Auto kaufen, wenn früher ein Mietwagen?

Diskutiere Auto kaufen, wenn früher ein Mietwagen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Liebe Gemeinde, ich stehe kurz vor dem Erwerb eines E-Klasse Cabrios (212). Ich habe viel recherchiert und telefoniert und eigentlich alle...
F

Freshman

Guest
Liebe Gemeinde,

ich stehe kurz vor dem Erwerb eines E-Klasse Cabrios (212). Ich habe viel recherchiert und telefoniert und eigentlich alle Angebote, die als Jahreswagen laufen mit 16.000 - 30.000 km Laufleistung haben vorher als Mietwagen gedient.

Ich kennen die allgemeine Meinung über den Kauf von Mietwagen direkt von SiXX oder EuropXXXX und ich denke sehr ähnlich, dennoch könnte es hier anders sein.

1. Gekauft wird von einem Mercedes-Händler
2. Junge-Sterne Auszeichnung + Check
3. noch 1 Jahr Neuwagengarantie sowie
4. 1 Jahr Anschlussgarantie (durch Junge Sterne)
5. zudem glaube ich, dass die Jungen Wilden sich nicht eine E-Klasse 200 CGI holen.

Dennoch bin ich etwas unsicher. Sollte die Optik i.O. sein, kann man aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen Mercedes handelt, die o.g. Faktoren aufweist, dennoch zuschlagen?
Ich bin kein KFZ-Meister, ich kann von Außen die Bremsen, Kat, Lenkungsspiel etc nicht beurteilen...

Ich würde mich über ein paar Anmerkungen freuen.
Vielen Dank

Freshman aka Martin
 
Auf der einen Seite werden Vorführ- oder Mietwagen bestimmt härter rangenommen als andere.
Auf der anderen Seite hat man die Garantie und wenn etwas kaputt geht, dann doch lieber in der Garantiezeit als später.

Wieviel günstiger ist denn der Wagen im Verhältnis zu gleichwertig ausgestatteten ? Hier sollte man doch schon einen Unterschied merken.
 
Wenn es sich finanziell wirklich lohnt, kann man da sicher zuschlagen. Wir haben in der Firma öfter Mietwagen. Selbst unser "Oberster" holt sich da natürlich einen fetten Mercedes (obwohl privat BMW). Und wie der dann herumheizt!!! Ich bin kein Freund von vielen Ausrufezeichen, aber hier muss es sein.
Also, es muss kein "junger Wilder" sein. Auch die Alten fahren dann wie die Blöden. Das ist natürlich bei dem Fahrzeug nicht auszuschliessen. Kommt nun darauf an, wie der das weggesteckt hat...
 
Hallo,

wenn du noch die NW Garantie hast und zusätzlich die Junge Sterne Garantie bekommst sollte das kein Problem sein.
Falls das Fahrzeug noch einen Code"Mietwagen" in der Datenkarte stehen hast ist es umso besser denn dann greift nach den zwei Jahren noch ein halbes Jahr Taxi-Mietwagen Sonderkulanz.

Gruß
 
Man darf aber keinesfalls davon ausgehen, daß diese Wagen schonend eingefahren wurden...

Möglicherweise hat man einen erhöhten Ölverbrauch und auch sonst ist davon auszugehen, daß der Verschleiß im Motor schon weiter fortgeschritten ist als üblich.

Auffälligkeiten sollten auf jeden Fall innerhalb der gewährten Garantie sofort gemeldet und beseitigt werden.

Aber Achtung: Verschleißteile zahlt die Garantie natürlich nicht. Dazu gehören Kupplung, Bremsen, Hydrolager der Motoraufhängung, die berühmt-berüchtigten Stabistangen, Stoßdämpfer, und auch ausgeschlagene Fahrwerksteile wie Schubstreben, etc.

Wenn man einen normalen Gebrauchten kauft, hat man aber das gleiche Risiko, falls der Vorbesitzer ein geistiger Tiefflieger war...



.
 
