Audio 30 auf Audio 20 umrüsten!!

Diskutiere Audio 30 auf Audio 20 umrüsten!! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich habe momentan ein Audio 30 APS in meinem C-Klasse T Modell. Da ich ich aber unbedingt ein AUX Eingang möchte werde ich jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taifuhn

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
C220 T CDI 2004
Hallo

Ich habe momentan ein Audio 30 APS in meinem C-Klasse T Modell.

Da ich ich aber unbedingt ein AUX Eingang möchte werde ich jetzt umsteigen auf ein Audio 20.

Frage: Hat jedes Audio 20 einen AUX Eingang?

Frage 2: Geht die Lenkradbedienung und Anzeige im KI?
(Fzg hat schon die Lenkradelektronik wie z.b. Mopf 203 oder 169er, KI noch alt mit riesigem Zeiger in der Mitte für Speed)

Frage 3: Passen die Antennenstecker?

Frage 4: Innenbeleuchtung ALLES Original in orange / gelb
Wie Auch mein aktuelles Audio 30 APS. Welche Displayfarben gibt es und auf was muss ich achten?

Da das ja Doppel DIN Schacht Geräte sind werde ich das vorhandene Fach raus schmeißen. Soweit ich mich noch erinnern kann geht dann das Radio von Lederblende links neben Radio bis Lederblende rechts neben Radio. Habe Avantgarde mit gepunktetem Alu (VOR MOPF)!!! Baujahr 01/2004

Hoffe ich bekomme gute Antworten da ich mir ein tragbares Navi hole da mir die Routenberechnung von 1 bis 2 Minuten so stressen dass ich das Navi garnicht mehr benutzen möchte.
 
Hallo und willkommen im Forum :hello:
Dir ist aber schon klar, dass Du für den Einbau eines Audio 20 aus einer Mopf C-Klasse die komplette Mittelkonsole auf Mopf umrüsten musst?!
Der User ClkDriver hat mit seinem C 209 ähnliches vor, wobei Du analog den gleichen Aufwand betreiben müsstest. (klick)
Wieso also den ganzen (finanziellen) Aufwand betreiben und darüber hinaus die Navigation verlieren, wenn Du auch am APS 30 den AUX-Anschluss nachrüsten kannst? Weitere Infos findest Du über die Suchfunktion - z.B. folgendes:
klick mich ;)
 
Leider möchte ich das nicht da mir das zo große Kosten sind. Einen AUX als CDW Ersatz in der D2B Schleife...

Ich möchte nur wissen ob jedes Audio 20 egal welches Fzg einen AUX Eingang besitzt oder ist das Fzg abhängig...??

Und welche Displayfarbe und Tastenfeld Farbe hat die 203er Mopf Generation Audio 20???

Lenkradbedienung geht zu 99% mit meinem Fzg schon. :)

Bitte um Antwort.
 
Das Audio 20 verwendet ein anderes Bussystem im Vergleich zum Audio 30 APS, egal woher es stammt. Zudem hat es eine andere Bauform und passt nicht in den leicht modifizierten DIN/Doppel DIN Schacht in Deinem VorMopf. Deshalb die ausgiebigen Umbaumaßnahmen. Die billigste Lösung ist die von Cola vorgeschlagene D2B-Aux Lösung. Last, but not least sind nicht alle Audio 20 gleich, sondern auch von dem gibt es mehrere Generationen.

Gruß Dirk
 
Leider möchte ich das nicht da mir das zo große Kosten sind. Einen AUX als CDW Ersatz in der D2B Schleife...
Wie Diwi und ich bereits schrieben, wird der Einbau eines Audio 20 in Deinen VorMopf 203 wesentlich teurer und aufwändiger.
Taifuhn schrieb:
Und welche Displayfarbe und Tastenfeld Farbe hat die 203er Mopf Generation Audio 20???

Display weiß.
Tasten analog zum OBD bernstein-/orangefarben...
 
@cola... Vielen Dank für die Antwort mit dem Display...



@diwi...

dir auch Danke für die Antwort

Ich habe beim CLK Driver Beitrag mal ne ausführliche Antwort geschrieben hier nochmal kurzer Auszug:

W 203 Bis ca. Ende 2003

Fzge haben Audio 10 Audio 30 oder Comand verbaut. Verbindung von KI zu Radiogeräte läuft über CAN.

Lenkradbedienung geht direkt ins KI und von dort ähnlich wie bei W210 ans Radio. Aber altes KI verbaut.

