Austausch Federn

Diskutiere Austausch Federn im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe bei Ebay einen Satz Federn f. den W203 der Avantgarde Ausstattung ersteigert und weil diese ca. 15mm kürzer sind, will ich die bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

simoesa

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
C200T W203
Hallo,

habe bei Ebay einen Satz Federn f. den W203 der Avantgarde Ausstattung ersteigert und weil diese ca. 15mm kürzer sind, will ich die bei mir einsetzen. Leider sind die Federn von der Limosine, kann ich die bedenklos für den Kombi verwenden ??

Schon mal herzlichen Dank im voraus.
 
Schau mal in die ABE der Federn oder frag den Verkäufer. Wenn der es nicht weiß, würde ich sagen: Nein.
 
@Konni

In der ABE wirst du sicherlich nichts dazu finden, geschweige denn wird Simoese überhaupt eine erhalten haben? Ich denke mal nicht.

@simoesa

Hast du die Bestellnummern zu den ersteigerten Federn?

Im Normalfall wird je nach Fahrzeugmotorisierung eine Grundpunktzahl vergeben.
In deinem Fall für die Feder vorne 188 Punkte. Dann wird je nach Ausstattung weitere Punkte Addiert, z.B. für STH, Command, AG usw..
Die Gesamtpunkte ergeben dann eine Feder ( Es gibt 14 verschiedene ).
Die von dir gekauften 15mm tieferen müssen somit die 203321 4604 - 203321 5204 haben.
Die Federn sind ansich die gleichen bei Kombi und Limo, aber du must auf deine Ausstattungspunkte achten.
Ob es Sinn macht, die Federn des Sportfahrwerkes mit den Seriendämpfern und dem Serien-Drehstab zu verwenden möchte ich einmal stark bezweifeln.

Dann lieber mal 2-3 Monate sparen und ein Komplett AMG FW holen. Kostenpunkt ca. 700€ + Einbau.

Woher weist du das die Federn 15mm tiefer sind? Ich hoffe mal nicht wegen der Avantgarde Auststattung, denn es sind nur die E-Klassen, die bei Avantgarde Ausstattung gleichzeitig ein Sportfahrwerk haben.

Gruß Martin
 
Danke

Vielen Dank für eure Beiträge !!! Werde die Feder wieder bei Ebay reinsetzen und im Frühjahr ein komplettes Fahrwerk bestellen.
 
Also doch auf den alten Avantgardetrick reingefallen ? :rolleyes:

Bevor du im Frühjahr den Fehler machst und ein Fahrwerk eines Fremdherstellers verwendest.
( H&R, etc. ).

Keiner der Hersteller gibt dir eine verbindliche Auskunft, wie tief das Auto kommt.
H&R gibt z.B. ca. 30mm, das Resultat ist von der Motorisierung abhängig. Ein C320 ist vorne schwerer als ein C180 usw.
Ferner gibt dir auch kein Hersteller eine Garantie was die Zuladung betrifft.

Das AMG Fahrwerk kostet das gleiche wie das MB Sportfahrwerk, bietet aber mehr Spass, bei garantierter voller Zuladung und einem gewissen Restkomfort.

Eine "total krasse" Tieferlegung bekommstdu damit aber nicht hin. Es soll ja noch alltagstauglich sein.

Inwiefern das Zusammenspiel der 205 Bereifung und dem FW ist, kann ich dir nicht sagen, da das AMG FW für die AMG Mischbereifung konzipiert ist. Eine Nutzung mit 205/55 R16 konnte mir aber noch kein MB Mitarbeiter ausreden.

Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch Federn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben