T
Taifuhn
Frischling
- Beiträge
- 7
- Fahrzeug
- C220 T CDI 2004
Aufklärung Most D2b CAN
@CLK Driver Sind das nicht Felgen vom 997 911 Turboauf dem Bild????
So ich glaube es ist mal an der Zeit wo euch einer aufklärt.
W 203 Bis ca. Ende 2003
Fzge haben Audio 10 Audio 30 oder Comand verbaut. Verbindung von KI zu Radiogeräte läuft über CAN.
Lenkradbedienung geht direkt ins KI und von dort ähnlich wie bei W210 ans Radio.
W203 ab ca 2004 ABER noch kein MOPF! sprich auch mein Fzg
Fzge haben gleiche Radios 10 30 Comand
Verbindung auch hier von KI zu Radio über CAN
Anders bei der Lenkradbedienung
Hier kommt es darauf an ob das Fzg ein Mantelrohrmodul MRM besitzt. Mein Fzg hat es. So jetzt kommts
Da ich ja für mich von Audio 30 APS auf ein Audio 20 umsteigen möchte sehe ich dafür kein Problem (außer mechanische Arbeiten, Blenden bearbeiten Radio Rahmen bearbeiten usw)
Da mein MRM mal defekt war musste ich ein neues verbauen.
Mein altes MRM hatte die TN 203 460... das neue hat die TN 169 460 !!!!
Da das neue die 169er TN besitzt und da der W169 original mit Audio 20 verbaut ist sehe ich da überhaupt kein Problem mit der Kommunikation.
Völlig egal ob D2B oder Most. Die Radios kommunizieren mit dem Fzg NUR über CAN und über keinen Lichtwellenleiter. Das sind nur Audio Komponenten und werden auch vom Radio verwaltet.
Der kleine Unterschied zwischen meinem Fzg und eines Mopf Fzges ist:
Das Mopf hat ein Gateway welches die CAN Komponenten verwaltet.
Mein Fzg macht das soweit ich noch weis über das EZS welches ja jedes Fzg hat.
--
Da ich schon paar Jahre nicht mehr in der Branche arbeite kann ich mich mit dem Gateway auch leicht irren aber ich denke das alles seine Richtigkeit hat.
@Clk Driver Lass dir mal ein Kurztest von deiner Werkstatt zeigen vom letzten Werkstattaufenthalt oder mal sagen ob du ein MRM hast denn ich habe auch ein anderes KI als die älteren 203er. Vom Aussehen ist das eigentlich nicht zu erkennen aber technisch wurde da etwas verändert.
Schöne Grüße
Taifuhn
@CLK Driver Sind das nicht Felgen vom 997 911 Turboauf dem Bild????
So ich glaube es ist mal an der Zeit wo euch einer aufklärt.
W 203 Bis ca. Ende 2003
Fzge haben Audio 10 Audio 30 oder Comand verbaut. Verbindung von KI zu Radiogeräte läuft über CAN.
Lenkradbedienung geht direkt ins KI und von dort ähnlich wie bei W210 ans Radio.
W203 ab ca 2004 ABER noch kein MOPF! sprich auch mein Fzg
Fzge haben gleiche Radios 10 30 Comand
Verbindung auch hier von KI zu Radio über CAN
Anders bei der Lenkradbedienung
Hier kommt es darauf an ob das Fzg ein Mantelrohrmodul MRM besitzt. Mein Fzg hat es. So jetzt kommts
Da ich ja für mich von Audio 30 APS auf ein Audio 20 umsteigen möchte sehe ich dafür kein Problem (außer mechanische Arbeiten, Blenden bearbeiten Radio Rahmen bearbeiten usw)
Da mein MRM mal defekt war musste ich ein neues verbauen.
Mein altes MRM hatte die TN 203 460... das neue hat die TN 169 460 !!!!
Da das neue die 169er TN besitzt und da der W169 original mit Audio 20 verbaut ist sehe ich da überhaupt kein Problem mit der Kommunikation.
Völlig egal ob D2B oder Most. Die Radios kommunizieren mit dem Fzg NUR über CAN und über keinen Lichtwellenleiter. Das sind nur Audio Komponenten und werden auch vom Radio verwaltet.
Der kleine Unterschied zwischen meinem Fzg und eines Mopf Fzges ist:
Das Mopf hat ein Gateway welches die CAN Komponenten verwaltet.
Mein Fzg macht das soweit ich noch weis über das EZS welches ja jedes Fzg hat.
--
Da ich schon paar Jahre nicht mehr in der Branche arbeite kann ich mich mit dem Gateway auch leicht irren aber ich denke das alles seine Richtigkeit hat.
@Clk Driver Lass dir mal ein Kurztest von deiner Werkstatt zeigen vom letzten Werkstattaufenthalt oder mal sagen ob du ein MRM hast denn ich habe auch ein anderes KI als die älteren 203er. Vom Aussehen ist das eigentlich nicht zu erkennen aber technisch wurde da etwas verändert.
Schöne Grüße
Taifuhn
Zuletzt bearbeitet: