Aus Alt macht Neu...realistisches Ziel oder Utopie??

Diskutiere Aus Alt macht Neu...realistisches Ziel oder Utopie?? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, als Neuling möchte ich euch auf diesem Wege höflich um Hilfe bitten. Ich bin seit mehreren Jahren stolzer Besitzer eines S500...
E

ExLibri2008

Guest
Hallo zusammen,

als Neuling möchte ich euch auf diesem Wege höflich um Hilfe bitten.
Ich bin seit mehreren Jahren stolzer Besitzer eines S500, BJ. 99.
Obwohl er mich insgesamt rund 50x im Stich gelassen hat und er bei den heutigen Spritpreisen realistisch betrachtet in keinster Weise mehr zeitgemäß und vernünftig erscheint, möchte ich ihm am liebsten den zweiten Frühling bescheren, da "spritsparende" Neufahrzeuge mit Grundpreisen ab 80000 Euro noch unsinniger erscheinen.
Ich habe ehrlich gesagt nicht vor, zehntausende Euro für ein Auto auszugeben, das mir am Ende an der Tankstelle pro 100 Kilometer vielleicht 10 oder 15 Euro spart. Aber das ist ein anderes Kapitel.
Vielmehr würde mich interessieren, inwiefern eine Umrüstung auf das Facelift-Modell des W220 realisierbar ist. Über mein AMG-Paket bin ich recht froh, trotzdem sieht mein "Dicker" nicht mehr ganz so taufrisch aus.
Die Klarglasscheinwerfer vorne, der Frontgrill des Facelift-Modells und die Rückleuchten würden mich primär interessieren.
Jedoch ist mir bewusst, das Mercedes das Faceliftmodell mit Sicherheit nicht abwärtskompatibel konzipiert hat.
Passen die Scheinwerfer und Rückleuchten ohne grobe Modifikationen und wie sieht es mit dem Kühlergrill aus? Ist dieser vollständig kompatibel oder haben sich die Abmessungen der Motorhaube in der Modellpflege geändert?
Gleiches würde mich übrigens für den Innenraum interessieren.
Kann man die große Edelholzleiste mit den Schaltern des alten Modells gegen die neue Edelholzleiste mit den modifizierten Schaltern austauschen? Und wie sieht es mit dem 16:9-Navi aus? Hat das Armaturenbrett trotz augenscheinlicher Veränderungen noch die gleichen Proportionen? Lässt sich das alte Navi einfach gegen das neue Navi tauschen oder bringt dies unweigerlich technische Probleme mit sich (in puncto Anschluss / Kompatibilität)?
Fragen über Fragen, wie ihr seht. Ich wäre wirklich froh darüber, wenn man mir hilfreiche Tipps zukommen lassen könnte.
Bis dahin danke ich schonmal für das Engagement.


Mit freundlichen Grüssen aus Baden-Baden

ExLibri2008
 
Hallo und willkommen im Forum erstmal!

Ich denke zum Teil kann man das Facelift einfach durchführen - zum anderen Teil dann wieder nicht.

Die Rückleuchten sind zum Beispiel einfach auszutauschen. Da muss nichts geändert werden. Die Außenspiegelblinker benfalls (Spiegelkappe tauschen). Etwas schwieriger ist es mit den Xenons. Hier muss die Anschlussbelegung geändert werden. Ich glaube aber das das hier im Forum schon behandelt wurde (suche).

Im Innenraum ist es (trotz gleicher Abmessungen) fast unmöglich bzw.l unwirtschaftlich etwas zu ändern. Das Navi geht wegen der Anschlüsse nicht und wenn man das nicht tauscht, dann kann man das Holz auch nicht tauschen.

Gerade die U-2000´er W/V220 sind sehr störungsanfällig - wie Du ja schon selbst bemerkt haben dürftest. Ich würde Dir deshalb dazu raten (wenn Du nicht nur die neuen Heckleuchten haben möchtest) Dir einen Mopf 220 mit AMG Paket zu suchen und dann Deinen zu veräußern! Ist mit Sicherheit die unter dem Strich beste Möglichkeit und kostet auch keine 80.000 € und mit der größten Wahrscheinolichkeit als ien nachträglicher vollständiger Faceliftumbau Deines Fahrzeugs!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Die Außenspiegelblinker benfalls (Spiegelkappe tauschen)
Hat sich die Spiegelform, also das Gehäuse, denn zur Mopf verändert? Wenn nicht, dann reicht es, nur den Blinker zu tauschen, den gibt's nämlich einzeln.
 
Thema: Aus Alt macht Neu...realistisches Ziel oder Utopie??
Zurück
Oben