Aufwand Nachrüstung AHK

Diskutiere Aufwand Nachrüstung AHK im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, Bekannte möchten siche einen 2004er Vaneo kaufen - allerdings fehlt die notwendige AHK. Wie groß ist der Aufwand, eine AHK...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom181

tom181

alter Hase
Beiträge
67
Fahrzeug
Vaneo 1,7CDI
Hallo,

Bekannte möchten siche einen 2004er Vaneo kaufen - allerdings fehlt die notwendige AHK.

Wie groß ist der Aufwand, eine AHK nachzurüsten? Ich hätte ein Angebot von Rameder für knapp 200,- Euro einschließlich fahrzeugspezifischen Kabelsatz.

Den Einbau möchte ich selbst vornehmen (an meinem Golf hat's nur 2 Stunden gedauert).

Hat jemand schon eine AHK nachgerüstet? Reicht es (wie beim Golf) aus, die Stoßstange abzuschrauben und die AHK in den Langsträger zu schieben und zu montieren (vermutlich muß bei Vaneo noch das Reserverad raus).

Oder ist das so aufwendig, daß ich unseren "Freundlichen" beauftragen soll?

Gruß

Tom
 
Der Aufwand hält sich in Grenzen und ist recht gut zu bewerkstelligen. Ich habe die Kupplung von Westfalia verbaut und mir den E-Satz von Jäger gegönnt. Die Kupplung war sehr schnell montiert. Hierzu muß die Stoßstange ab, was aber kein Problem darstellt.
Der E-Satz von Jäger ist eigentlich nur Plug and Play, da die Stecker an den Leuchten einfach dazwischen gesteckt werden. Etwas Aufwändiger wird es, das Kabel von der Steckdose durch den linken Radkasten zur Leuchte zu führen. Der Aufwändigste Teil ist das Dauerplus Kabel, welches zur Batterie geführt werden muß. Der Aufwand beschränkt sich aber nur auf den zeitlichen Aufwand, handwerklich überhaupt kein Problem.
Insgesamt haben wir zu Zweit ca. 3,5 Stunden gebraucht.

Gruß Andreas
 
ch habe die Kupplung von Westfalia verbaut und

Ist das die Originalkupplung (also von unten gesteckt, wie ich sie im Vaneo habe) oder die AHK, die von hinten gesteckt wird?

Ist doch ein kleiner Preisunterschied zwischen diesen beiden Varianten

Gruß

Tom
 
Das ist die Original Kupplung, d.h. Westfalia ist wohl auch der Zulieferer für MB. Die Kupplung wird von unten gesteckt.

Gruß Andreas
 
Noch eine Frage zur Nachrüst-AHK:

Muß die AHK jetzt noch eingetragen werden? Bei meinem Golf vor 5 Jahren mußte ich nur den ordnungsgemäßen Einbau beim TÜV/Dekra untersuchen lassen, als "Eintragung" hat die ABE/das Gutachten ausgereicht.

Ich habe irgendwo mal gelesen, daß eine bauartgeprüfte AHK überhaupt nicht mehr eingetragen / geprüft werden muß

Gruß

Tom
 
In der Regel wird mittlerweile die ABE mitgeliefert. Bei meiner Kupplung war das jedenfalls so. Dann mußt Du definitiv nicht zum TÜV und Dir die Kupplung eintragen lassen. Die Maximale Anhängelast und das maximale Gesamtzuggewicht stehen ohnehin bereits in den Papieren.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufwand Nachrüstung AHK
Zurück
Oben