Audio 20 Mopf CLK in Vormopf?

Diskutiere Audio 20 Mopf CLK in Vormopf? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe leute, ich habe den Wunsch mir das Audio 20 einzubauen da mir die alte optik meines CD radios überhaupt nicht gefällt nun habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aufklärung Most D2b CAN

@CLK Driver Sind das nicht Felgen vom 997 911 Turboauf dem Bild????

So ich glaube es ist mal an der Zeit wo euch einer aufklärt.

W 203 Bis ca. Ende 2003

Fzge haben Audio 10 Audio 30 oder Comand verbaut. Verbindung von KI zu Radiogeräte läuft über CAN.

Lenkradbedienung geht direkt ins KI und von dort ähnlich wie bei W210 ans Radio.

W203 ab ca 2004 ABER noch kein MOPF! sprich auch mein Fzg

Fzge haben gleiche Radios 10 30 Comand

Verbindung auch hier von KI zu Radio über CAN

Anders bei der Lenkradbedienung

Hier kommt es darauf an ob das Fzg ein Mantelrohrmodul MRM besitzt. Mein Fzg hat es. So jetzt kommts

Da ich ja für mich von Audio 30 APS auf ein Audio 20 umsteigen möchte sehe ich dafür kein Problem (außer mechanische Arbeiten, Blenden bearbeiten Radio Rahmen bearbeiten usw)

Da mein MRM mal defekt war musste ich ein neues verbauen.

Mein altes MRM hatte die TN 203 460... das neue hat die TN 169 460 !!!!

Da das neue die 169er TN besitzt und da der W169 original mit Audio 20 verbaut ist sehe ich da überhaupt kein Problem mit der Kommunikation.

Völlig egal ob D2B oder Most. Die Radios kommunizieren mit dem Fzg NUR über CAN und über keinen Lichtwellenleiter. Das sind nur Audio Komponenten und werden auch vom Radio verwaltet.

Der kleine Unterschied zwischen meinem Fzg und eines Mopf Fzges ist:

Das Mopf hat ein Gateway welches die CAN Komponenten verwaltet.

Mein Fzg macht das soweit ich noch weis über das EZS welches ja jedes Fzg hat.

--

Da ich schon paar Jahre nicht mehr in der Branche arbeite kann ich mich mit dem Gateway auch leicht irren aber ich denke das alles seine Richtigkeit hat.

@Clk Driver Lass dir mal ein Kurztest von deiner Werkstatt zeigen vom letzten Werkstattaufenthalt oder mal sagen ob du ein MRM hast denn ich habe auch ein anderes KI als die älteren 203er. Vom Aussehen ist das eigentlich nicht zu erkennen aber technisch wurde da etwas verändert.

Schöne Grüße

Taifuhn
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo!
Ich habe mal in den Tiefen des Forums gegraben und schleppe diesen Thread wieder ans Tageslicht.
Falls der "CLK-Driver" hier noch aktiv ist: Hast du die Umrüstung durchgezogen? Was war Alles nötig? Würde mich sehr interessieren!

Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, bei meinem S203 aus 2001 auch die Mittelkonsole zu "mopfen" da der Mopf hier doch deutlich besser aussieht und ich außerdem sehr interessieren würde, ob bzw. wie es klappt.
Vor Kabelbaum- bzw. Lichtleitertausch habe ich keine Bange (vor Mühe generell nicht :D ), nur vor Teilen, die neu angeschafft werden müssten!
Habe ja endlich erfolgreich das 209er KI in meinem S203 verbaut, das KI stammt aus einem W209 mit "alten" Audio-Geräten.

Die große Frage ist für mich immer noch: Muss das KI auch erneuert werden, d.h. brauche ich ein 209er KI für die neuen Audio-Geräte?
@Peter: In deinem Beitrag hörte es sich so an, als sei das nicht nötig...?

Wenn man letztendlich "nur" ;) die Mittelkonsole selbst + Kabelbaum für 50 Euronen tauschen muss, nehme ich´s in Angriff!

Wer weiß es genau? Was ist an mechanischen Teilen (anderer Träger in Mittelkonsole o.ä.) noch zu tauschen?

Würde mich echt sehr interessieren :D

Dankeee!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio 20 Mopf CLK in Vormopf?
Zurück
Oben