Lampenausfall w203 Bixenon

Diskutiere Lampenausfall w203 Bixenon im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! mein w203 hat bixenon , mit dem licht bin ich sehr zufrieden! Fernlicht: Bixenon geht , aber ein Halogenscheinwerfer für Fernlicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trippy

trippy

Crack
Beiträge
898
Fahrzeug
C 320 CDI
203.220
Hallo!

mein w203 hat bixenon , mit dem licht bin ich sehr zufrieden!

Fernlicht: Bixenon geht , aber ein Halogenscheinwerfer für Fernlicht ist ausgebrannt!


Welche Lampe brauche ich da?

ist das eine H7 lampe wie bei den Normalenfernlicht scheinwerfern?

Wie bekomme ich die birne aus der Fassung?

Was haltet ihr von den Philips x-treme power?
Passt da
H7 nummer 12972 / 55watt PX26d

Ich denk mir halt wenn ich bei dem super bixenon licht , noch die phillips extreme nehme mit 80% mehr licht dann ist es halt noch besser.??
wenn dann würd ich beide halogen wechseln

bitte um hilfe
 
Bixenon und Halogen?

Besserwisser ein:
Bixenon heisst doch meiner Meinung nach das Fern- und Abblendlicht Xenonbrenner besitzen,oder?

Wieso müssen an deinem Wagen dann H7/Halogen-Birnen gewechselt werden?

denke,somit hat er nur normales Xenonlicht als Fahrlicht und die Halogen sind dann das Fernlicht.

Berichtigt mich,wenn ich falsch liegen sollte..

Besserwisser aus.

Gruss
 
brand1 schrieb:
Besserwisser ein:
Bixenon heisst doch meiner Meinung nach das Fern- und Abblendlicht Xenonbrenner besitzen,oder?

Wieso müssen an deinem Wagen dann H7/Halogen-Birnen gewechselt werden?


Gruss
Das ist soweit richtig, nur dass es noch einen zusätzlichen Halogen-Fernlichtspot gibt. Wenn auf Fernlicht umgeschaltet wird, wird eine Art Klappe in der Projektionslinse aufgemacht, die dann den vollen Lichtstrom durchlässt. Darüber hinaus wird eben auch noch ein Halogen-Spot zugeschaltet...

@ trippy:
In der BA müsste doch stehen, welche Lampe Du brauchst.
 
hast du da rote pfeile und rote schrift auf das auto geklebt? wenn das mal wieder richtig abgeht!
 
hfummler schrieb:
hast du da rote pfeile und rote schrift auf das auto geklebt? wenn das mal wieder richtig abgeht!
OT

:D ;)
 
Aha!

Danke für die Aufklärung...sowas kann ein 123-Fahrer mit H4-Breitbandfunzeln nicht wissen. :D
Aber wieder was gelernt.


Gruss
 
Wenn du H7 brauchst sind die PX26d goldrichtig.

Allerdings was die Werbung an erhöhter Lichtleistung verspricht ist mir nicht nachvollziebar.

Erst unlängst kaufte ich zu Testzwecken mehrere H7 Lampen. (Ich wollte es echt mal wissen)

Und zwar vom Osram Silverstar über Halogenlampen mit Xenongas (was sich ja wiederrum ausschließt) bis zum Billigchinaimport mit höchster Leuchtkraft. Und auch die ausgebaute H7, die vom Mercedes ausgeliefert wurde, testete ich mit.

In meinem Labor ließ ich sie gleichzeitig nebeneinander leuchten.
Die Realität sah ganz anders aus als die Werbung. 50% mehr Licht... ts ts ts - Werbegag.
Nach meinem rein subjektiven Empfinden beim direkten Vergleich waren die Unterschiede an der Erkennungsgrenze. Und das nicht nur mit zusammengekniffenem Auge . :)

Der billigste Chinastrahler (höchste Lichtleistung auf dem Stand der Technik - Werbeaussage) war annähernd genausohell wie die teure Silverstar. Das Originalmercedesleuchtmittel wiederrum fast genausohell wie alle anderen. Der Unterschied im Licht war wirklich unemerklich gering. Auch nach dem Einbau in zwei Autos sagt der Wille : ja klar - toll. Meine Frau und mein Verstand dagegen sahen keinen Unterschied.

Aber es gibt dennoch Unterschiede.
Die chinesischen Leuchtmittel schummeln bei der Leistung.
An 13V nahmen diese 67Watt Leistung auf, Anstelle der üblichen 55Watt. Dann kann man ja gleich Rallylampen mit 100Watt einsetzen... :)

Mein Fazit : Die normalen H7 vom Markenhersteller sind gut genug.
Premiumpreislampen nur aus Liebhaberrei.
 
Welche Lampe Du brauchst steht in Deiner Betriebsanleitung.

PIAA baut die besten Halogenlampen, allerdings sauteuer.

Mit der Suche wirst Du Infos erhalten.

Egal welche Halo Du nimmst: Die Xenon ist doppelt so hell wie eine Halo, so fällt das nicht auf...

Hellmuth
 
he2lmuth schrieb:
PIAA baut die besten Halogenlampen, allerdings sauteuer.

Das habe ich schon öfters gelesen. Ist das wirklich so? Ich kann mir kaum Vorstellen das man da ein wirklich spürbar helleres Licht, was vielleicht auch noch weiter reicht, geboten bekommt.

