Auf BiXenon umrusten

Diskutiere Auf BiXenon umrusten im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Leute habe mal so Gedanke mein MB B Klasse 200T die Scheinwerfer zu tauschen gegen Original BiXenon ich habe normale Scheinwerfer drin...
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orhan1976

orhan1976

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B 200 Turbo
Hallo Leute habe mal so Gedanke mein MB B Klasse 200T
die Scheinwerfer zu tauschen gegen Original BiXenon ich habe normale Scheinwerfer drin. Ich habe es gehört des wen ich die die BiXenon einbaue dann ist das Auto nicht mehr Verkehrssicher stimmt des überhaupt wollte mal hier im Forum Fragen
Danke im Voraus
Mfg:Orhan
 
..Ich habe es gehört des wen ich die die BiXenon einbaue dann ist das Auto nicht mehr Verkehrssicher stimmt des überhaupt...
Hallo

Nun, soweit ich das als Laie beurteilen kann, benötigen natürlich die Original Bi-Xenon Scheinwerfer (die Lampengehäuse) als Pflichtausstattung zwingend auch eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage und eine Leuchtweitenregulierung. Weiter müssen die entsprechenden Steuergeräte und Steuerprogramme vorhanden sein. Ganz zu schweigen von den notwendigen Verkabelungen usw. Außerdem beinhalten die Bi-Xenon Scheinwerfergehäuse des B auch noch das Abbiegelicht. Also da kommt schon so einiges zusammen.

Ich denke, so eine Umrüstung, falls technisch überhaupt möglich (??), ist "unbezahlbar." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Verkehrsunsicher, sonder auch für den Gegenverkehr gefährlich!
In Verbindung Mit Bi-Xenon ist ZWINGEND eine Automatische leuchtweitenregulierung, sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben!!

Alles andere ist nicht zuläßig!!!!!
Zudem gefährlich für den Gegenverkehr und führt sicher über kurz oder lang zu ner Anzeige.

Die Bauartbedingte Zulassung des Wagens ist weg und selbst wenn es zu einem kleinen Crash mit Blechschaden kommen sollte und die Polizei spannt, daß der Wagen illegal umgebaut ist, dann gibts erheblichen Ärger.
Und auch die Versicherung braucht dann nichts zahlen, die wird dann alle Kosten auf dich abwälzen und dich auch noch aus dem Vertrag schmeisen.

Soo einfach also Bi-Xenonscheinwerfer nachrüsten, das geht also nicht so einfach und wird auf alle Fälle teuer.
Abraten würde ich sowieso von so Billig-Xenons von Ebay u.Co, daß ist billigst produzierte Asienware und taugt nichts.
Daß wurde übrigens in nem Test bewiesen, wos allerdings um normale Scheinwerfer ging, aber da fielen alle Billigen wegen schlechter Qualität, schlechtem Licht und vorallem Passungenauigkeiten durch.
 
Nicht nur Verkehrsunsicher, sonder auch für den Gegenverkehr gefährlich!
In Verbindung Mit Bi-Xenon ist ZWINGEND eine Automatische leuchtweitenregulierung, sowie eine Scheinwerferreinigungsanlage vorgeschrieben!!

Alles andere ist nicht zuläßig!!!!!
Zudem gefährlich für den Gegenverkehr und führt sicher über kurz oder lang zu ner Anzeige.

Die Bauartbedingte Zulassung des Wagens ist weg und selbst wenn es zu einem kleinen Crash mit Blechschaden kommen sollte und die Polizei spannt, daß der Wagen illegal umgebaut ist, dann gibts erheblichen Ärger.
Und auch die Versicherung braucht dann nichts zahlen, die wird dann alle Kosten auf dich abwälzen und dich auch noch aus dem Vertrag schmeisen.

Soo einfach also Bi-Xenonscheinwerfer nachrüsten, das geht also nicht so einfach und wird auf alle Fälle teuer.
Abraten würde ich sowieso von so Billig-Xenons von Ebay u.Co, daß ist billigst produzierte Asienware und taugt nichts.
Daß wurde übrigens in nem Test bewiesen, wos allerdings um normale Scheinwerfer ging, aber da fielen alle Billigen wegen schlechter Qualität, schlechtem Licht und vorallem Passungenauigkeiten durch.


Erst mal Dankeschön an alle es war ja nur so gedanke und wenn ich so was bauen will sowieso nicht billig ding aus Ebay
Also es heißt FINGER weg noch mal dankeschön
 
Ich möchte dieses Thema nochmal hervorholen.
Eine kurze Vorstellung, da ich neu in diesem Forum bin. Meine A-Klasse hat mittlerweile 320 000 km und meine Frau bringt sie nicht kaput. Ich habe mir vor einiger Zeit günstig einen B200 CDI W245 von einen Rentner gekauft, daher der Name.
Nun werden die Augen etwas trübe und ich möchte mir etwas gutes tun. Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich etwas tiefer müin die Autoelektronik einsteige.
In einem Nachbarforum hat ein Kollege einen A169 auf Bi-Xenon erfolgreich umgebaut und die mechanischen Schritte, d.h. Scheinwerferreinigung und Niveausensoren wurde ausführlich erklärt. Der W245 hat leider etwas zuviel CAN-Bus und zuwenig dokumentierte Schaltpläne.
Vielleicht kann mir hier jemand mit der Steckerbelegung des Xenon-Scheinwerfers weiterhelfen. Beim H7 Scheinwerfer gibt es einen dummen 5-poligen Stecker. Beim Xenon-Scheinwerfer gibt es zwei, der erstere ist dem 5-poligen ähnlich mit einer zusätzlichen Masse. Der zweite Buchse müßte die beiden Niveausensoren, jeweils 3 Pins als auch CAN-h und CAN-l sowie eventuel eine weitere Stromversorgung und Masse abbilden.

Nachdem ich die langen Winterabende nicht mit dem Osziloskop verbringen möchte, wäre ich für jegliche Information zu der Kontaktbelegung der Xenon-Scheinwerfer dankbar.
Zur Information, es handelt sich um einen W245 der ersten Serie von 2005, so zusagen einen Jungtimer.

Vielen Dank im Voraus.
 
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Thema: Auf BiXenon umrusten

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