Zierleisten und ein KI des Mopf einzubauen. Die Mopf Geräte (also COMAND + KI), sind über einen MOST-Lichtwellenleiter angeschlossen/eingebunden, während das bei Deinem 209.316 noch über D2B gemacht wurde. Also musst Du auch diesen kompletten Leitungssatz tauschen, damit alles funktioniert. Das sieht ungefähr wie folgt aus und kostet so um die 50 €:

http://www.detali.ru/cat/MB/B82347000036.0959.gif

Anschließend kann man dann noch das halbe Auto auseinander bauen und Kabel verlegen - viel Spaß :p
 
HAllo,

also ganz ehrlich: hatte ich nicht die absicht, ein neues Comand zu verbauen nachdem ich erfahren musste das es nicht so einfach ging.Jedoch gefallen mir die facelift Elemente einfach mehr. Die vor Mopf sehen mir zu Old school aus.

Aber da es ja nicht mehr viel arbeit ist. Wirds wohl getan:)

Habe mal ein Bild von meinem CLK ;)

Hier : http://img38.imageshack.us/img38/9000/dsc00004y.jpg
 
D²B und MOST

D²B und MOST hat mit dem KI selbst nichts zu tun.
Der Datenaustausch zwischen KI und Headunit läuft über den Innenraum-CAN-Bus, VorMOPF wie MOPF.

MOST verbindet "nur" Headunit, Telefonie / Linguatronic, Soundsystem, CD-Wechsler ...


Gruß
Peter
 
dh. wenn ich den Kabelsatz von COLA... einbauen, kombiinstrument und neues Coamdn geht es aber?

MfG
 
dh. wenn ich den Kabelsatz von COLA... einbauen, kombiinstrument und neues Coamdn geht es aber?

MfG

Wenn ich Peters Info richtig verstehe, dann brauchst Du gar kein neues KI, da dieses ja mit der Lichtwellenleitertechnik doch nix "am Hut" hat, sondern "nur" über den CAN-Bus angeschlossen wird. Um die Umstellung auf MOST wirst Du jedoch trotzdem nicht herum kommen, da das NTG 2 COMAND nicht mit D2B läuft.
 
D²B und MOST hat mit dem KI selbst nichts zu tun.
Der Datenaustausch zwischen KI und Headunit läuft über den Innenraum-CAN-Bus, VorMOPF wie MOPF.

MOST verbindet "nur" Headunit, Telefonie / Linguatronic, Soundsystem, CD-Wechsler ...


Gruß
Peter


...Das ist dann aber beim 203er anders, oder? Hier gibt´s keine Chance ohne KI-Tausch wegen D2B vs. Most...
 
Wenn ich Peters Info richtig verstehe, dann brauchst Du gar kein neues KI, da dieses ja mit der Lichtwellenleitertechnik doch nix "am Hut" hat, sondern "nur" über den CAN-Bus angeschlossen wird. Um die Umstellung auf MOST wirst Du jedoch trotzdem nicht herum kommen, da das NTG 2 COMAND nicht mit D2B läuft.

Also mal ganz ehrlich, ich verstehe gerade nicht wirklich viel,da ich verwirrt bin.

Was muss ich machen um das NTG 2 Comand (MOPF) fahren zu können.

Der Freundliche erzählte mir etwas vom Steuergerät...da hatte ich all meine Hoffnung verloren.

Bitte für ganz dumme einfach mal auflisten was ich noch benötige,weil ich von der sache nun überhaupt keine ahnung habe.

Vielen Dank Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio 20 Mopf CLK in Vormopf?
Zurück
Oben