W203 ab ca 2004 ABER noch kein MOPF! sprich auch mein Fzg

Fzge haben gleiche Radios 10 30 Comand

Verbindung auch hier von KI zu Radio über CAN

Anders bei der Lenkradbedienung

Hier kommt es darauf an ob das Fzg ein Mantelrohrmodul MRM besitzt. Mein Fzg hat es. So jetzt kommts

Da ich ja für mich von Audio 30 APS auf ein Audio 20 umsteigen möchte sehe ich dafür kein Problem (außer mechanische Arbeiten, Blenden bearbeiten Radio Rahmen bearbeiten usw)

Da mein MRM mal defekt war musste ich ein neues verbauen.

Mein altes MRM hatte die TN 203 460... das neue hat die TN 169 460 !!!!

Da das neue die 169er TN besitzt und da der W169 original mit Audio 20 verbaut ist sehe ich da überhaupt kein Problem mit der Kommunikation sprich CAN Stand / Version.

Völlig egal ob D2B oder Most. Die Radios kommunizieren mit dem Fzg NUR über CAN und über keinen Lichtwellenleiter. Das sind nur Audio Komponenten und werden auch vom Radio verwaltet.

Der kleine Unterschied zwischen meinem Fzg und eines Mopf Fzges ist:

Das Mopf hat ein Gateway welches die CAN Komponenten verwaltet.

Mein Fzg macht das soweit ich noch weis über das EZS welches ja jedes Fzg (203) hat.

--

Da ich schon paar Jahre nicht mehr in der Branche arbeite kann ich mich mit dem Gateway auch leicht irren aber ich denke das alles seine Richtigkeit hat.

Ich hatte mal einen Fehler in einem Kd Fzg. Sprich Gateway defekt und das Fzg ist einwandfrei noch gelaufen auch Radio usw... Weshalb sollte das denn dann nicht bei meinem Fzg funktionieren?


Schöne Grüße

Taifuhn
 
Hallo Taifuhn,
in wie fern dem so ist wie Du es schilderst weiß ich nicht - vorstellen könnte ich's mir, da zum Modelljahr 2004 der Mopf schon einige Kleinigkeiten vorweg genommen wurden...
Was mich nur interessiert:
Du schreibst, Du möchtest unbedingt einen AUX-Anschluss haben. Wieso sträubst Du dich dann so gegen die Nachrüsten dieses Anschlusses an das bereits verbaute (zusätzlich noch navigierfähige) APS 30? Der Aufwand und auch die Kosten werden bei dem Umstieg auf Audio 20 definitiv höher sein! Des Weiteren glaube ich, dass die NTG 2 Audio 20 gar keinen AUX-Anschluss ab Werk hatten - da kann ich mich aber auch irren.

:hello: Hendrik, der mittlerweile folgenden Gesichtsausdruck hat :confused:
 
Hendrik

Du hast Recht, das Audio 20 hatte wie auch das Audio 50 ab Werk keinen AUX Anschluß im W/S/CL203. Der konnte aber wie das IPod Interface einfach nachgerüstet werden.

Hallo Taifuhn

Was Du sagst könnte stimmen, ich bin da kein Fachmann. Aber bedenke, das Audio 20 ist ein Rückschritt im Vergleich zum APS 30. Schau mal nach einem APS 50 aus dem 203, da das um Längen besser ist.

Gruß Dirk
 
Da hast du nicht unrecht. Das Audio 50 kenne ich zu gut noch und hat eine viel schnellere Routenberechnung im Vergleich zum Audio 30 APS. Jedoch möchte ich mir ja ein tragbares sowieso holen wegen Fahrrad oder wandern usw... und ich bin ja eigentlich nur am umsteigen / umrüsten wegen dem AUX und der Lenkradbedienung und der KI Anzeige.
 
Wieso beantwortet denn hier in letzter Zeit niemand mehr meine Fragen? :crazy_girl:
Dann eben nochmal:
@ Taifuhn: Wieso möchtest Du lieber mehr Geld und Aufwand in die Umrüstung auf Audio 20 plus AUX-Anschluss investieren, als einfach an der jetzigen Variante den AUX-Anschluss nachzurüsten?
 
Wieso beantwortet denn hier in letzter Zeit niemand mehr meine Fragen? :crazy_girl:
Dann eben nochmal:
@ Taifuhn: Wieso möchtest Du lieber mehr Geld und Aufwand in die Umrüstung auf Audio 20 plus AUX-Anschluss investieren, als einfach an der jetzigen Variante den AUX-Anschluss nachzurüsten?

Lotto gewonnen? oder er will es sich beweisen ...

Gruß Dirk
 
Comand 2.0

... und ich bin ja eigentlich nur am umsteigen / umrüsten wegen dem AUX und der Lenkradbedienung und der KI Anzeige.

Das passende Comand 2.0 hat einen AUX-Eingang, lässt sich per MFL bedienen und ist kompatibel zur KI-Anzeige und ist recht einfach nachzurüsten.


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audio 30 auf Audio 20 umrüsten!!
Zurück
Oben