Hallo zusammen,

ich danke euch für eure bisherigen Kommentare. Vielleicht noch einige Eckdaten zum Fahrzeug:
der Wagen hat 23.000 km runter
Erstzulassung 04/2010
Verkauf direkt von MB-Niederlassung
Service und check wird von MB noch gemacht
bekommt Junge Sterne Siegel (1Jahr Neuwagengarantie und 1 Jahr Anschlussgarantie)
Automatikgetriebe

Ich habe viel im Internet recherchiert und eben komplett unterschiedliche Aussagen bekommen - von um Gottes Willen niemals einen Mietwagen bis hin zu ich hab schon den 4. Wagen aus einem Rückläufer und noch nie Probleme gehabt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich alle die Wagen immer schrubben und mies damit umgehen. Ich tue das z.B. nicht. Natürlich fahre ich evtl. auch schnell aber nichjt ruppig.

Auch die Thematik "Warmfahren" sehe ich etwas differenzierter. Wenn ich an die Flughafenabholstationen denke, dann stehen die im Parkhaus, die Leute starten die mOtoren, fahren durch das PH vielleicht 3-4 Stockwerke runter, dann erstmal aus dem ganzen Flughafenwurst raus und dann ist der Motor doch auch schon warm.

Anderes Szenario Hamburger Bahnhof. Da stehen die Autos ebenerdig und können zügig abfahren. Aber dann kommt der Hamburger Stadtverkehr, da steht man auch mehr als das man fahren kann. Und bis man dann auf der Bahn ist, ist der Wagen auch warm.

Aber ich höre mir gern noch andere Argumente an ;-)

Gruß
Freshman
 
Es geht nicht nur um Warmfahren...

Es geht ums Einfahren !

Das heißt, man fährt den Motor nicht an der Lastgrenze, damit sich die bewegenden Teile wie Kolbenringe an den Zylinderlaufbuchsen, Lager der Kurbel und Nockenwelle, etc. langsam aufeinander einschleifen können. Denn auch bei höchster Fertigungspräzision sind die Oberflächen noch nicht optimal aufeinander eingeschliffen.

Heute gibt es zwar hervorragende Öle die viel besser sind als früher, jedoch sagen die meisten Hersteller immer noch, daß man innerhalb der ersten 3000 km hohe Drehzahlen meiden soll. Also je nachdem ob Diesel oder Benziner maximal ca. 60 % des Drehzahlbereichs nutzen soll.

Wer hier sündigt tut seinem Motor nichts gutes, ich kann jedoch nicht beurteilen, wie sich das heutzutage auswirkt. Wohlfühlen würde ich mich dabei allerdings nicht...

Und nun muß man sich fragen, wer hält sich bei einem Mietwagen an diese Vorgaben...?

Wenn also jemand in München einen Neuwagen mietet und damit mit Vollgas mal eben nach Deggendorf düst (denn dort ist mir keine Geschwindigkeitsbeschränkung bekannt), der tut diesem Fahrzeug bestimmt nichts Gutes...




.
 
Die heutige Fertigungsqualität ist so gut, daß man eigentlich nichts mehr "Einlaufen" lassen muß.
Schaden tuts allerdings auch nicht.
Was den Aggregaten mehr schadet vorallem dem Motor ist das Hochdrehen bei kaltem Öl.
Hier kommt es eher zu Verschleiß und daß dürfte bei nem Mietwagen eher öfters der Fall sein.
Aber zeigt sich auch erst bei höheren Kilometerleistungen oder auch gar nicht, je nach dem.
 
Es geht nicht nur um Warmfahren...



Wenn also jemand in München einen Neuwagen mietet und damit mit Vollgas mal eben nach Deggendorf düst (denn dort ist mir keine Geschwindigkeitsbeschränkung bekannt), der tut diesem Fahrzeug bestimmt nichts Gutes...




.

Wo steht das in dem Handbuch ? Die Motoren werden doch schon im Werk auf Vollast getestet......

Wenn da was lose ist, soll doch der Motor lieber nach 5.000 km in der Garantie hochgehen als nach 50.000 km wenn ein Kulanzantrag abgelehnt wird.
Motor Getriebe denke ich ist nebensächlich. Mir wäre Karosse und Innenraum wichtiger....
 
Wo das steht ?

In der Betriebsanleitung natürlich !