Der Unterschied den ich zwischen einer Standart H7 Bosch Lampe und der Philips Vision Plus im C 208 machen konnte, war nicht wirklich gravierend. Obwohl die Versprechungen auf der Packung da anderer Ansicht sind. :D
 
rein physikalisch gesehen ist eine höhere lichtausbeute bei gleicher leistung fast unmöglich. es ist nun mal so, dass der draht hell glühen muss. somit muss der draht eine gewisse temperatur erreichen. die wärme geht natürlich verloren, der andere anteil ist wirklich licht. ein konkreter vergleich wäre nur möglich, wenn der lichtstrom angegeben werden würde. der liegt derzeit bei h7 55w um die 1100lumen. der wirkungsgrad bei rund 50%. wer es schafft, einen besseren wirkungsgrad hinzubekommen, würde mein lob verdienen. dann sollte der lichtstrom bei gleicher leistung höher sein.
ich selbst kaufe mir keine billigware (haltbarkeitsdauer), aber auch keine teuren, die xenon-licht vortäuschen sollen. das würde eh nicht klappen. mittelteure marken-lampen tun es auf jeden fall. ohne unterschiede...
 
1. PIAA SIND heller.
2. PIAA ist kein Xenonfake.

Suche benutzen :)
 
wie erklärt sich denn, dass PIAA heller sind? höhere temperatur des glühfadens? wäre möglich, verkürzt aber die lebensdauer. oder höhere leistungsaufnahme? wäre eine versteckte helligkeitssteigerung!

@he2lmuth: danke für die immerwährenden belehrungs-hinweise!
 
ich denke auch, dass die PIAA mit höherer Temperatur gefahren werden, eine Leistungsmessung habe ich noch nicht gemacht. In diesem Bereich wird von einigen Herstellern getrickst was das Zeug hält.

@Elektroniker
Die Angabe auf Halogenlampen (Xenon) ist nicht widersprüchlich, denn auch Xenon ist ein Halogen, ein Edelgas, welches in Verbindung mit Wolframglühfäden, die sehr hoch erhitzt werden den sogenannten Halogeneffekt bewirken. nur kurz zur Erinnerung: ein Glühfaden wird für seine Dimensionierung auf zu hohe Temperatur gebracht (hohe Lichtleistung/Farbtemperatur) dabei werden sehr viele Partikel emmidiert und würden sich bei normaler Schutzgarfüllung oder Vakuum am Glaskörper abscheiden und der Faden wird dünner; wenn Edelgas (Neon, Argon,Krypton,Xenon statt dessen im Kolben ist gehen diese Partikel erstmal in Lösung und setzen sich gleich wieder an der heissesten Stelle ab - der Faden wird also nicht dünner! = höhere Lichtausbeute bei gleicher elektrischer Leistung

Man darf sich aber von den Aufschriften der Verpackungen nicht täuschen lassen. Die Angabe Xenon suggeriert den Käufer, dass es sich um Xenon-Beleuchtung handelt und das stimmt nicht , das sind auch Halogenlampen.

Ich habe (leider) noch immer H7 , aber obwohl ich Immerlichtfahrer bin noch sehr wenig erneuern müssen. Habe deshalb auch keine Erfahrung, ob teuere länger halten als billige. Wenn ich mir das Geschimpfe von manchem Fremdfabrikatsdriver anhöre, kann ich nur sagen beim W203 kann das Wechseln jeder Dödel in kurzer Zeit auch bei Nacht mit 40° Fieber.

beste Grüße in die Gemeinde
Ruedi
 
@ruedi: besser hätte ich es auch nicht erklären können! vollkommen richtig!
 
Ruedi schrieb:
@Elektroniker
Die Angabe auf Halogenlampen (Xenon) ist nicht widersprüchlich, denn auch Xenon ist ein Halogen, ein Edelgas,
Moment, Xenon fällt in die achte Hauptgruppe des Periondensystems der Elemente, also die Edelgase, die siebte Hauptgruppe sind die Halogene - dazu zählen Fluor, Chlor, Brom, Jod und Astat, aber nicht Xenon.
 
xenon ist ein edelgas. zitat aus wikipedia:

Xenon (von altgriechisch ξένος xénos „fremd“) ist ein chemisches Element im Periodensystem der Elemente mit dem Symbol Xe und der Ordnungszahl 54. Das farb- und geruchlose Gas gehört zu den chemisch extrem reaktionsträgen Edelgasen.
 
hfummler schrieb:
xenon ist ein edelgas. zitat aus wikipedia:

Xenon (von altgriechisch ξένος xénos „fremd“) ist ein chemisches Element im Periodensystem der Elemente mit dem Symbol Xe und der Ordnungszahl 54. Das farb- und geruchlose Gas gehört zu den chemisch extrem reaktionsträgen Edelgasen.
Ja, das habe ich ja auch gesagt :) Nur meinte Ruedi, dass es auch ein Halogen sei, das kann aber nicht sein...
 
eben, eben. gut aufgepasst, cola1785!
 
hfummler schrieb:
wie erklärt sich denn, dass PIAA heller sind? höhere temperatur des glühfadens? wäre möglich, verkürzt aber die lebensdauer. oder höhere leistungsaufnahme? wäre eine versteckte helligkeitssteigerung!

@he2lmuth: danke für die immerwährenden belehrungs-hinweise!

Oh bitte, werde Dich künftig verschonen :D Für einen Neuen (seit Oktober 2007) bist Du gut drauf :)

Für Trippy: Mir fällt ein, dass PIAA 2 Jahre Garantie gibt.

Grüßle
Hellmuth
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampenausfall w203 Bixenon
Zurück
Oben