Zitat:

"Je mehr Sie am Anfang den Motor schonen, desto zufriedener werden Sie später mit seiner Leistung sein. Fahren Sie daher während der ersten 1500 km mit wechselnder Geschwindigkeit und Drehzahl.
Vermeiden Sie während dieser Zeit hohe Belastung (Vollgasfahren) und hohe Drehzahlen (max. 2/3 der Höchstgeschwindigkeit jeden Ganges).

Rechtzeitig schalten !

Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe das Fahrpedal möglichst nicht über den Druckpunkt hinaus niedertreten. Nicht von Hand zum Bremsen zurückschalten. usw...

Ab 1500 km kann langsam auf volle Geschwindigkeit und Höchstdrehzahl gesteigert werden."

Aber wer sein Handbuch nicht liest, kann es auch nicht wissen.

Außerdem, wenn Du in Sindelfingen einen Neuwagen abholst, wird man Dir das ebenfalls mit diesen Worten dringend empfehlen.


Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... :D




.
 
Wenn man einen jungen GW will, dann muss man immer in einen sauren Apfel beissen:

Wagen von WA: er weiss genau, dass er ihn nur ein paar Monate behält, daher braucht er sich um einfahren/warmfahren etc. nicht zu kümmern, bei der Rückgabe werden nur optische Mängel erkannt bzw. ihm berechnet.

Vorführer: viele reiten drauf herum und probieren aus, was die Kiste so alles draufhat, hochdrehen in kaltem Zustand, nix mit einfahren etc.

Mietwagen: der Mieter kümmert sich normalerweise nicht um das Wohlergehen des Autos, sondern um sein Ankommen, zwischen den Stationen und zu Firmenkunden werden die Autos von wenig rücksichtsvollen Aushilfen gefahren.

Dienstwagen: nur kurze Haltedauer, dem Fahrer ist meistens alles egal, ist ja nicht sein Auto, oft wechselnde Fahrer bei sogenannten "Abteilungshuren", bei kurzer Haltedauer regelt die Garantie alles und danach ist das Auto verkauft.

Also kann man bei einem neuwertigen GW imho nur zwischen verschiedenen Übeln wählen, die Autos stecken das normalerweise alles weg, ein etwas höherer Ölverbrauch wäre möglich, trotzdem halten die Wagen vermutlich nicht viel kürzer als weniger strapazierte Exemplare aus privatem Vorbesitz.

Also kannst du n.m.M. unbesorgt kaufen, wenn der Preis passt und Garantie besteht.
 
Also kann man bei einem neuwertigen GW imho nur zwischen verschiedenen Übeln wählen, die Autos stecken das normalerweise alles weg, ein etwas höherer Ölverbrauch wäre möglich, trotzdem halten die Wagen vermutlich nicht viel kürzer als weniger strapazierte Exemplare aus privatem Vorbesitz.

Also kannst du n.m.M. unbesorgt kaufen, wenn der Preis passt und Garantie besteht.

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
Mein S211 war bei Kauf 6 Monate (auf eine mir gut bekannte Firma ;) )zugelassen und
hatte bereits 22.000 km auf dem Tacho. Das man diese Laufleistung nicht durch konstante 120 km/h
auf der BAB hinbekommt, ist mir auch bewusst, Aber: So what ??

Inspektion war gemacht, Junge Sterne Garantie + Werksgarantie und mein Baby schnurrt wie ein Kätzchen und läuft 1. Sahne!
 
Ok Leute, ich dank euch erstmal.
Der Wagen ist "Kaufreserviert" ?! Soll heißen, ich habe einen Kaufvertrag unterzeichnet, kann aber noch zurücktreten, wenn ich vor Ort irgendwas feststelle. In 1,5 Wochen gehts zum Verkauf/Kauf Deal. Ich kanns kaum erwarten.

Freshi
 
Hallo,

es ist ein alter Aberglaube, dass der Umgang mit anderen Fahrzeugen besser ist.
Vorführwagen von Autohäusern etc. da"reitet" jeder drauf rum, gleiches gilt oftmals für diverse Firmenfahrzeuge die mehreren Nutzern zur Verfügung stehen.

Mit der Garantie dazu kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen.

Gruß
 
Thema: Auto kaufen, wenn früher ein Mietwagen?
Zurück
Oben